Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli-Eingewöhnung: Wie lange darf Durchfall anhalten - oder sind sie krank?!

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Eingewöhnung: Wie lange darf Durchfall anhalten - oder sind sie krank?!

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu in diesem Forum und hab gleich mal eine Frage. Dazu muss ich aber mit der Geschichte etwas ausholen:

    Gestern ist mein 8-jähriger Wellihahn Schatzi von uns gegangen. Er hatte vermutlich einen Tumor. Ich mache mir große Vorwürfe, falsch gehandelt zu haben, denn er war (bis auf das sichtbare Bäuchlein, das auf Krankheit hindeutet) noch sehr fit, hat gefressen, gepfiffen und mit seiner Partnerin Keksi geschmust. Am Montag war ich beim Tierarzt - laut dessen homepage auch fachkundig für Vögel. Schatzi bekam ein Medikament durch den Schnabel in den Kropf, da laut TA der Kropf verdickt und hart war. Seit dem TA-Besuch ging es Schatzi von Tag zu Tag schlechter bis er letztlich am Donnerstag starb. Ich fühle mich, als hätte ich sein Schicksal besiegelt, weil ich ihn zu diesem Stümper geschleppt habe

    Jetzt ist mir natürlich sehr wichtig, dass Keksi, die 8-jährige Henne, nicht vor Trauer eingeht. Sie ist sehr scheu und hat einen nervösen Charakter. Deshalb wollte ich ihr keinen jungen Hahn dazugeben, da dessen Temperament eine Überforderung für Keksi wäre. Im Tierheim hab ich auch nachgefragt, die haben auch keinen Altvogel für meine Henne. Damit sie Ansprache hat habe ich aber noch gestern Abend zwei Jungvögel (so wie's aussieht beides Hähne und Brüder) geholt, die in einem separaten Käfig einige Meter von Keksi entfernt im Raum stehen. Die beiden waren schon in der Zoohandlung sehr vertraut miteinander, haben sich gekrault und gefüttert. Keksis Käfig ist zur Hälfte mit einem Tuch bedeckt, damit sie den neugierigen Blicken auch ausweichen kann wenn es ihr zuviel wird.

    Im Moment machen mir leider die beiden Neuankömmlinge Sorgen: Auf den Stress des Umgebungswechsels haben beide mit Durchfall reagiert - die Federchen am After sind ganz grün verschmiert vom Kot. Gefressen haben sie bisher auch noch nicht, obwohl Futter und Kolbenhirse im Käfig ist. Sie flattern auch manchmal ganz plötzlich und aufgeregt durch den Käfig, und haben dann Schwierigkeiten, eine Sitzstange zu finden. (Es sind vier Holzstangen im Käfig). Wenn die beiden so flattern, wird Keksi nebenan auch nervös und flattert selbst hektisch durch ihr Revier.

    Jetzt ist meine Frage: Könnten die Neuankömmlinge krank sein, oder nur etwas länger brauchen, bis sie hier "angekommen" sind? Wie lange dauert für gewöhnlich so eine Eingewöhnungszeit? Wann soll ich die Käfige näher aneinander rücken und wäre eine Vergesellschaftung der drei denkbar? Ich hab solche Angst etwas falsch zu machen und bin auch noch voller Trauer um meinen kleinen Schatzi.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und sorry, für die lange Story - aber mir tut es irgendwie auch gut, mir das von der Seele zu schreiben...

    LG, Kathi mit Keksi und den Neuankömmlingen Mucki und Pippa

  2. #2

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hallo und erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Erstmal mein Herzliches Beileid zum Verlust deines kleinen Schatzi. Ich wünsche ihm einen guten Flug über die .

    Jetzt zu deinem Problem. Ich bin zwar kein Experte, aber eins weiss ich ganz genau. Bevor du die 3 vergesellschaften kannst, sollten die beiden Neuen auf jeden Fall einem vkTA vorgestellt werden. Lies mal hier: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Listen von vkTA findest du hier im Forum.

    Außerdem habe ich hier noch einen Link für die Vergesellschaftung rausgesucht:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ich fürchte allerdings auch, das die beiden Neuankömmlinge für deine Keksi zu jung sein könnten.

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Tanzmauskathi und willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    Tut mir leid, um deinen Schatzi! Fühl dich

    Zu deiner Frage: Nach ein paar Tagen sollte der Kot wieder normal sein, aber da bei einem Vogel, der plötzlichem Stress ausgesetzt ist, Krankheiten "ausbrechen" können, kann es durchaus sein, dass die Neuankömmlinge auch etwas haben.
    Wie flügelchen schon geschrieben hat, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und einen Eingangscheck durchführen lassen. Vielleicht nimmst du direkt auch mal die Keksi mit, damit du dir sicher sein kannst, dass sie gesund ist.
    Hier findest du die vogelkundigen Tierärzte:
    Liste 1
    Liste 2

    Steht der Tierarzt, bei dem du mit deinem Schatzi warst, auch auf unseren Listen?
    Es kann sein, dass die Krankheit/Tumor schon so fortgeschritten war, dass er nicht mehr lange gelebt hätte, egal, ob du zum Doc gegangen wärst oder nicht.
    Auf jeden Fall sollte diese Erfahrung dich nicht davon abhalten einen Tierarzt aufzusuchen! Denn Wellensittiche sind gute Schauspieler und verstecken ihre Krankheit sehr lange und wenn man es mal merkt, dann ist es fünf vor zwölf und man sollte schleunigst mit ihm zum Arzt!

    Wenn du den Eingangscheck gemacht hast und du ein Ok vom Tierarzt bekommst, dass alles ok ist (dauert ca 1 Woche), darfst du sie zusammenführen. Den Link zur Vergesellschaftung hast du ja von flügelchen bekommen.

    Falls du noch Fragen hast, dann immer her damit

    Lieben Gruß
    White

  4. #4

    Gast

    Standard Erstmal danke

    für eure schnellen Antworten. Die erste Entwarnung: Zumindest Mucki hat von der Hirse genascht. Die Eingangskontrolle ist eine sehr gute Idee, danke, das werd ich auf jeden Fall machen! Nur bei Keksi hab ich Angst - sie war auch dabei als ich mit Schatzi beim TA war (Transportkistchen war nicht machbar, ich musste mit dem großen Käfig hin, weil die beiden so scheu waren/sind). Und sie lässt sich sehr schwer fangen und ist so nervös und scheu - einen Kontrolltermin überlebt sie vielleicht nicht. Ich kann mich auch nur langsam und vorsichtig dem Käfig nähern, sonst flattert sie ängstlich umher.
    Ich hab auch überlegt, die Wellis (zumindest vorläufig) räumlich getrennt zu lassen, da die beiden neuen wirklich sehr jung sind und Keksi sich so wie ich sie kenne bestimmt nicht ohne weiteres darauf einlässt.

    Der TA bei dem ich war steht nicht auf eurer Liste - dummerweise kannte ich das Forum noch nicht als ich dort war. Bei der Klinik für Vögel in xxx war ich schon vor ca. 2 Jahren mit den beiden, aber ich hatte Angst das sie Schatzi zur Untersuchung und Beobachtung behalten hätten, das wollte ich ihm und seiner Partnerin nicht antun. Und wer weiß - dann wäre er vllt dort allein gestorben. Aber jetzt werde ich mir eben einen anderen TA von der Liste aussuchen. Drückt mir die

  5. #5

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Also hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt.

Ähnliche Themen

  1. Durchfall: Welli Mann tot :(, Partner krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:23
  2. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:04
  4. Wie lange darf oder soll eine UV-Lampe brennen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:38
  5. Lea und Lilly krank-Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •