Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welche Blumenerde zum anpflanzen von Futterpflanzen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Ich habe mich seit einigen Tagen gefragt was ihr gegen Dünger in den Erdmischungen habt.
    Es ist so das ich schon viele dieser Mischungen verarbeitet habe und noch nie auf das Mischungsverhältnis geachtet habe. Ob da nun Dünger drin ist, ist doch eigentlich egal, oder?

    Schliesslich dünge ich doch sowieso nach einigen Wochen. Unter anderem mit Pferdemist, Brennesseljauche und ganzzzzz wenig Kunstdünger.

    Immerhin ernährt sich der Mensch auch mit Naturprodukten die auch gedüngt werden.

    Warum also soll ich also auf Dünger verzichten?
    Na DAS frage ich mich auch immer.
    Wenn man nicht gerade mit Granulat düngt und es nicht zu gut mit Flüssigdünger meint sehe ich da auch kein Problem.

    Ansonsten finde ich Anzuchterde (VM-Substrat) ganz gut,sie ist meisten auch feiner als die üblere Blumenerde (wo ja schon mal größere Fasern/Bestandteile drin sind).
    Was mich da ehr beunruhig,ist die Perlite,die in manchen Erden drin ist.Das ist zwar nicht giftig,aber was ist bei verschlucken?

    @SoCa,

    Willst du die Erde für die Anzucht in Töpfen nehmen oder für Beete im Garten?

    Kleine Substrat Mengen kann man ganz gut im Ofen oder der Mirowelle relativ keimfrei bekommen....das mache ich für besondere Samen auch schon mal.

    Und es ist nich alles schlecht,was "künstlich" ist.....Bakterien,Vieren sind ja so gesehen natürlich und können schaden.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey.
    Ich wollte mal fragen, wie das mit dem normalem Wellifutter ist.
    Also es geht ja in normalem Sand.
    Und ich habe es mal so gemacht: Wellifutter auf den Vogelsand gestreut und Wasser drüber. Jeden Tag Wasser drüber. Hat ja auch geklappt.
    Aber jetzt habe ich's wieder versucht und es hat 2mal nicht geklappt<-
    Wie macht ihr das ??

    Lg | Giuli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sine!
    Ich möchte gerne die Erde für eine Anzucht in Töpfen benutzen.

    Wie machst du die Erde denn im Backofen keimfrei?
    Bei wieviel °C und wie lange?

    Danke!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SoCa Beitrag anzeigen
    Hallo Sine!
    Ich möchte gerne die Erde für eine Anzucht in Töpfen benutzen.

    Wie machst du die Erde denn im Backofen keimfrei?
    Bei wieviel °C und wie lange?

    Danke!
    Mit dem sterilisieren im Ofen habe ich keine Erfahrungswerte,aber in der Mirco.
    Dafür kommt die Erde in eine Keramikschüssel,wird angefeuchtet(!!) und bei 800W(höchste Stufe) für ca 5 min erhitzt,danach muss die Erde aber abgekühlen,bevor sie weiter verwendet wird.

    Im Net findet man verschiedenen Angaben mit dem Backofen,von 100-150 Grad und Zeiten von 20-50min.
    Man sagt ja,das die meisten Mikroorganismen ab 65 Grad absterben,um sicher zu gehen,würde ich aber schon 100 Grad nehmen.
    Wichtig,ist immer,das die Erde feucht ist und man auch dabei bleibt,weil Torf brennbar ist und wenn das Substrat viel Torf enthält,es schnell verkohlt.
    Außerdem lässt sich sehr trockener Torf schlecht mit Wasser benetzen.

    Gut ist halt auch,das so Samen von eventuell giftigen Wildkräutern abgetötet werden.

  5. #5

    Gast

    Beitrag Ich benutze ganz normale Blumenerde

    Ich habe meine Blumenerde ganz normal eingekauft (also die, die man auch für Balkonpflanzen nimmt) und Samen reingestreut und diese mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt bzw. die Samen etwas in die Erde hineingedrückt. Ich dünge nicht nach, gieße einfach mit normalem Leitungswasser. Bei mir wächst Vogelmiere, Grashalme und der Löwenzahn wird auch langsam größer. Ich schneide die Pflanzen aber immer ab und befestige sie mit einem Halter, den ich in die Volierer klemme, mit Blumenerde kommen die Wellis nicht in Kontakt. Mache ich jetzt irgendwas falsch oder kann ich das so machen?

    Ich sag immer, selbstgezogen ist wie Bio, oder? Zumal ich einen großen Balkon habe und meine Tiere total auf Grünzeug stehen, werde ich mein Selbstpflanzangebot in der nächsten Zeit (oder im nächsten Frühjahr) hoffentlich beträchtlich erweitern können!

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kläus

    Du hast schonmal viel richtig gemacht, denn in der Tat acht es Spaß sein Grünzeug selbst zu kultivieren.
    Wichtig ist, dass du bei der Blumenerde darauf achtest, dass sie nicht chemisch gedüngt ist, sondern organisch. Das heißt mit pflanzlichen Stoffen. Nicht nachdüngen und die ersten Wochen (bis die Pflanzen den Dünger restlos verbraucht haben) ein wenig vorsichtig sein. Denn Dünger ist einfach insgesamt nicht sonderlich gut für den Organismus unserer Pieper.

    Ohne Dünger in der Erde (also frischer Erde) geht es nicht. In absolut ausgelaugter Erde wächst nämlich nichts mehr. Am besten eignet sich deshalb gebackener Humus (Komposterde).
    Dazu einfach auf ein Blech geben und für 30-40 Minuten gut bei 110 Grad durchbacken, Ende.
    Dann abkühlen lassen, bepflanzen oder besäen, fertig

    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:52
  2. Welche Temperatur sollte der Raum für die Wellis haben?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 18:27
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Futterpflanzen selbst ziehen
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 17:45
  4. Welche Hirse soll ich geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 15:26
  5. Futterpflanzen selber anbauen :)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 20:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •