Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Krabbeltiere bei den Wellies

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Krabbeltiere bei den Wellies

    Hallo, ich mal wieder..

    Ich habe vorhin meine Süßen mit KoHi gefüttert und hab mich mit dem Arm auf die Äste, die ich auf der Voliere befestigt habe, abgestützt.

    Plötzlich war mein ganzer Arm und mein Oberteil voll mit kleinen Krabbeltieren...

    Hab mir dann die Klamotten vom Leib gerissen und bin mit Essig duschen gegangen (Habe sehr lange Haare und zu allem übel eine Spinnen+Insektenphobie)

    Nachdem ich nach der Panik in nem anderen Zimmer ausgeheult habe, steh ich nun hier mit meinem Talent...

    Bei Bird online hab ich schon alles über Milben gelesen, aber wirklich weiter bin ich nun nicht..

    Morgen ist natürlich auch noch Feiertag.. Und ich noch habe ich nicht herausgefunden, wer Notdienst morgen hat..


    Was muss ich denn nun tun? =/

    Die Voliere steht in meinem Wohnzimmer und dort habe ich Teppich... Sind die da nun auch?? Oh Gott, ich muss umziehen >.<

    Ich hab ein paar von den Dingern mit Tesafilm auf ein Blatt Papier geklebt und versucht sie zu fotografieren.. Aber die sind ganz klein und man erkennt nichts...

    Dass meine Süßen sich momentan mehr kratzen ist mir aufgefallen, aber da gerade Mauser angesagt ist, hab ich mir nichts dabei gedacht.


    Es kribbelt überall auf meiner Haut, ein Albtraum, Hilfe...

    Und die Kleinen leiden bestimmt noch mehr =(((

    Als Einstreu benutze ich Buchholzgranulat und die noch fast volle offene Tüte steht auch im Wohnzimmer... Muss ich das auch wegschmeissen??

    Ich habe auf der Voliere auch ein Tablett mit Vogelsand..

    Vorhin hab ich Küchenpapier an verschiedene Stellen auf der Voliere verteilt und nur ein Küchenpapier ist nun voll mit den Viechern. Die um die Äste sind ohne Krabbelviecher.. Nur das Papier, was auf dem Tablett liegt ist komplett voll... Können die Viecher im Sand sein oder so??

    Ich bin echt verzweifelt gerade... Hilfe.. =(

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das kann durchaus sein, dass die Viecher im Sand stecken, sonst hättest Du sie auch auf den anderen Tüchern gehabt.

    Aber UMZIEHEN musst Du nicht gleich. Um ganz sicher zu gehen, dass die Viecher weg sind, würde ich als erstes den Sand entsorgen. Dann kannst Du Deine Wellis evtl. umquartieren und das Zimmer mit Insektengift einsprühen. Oder (aber das kostet leider) einen Kammerjäger fragen. Aber vielleicht kann Dir ja auch Eine/r von uns hier helfen.

    Doch erst einmal würde ich jetzt tief durchatmen und den Sand entsorgen, falls das nicht schon geschehen ist. Und damit die Dinger Dich nicht wieder "anfallen", kannst Du ja Handschuhe oder Ähnliches dabei tragen. Oder frag Jemanden, ob er/sie Dir dabei helfen kann, denn Deine Phobie ist eine ernst zu nehmende Sache. Ich habe mal für einen Freund alle Spinnen aus meiner Wohnung gesaugt, damit er sich besser fühlt.

    Für den Fall, dass es Milben sind, würde ich den Rat von birds-online befolgen. Schaden wird es Deinen Vögeln auf keinen Fall. Und morgen gehst Du am besten sobald Du kannst zum TA.

    Alles wird wieder gut.

    EDIT:

    Du kannst auch versuchen, heute einen TA telefonisch zu erreichen, wenn Du nicht bis morgen warten möchtest. Am Telefon sind einige TÄ bestimmt bereit, Rat zu geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Nach kurzer, unruhiger Nacht kann ich sogar etwas klarer denken..

    Ich hab noch überhaupt nichts am Käfig gemacht.. Ich kann den nicht mehr anfassen. Aber mein Freund wird nachher alle Äste und das Tablett abmachen und für mich wegschmeissen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Viecher wirklich nur im Sand sind...

    Wie macht ihr das mit langen Ästen, die nicht in den Backofen passen? Reicht Essig? Muss es unbedingt Apfelessig sein? Wie muss ich da vorgehen und worauf achten?

    Viele von euch haben auch dieses eine bekannte Plastikspielzeug.. diese drei bunten Bälle, die untereinander hängen mit einer Glocke drin... Das ist ja ganz dünnes Plastik.. Verträgt das auch 150°C? Oder schmilzt mir das weg?

    Und was muss ich für Insektenspray nehmen?

    Ich kann jetzt leider noch nichts machen... Warte darauf, dass mein Freund hier is und die Sachen entsorgt hat..

    Fühl mich total überfordert mit diesen Dingern >.<

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab nun alles sauber, die Spielsachen sind im Backofen.. Natürlich habe ich nicht bedacht, dass an den Bambusrohren Wachs ist... Mein Backofen sieht aus.. >.<

    Und Smartie macht mir sorgen... Augen auf halb 8, seine Nasenhaut sieht voll schlimm aus (Als ob da Belag wäre) und er hat Zuckungen, so dass er kaum auf den Beinen halten kann..

    Hab den Notdienst ausfindig machen können und habe um halb 8 einen Termin bekommen...

    Ich glaube, ich nehme Fanta auch mit... Der hat einen Ähnlichen Belag...

    Von der Ärztin werde ich für die anderen dann etwas gegen die Viecher bekommen...

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun mal ganz ruhig.
    Belag auf der Nasenhaut klingt nach Grabmilben, nur , dass die nicht irgendwo herumkrabbeln, sondern lediglich den Vogel befallen.
    Zwei bis drei Behandlungen mit einem speziellen Mittel, das der Tierarzt meist in das Genick tropft (Spot-Methode) und die Viecher sind Geschichte.
    Da braucht man auch nichts weiter zu reinigen.
    Dann gibt es noch Federlinge, die auch kein Problem sind und sich ebenfalls nur auf dem Vogel aufhalten.
    Schlecht wäre die rote Vogelmilbe.
    Die schleppt man sich z.B. mit Kolbenhirse ein und da wird es schon komplizierter, weil die sich nur zeitweise auf dem Vogel aufhält und sich ansonsten in irgendwelchen Ritzen versteckt.
    Aber auch da gilt : unbedingt auf den Fachmann hören und keinesfalls irgendwelche Desinfektionsmittel mit den Wellis in Berührung bringen.
    Hoffentlich hast du das noch nicht gemacht, denn Zuckungen beim Vogel hören sich für mich nicht gut an.
    Nimm auf alle Fälle die Krabbler auf dem Tesa-Film mit zur Ärztin, denn vielleicht findet sie auf den Wellis nichts, weil die doch nur in der Umgebung sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Plastikspielzeug kann man zur Not auch mit ganz heißem Wasser abspülen und dann einige Tage trocknen lassen. So würde ich das machen. Und am besten hätt ich alle Wellis mitgenommen, aber Du bist wahrscheinlich jetzt gerade auf dem Weg zum Notdienst, wo ich das jetzt schreibe.

    Ich drück auf alle Fälle alle Daumen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis räumen auf, helfen mir im Haushalt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 18:33
  2. Infobroschüre "Krabbeltiere"
    Von pearl9662 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 11:28
  3. Ich will mehr Wellies! 2+2=4
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 13:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •