Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Futternäpfe? Platten? Frage zur 1. Einrichtung

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich glaube das sind Näpfe für kleine Nager. Ich vermute, dass sie evt. für Wellis zu "tief" sind. Du müsstest beobachten ob sie- auf dem Rand des Napfes sitzend- an das Futter kommen ohne einen "Kopfstand" zu machen...

    Ich habe neben meinen Edelstahlnäpfen auch Tonschalen vom Baumarkt (da hat eine 0,90 € gekostet) und biete darun Grit und Obst/Gemüse an. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich auf den Sitzbrettchen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Zoohandlungsfrau sagte, dass diese für die Vögel geeignet seien.

    GRR!

    Naja, erstmal ausprobieren, ansonsten stelle ich anderen Schalen hin.

    Aber diese Ecksitzbrettchen sind okay?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sitzbretter sind in Ordnung.
    Ältere oder kranke Wellis schlafen manchmal sogar da drauf.

    Wie tief ist die Schale denn?
    Ich selber füttere auch in einer Tonschale. Die ist vielleicht so 3 cm tief. Aus der fressen die Wellis völlig problemlos.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die ist, gerade ausgemessen, 3,8cm tief.

    Kann man das so lassen? Ansonsten hole ich selbstverständlich morgen neue!

    Glückwunsch zu 2.222 Beiträgen, Ahlcaussie!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denke schon, dass du das so lassen kannst. Edelstahlnäpfe sind ja auch nicht wirklich weniger tief.

    Danke.

    PS: Ich finde es hervorragend, wie du dich schon vor der Anschaffung so gut über die Wellis informierst. Das macht leider nicht jeder.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass so etwas selbstverständlich ist und da ich eben noch keine Erfahrung mit den Tieren habe, werde ich mir so viel wie möglich anlesen!

    Also gut, Schalen bleiben so, hoffentlich gefällt es den beiden Neulingen dann bald (wenn denn endlich der doofe Käfig da ist! ).

    Und dann leben sich die beiden hoffentlich schnell ein!


    Eine Sache noch:

    Heute in der Zoohandlung habe ich Ausschau nach braunen und blauen Nasenhäuten gehalten, da ich gerne ein Pärchen möchte, aber irgendwie hatten die meisten (außer einem, der ein sehr leuchtendes blau trug) ziemlich rosa O.o

    Wie soll ich mich nun orientieren? Eine Beobachtung ergab schonmal ein "vielleicht"-Pärchen, aber auch bei den beiden war die Geschlechterbestimmung schwer, sodass ich nicht wirklich von Pärchen ausgehen konnte, sondern es sich auch um gute Kumpel handeln könnte.

    Wenn ihr mir da noch helfen könntet... Denn ich hab da zwei ganz besonders putzige gesehen, kann mir aber eben die Geschlechter nicht zusammenreimen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meistens gibt es in Zoofachläden seeeehr viele Jungtiere. Wenn die Tiere erst wenige Wochen alt sind, ist die Geschlechtserkennung selbst für Experten schwierig.

    Ich habe letzte Woche mein Paulchen angeholt, er ist 10 Wochen alt und ist von der Wachshaut wohl eindeutig ein Hahn (wie man mir hier verraten hat )

    Hier noch ein Bildchen:

  8. #8

    Gast

    Standard

    Rosa spricht für Hahn.

    Willst du aber wirklich in eine Zoohandlung? Es gibt so viele, auch junge, Abgabewellis, die ein neues Zuhause suchen. Wenn du diese zu dir holst, dann machst du die alten Halter und dich glücklich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay, ich werde den Käfig trotzdem mitnehmen.

    Naja, bei dem Wagen, den wir nehmen werden ist das nicht ganz so schwierig. Wir waren mit 'nem dicken großen Zafira los Das ist ein 7 Sitzer und der 6. und 7. Sitz sind in den Boden des Kofferraums einklappbar.

    Mit dem sind wir auch schon mit 5 Mann auf 'ne LAN-Party gefahren, alle mit ATX-Rechnern... Das passt also locker!

    Ich werde den Käfig also vorsichtshalber mal mitnehmen, wie mein Vater immer sagt: "Haben ist besser als brauchen". Ich werde die Frau aber sicherlich auch auf Pappschachteln ansprechen.

    Es handelt sich jetzt bei der Frau um eine Züchterin. Abgabevögel habe ich im Umkreis keine mehr gefunden, aber Züchterin ist sicherlich immer noch besser als Zoohandlung.

    Ich kenne das noch von meinen Fischen. Wir haben die zwar immer mit dem Kescher aus der Tüte geholt, damit kein Zoohandlungswasser in mein eigenes Aquarium kommt, aber als wir mal spaßeshalber einen Teststreifen für Wasserqualität darein getan haben, waren wir schon erschrocken...

    Naja, ich habe heute auch erstmal mehr einen "Angucke"-Termin. Die Frau sagte auch, dass ich mich nicht sofort entscheiden müsste und sowas.

    Gut, dann sollte ich nachher bedenkenlos fahren können...

  10. #10

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hi,

    also wenn du dir beim Züchter Wellis holst, haben die eigentlich immer Pappschachteln zum transport da. In denen ist es schön dunkel und sie können sich darin nicht verletzten, denn fliegen können sie darin ja nicht. In einem großen Käfig besteht meiner Meinung nach viel zuviel Verletzungsgefahr, du musst dir vorstellen, die kleinen stehen schon durchs einfangen erstmal unter Schock. Wenn sie dann auf der Autofahrt, durch das ganze Geruckel noch in Panik verfallen, können sie sich leicht verletzen.

    Also ich habe meine beiden im Pappkarton vom Züchter mitgenommen und den Trasport haben sie beide super überstanden.

Ähnliche Themen

  1. Hab eine neue Einrichtung besorgt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 22:51
  2. Wichtige Frage: Welche Futternäpfe habt ihr?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 09:33
  3. Wie richte ich den Käfig am besten ein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 20:48
  4. Suche Tipps für Käfig-Einrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 22:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •