Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: So viele Fragen (Transport, neuer Käfig, neuer Standort...) könnt ihr mir helfen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Frage So viele Fragen (Transport, neuer Käfig, neuer Standort...) könnt ihr mir helfen?

    Hallo liebe Welli- Gemeinde

    Ich besitze schon seit 14 Jahren Wellensittiche, und trotzdem habe ich jetzt einige Fragen, die ich mir selber nicht wirklich beantworten kann. Vielleicht habt ihr Tips?

    Also, vor wenigen Wochen ist mein Findelkind Bubi (4) gestorben, ich habe darüber berichtet. Mein Hansi (7) ist jetzt allein, aber ich habe schon einen neuen Freund in Aussicht, von einer netten Züchterin. Ich hoffe er findet bald zu uns.

    Dann habe ich wieder zwei. Eigentlich ist der Käfig groß genug, also hat so die Mindestmaße, aber ich bin unsicher ob das wirklich reicht.

    Jetzt meine Probleme:

    1. Wenn ich den neuen Welli habe mit heim nehme, soll ich das in einem Transportkäfig (klein) machen oder lieber gleich in dem Reservekäfig zur Eingewöhnung? (Ich habe 20km fahrt vor mir)

    2. der Käfig steht bisher im Esszimmer, weil wir uns da viel aushalten, der ist auch recht groß und biete Freiflugplatz. Da es aber ein Durchgangszimmer ist, ist die Käfigtür nicht den ganzen Tag auf, wegen Türen und Fenster (ich will nicht das sie wegfliegen können).

    Ich würde den Käfig gerne in mein Zimmer nehmen, das is 21m² groß und die Wellis könnten fast immer eine offene Tür haben (außer beim Lüften und in der Nacht).
    Das wäre besser oder?

    3. wenn ich nun den Käfig in mein Zimmer nehme, wie reagiert Hansi dann darauf?Er kennt dann weder den Raum noch den neuen Vogel noch den neuen Käfig.

    Der größere Käfig hätte im Esszimmer keinen Platz mehr.

    Wird das zu viel für den kleinen Hansi, mit seinen 7 Jahren ist er ja schon im fortgeschrittenen Alter.

    Entschuldigt den Roman, ich kann mich schwerausdrücken?! Könnt ihr mir trotzdem Rat geben?

    Ich zähl auf euch!

  2. #2

    Gast

    Standard hi

    also ich hab zwar noch nicht solange meine wellis
    aber ich würde vllt das einfach nach gefühl machen und gucken wie der hansi reagiert ...
    doch prinzipiel würd eich sagen nimm den größeren käfig in dein zimmer denn da können sie den ganzen tag fliegen....das ist doch immernoch mit das wichtigste für wellis eine sind auch fast den ganzen tag draußen ....
    und wenn sie nicht fliegend ann stehen sie bei schönem wetter auf dem balkon

    Mein zimmer ist auch nicht sonderlich groß aber ch denke shcon das es trotzdem reicht.

    du könntest das ja vllt auch shcritt für shcritt mahcne mit dem hansi:
    z.b so:

    erst der größere käfig dann warteste bis er sich daran gewöhnthat und nimmst ihn dann in dein zimmer....zum shcluss kommt dann der neue vogel ....das kann auch nen vorteil mit dem neuen zimmer und dem neuen käfig sein ...denn so kennt sich hansi nicht besser aus und beschließt es zu sienem reich zu mahcne
    aber da wird es warscheinlich keien probleme geben denn mähnchen nehmen ja generelll neue pieppieps eher an als weibchen

    so ich hab auch nen roman geschrieben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Für den Transport gilt, dass der Käfig klein sein sollte - für sehr junge Wellensittiche eignet sich auch eine Pappschachtel mit Luftlöchern.

    Hier findest Du Tipps zum Transport: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    LG Lissie
    PS Sicherheitshalber verlinke ich Dir auch noch mal den Artikel zur Vergesellschaftung: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    PPS den Titel habe ich ergänzt, damit man auch weiß, um was für Fragen es sich handelt

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, wie das Nessa (übrigens Herzlich Willkommen im Forum Nessa) sagt, würde ich das auch machen, nämlich Schritt für Schritt.
    Mit 7 Jahren ist ein Welli durchaus noch lernfähig, obwohl er zuerst natürlich Angst haben wird.
    Wie alt ist denn der künftige Partner ?
    Zu jung sollte er nämlich nicht sein, um mit seinem Temperament den älteren Hansi nicht zu überfordern.

  5. #5

    Gast

    Pfeil Uhh..antworten

    Hallo Maggie,

    ja Schritt für Schritt würde ich auch vorgehen, ich würde aber erst den neuen Partner holen, weil ich denke das zu zweit ne umstellung weniger stressig ist oder?

    Mein Zweitvogel is fast so alt wie sein vorgänger. 3 Jahre zählt er. Sie sind dann also 4 Jahre auseinander ungefähr( bei Hansi weiß ich nciht genau ob er 7 oder erst 6 ist, werd nicht schlau draus).

    Mein Bubi, der verstorben ist, war 4 Jahre und die beiden sind super miteinander ausgekommen. Deswegen meine die Züchterin auch das es gut wär , wenn er ungefähr wieder das gleiche alter hat. Mein hansi und sein Altvogel damals waren sogar 6 Jahre auseinander, aber habe sich trotz allem gut verstanden.

    Danke schonmal für die Antworten!!!

  6. #6

    Gast

    Standard viel spa0:)

    dankeschön für die begrüßung
    ...
    also ich denke das du das dann einfach so amchen kannst wie eigentlich alle meinten
    ich hoffe ich/wir konnten dir weiterhelfen ..auf jedenfall wünshce ich dir ganz viel spaß mit den kleinen rackern

Ähnliche Themen

  1. könnt ihr mir bei der geschlechter bestimmung helfen?
    Von Pioni im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 15:55
  2. Könnt ihr mir Bitte Helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 06:43
  3. Könnt ihr Finni helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •