Hallo zusammen.

Was ihr da schreibt ist sehr interessant. Da habt ihr euch richtig Gedanken gemacht. Klasse Sache.
Wenn ihr keinen Dünger in der Aufzuchtserde haben möchtet mischt euch die Erde doch selber. In manchen Gärtnereien ist das möglich. Etwas Torf und Mutterboden und 1:2 miteinander vermischen.
Wer etwas Naturdünger dadrin haben möchte wende sich doch mal an einen Pferdebesitzer. Bitte darauf achten das dieser keinen Hafer seinen Tieren gibt. Das würde auch wieder austreiben.

Ich werde auch in den nächsten Tagen meine Pflanzen setzen.
Dazu werde ich mir Blumenkästen besorgen mit einer ca. Länge von 50cm. Darin eine leichte Schicht Tonkugeln einbringen wo sich Staunässe sammeln kann. Dann werden einzelne Pflanzbehälter in diesen Blumenkasten gestellt wo die Samen drin sind. Den Behälter stelle ich dann an ein Fenster wo ich lüften kann. Morgen- oder Abendsonne sollte es sein. Wenn das alles gemacht wird kann es eigentlich nicht zur Schimmelbildung kommen.
Sobald die Pflanzen gekeimt haben, groß geworden sind werden sie angeboten. Damit meine 4 Rabauken aber nicht alles fressen und auch nicht die Erde überall verteilen kommt da ein Teil meines Edelstahldrahtes drüber. Da kommen die 4 nicht durch. Die Pflanze kann nachwachsen und einige Zeit später wieder angeboten werden.