Ich habe in letzter Zeit bei meinen (mausernden) Wellis was beobachtet, was ich so noch nicht kannte - könnte normales Verhalten sein oder auch nicht - und würde gerne von euch wissen, ob das andere Wellis auch machen.

Zuerst hat Friedrich damit angefangen, und zwar im Frühsommer, als er sich zuletzt gemausert hat. Ich saß auf der Couch, gucke zur Voli, und sehe zu meinem Entsetzen, dass Friedrich auf der Stange sitzt und seinen Po nach links und rechts schmeißt. Heftig. Panisch! Mein erster Gedanke war "nicht schon wieder die Megas. nicht schon wieder Trichos!", weil ich damit mittlerweile auch viel, viel Erfahrung habe, und genau solches Verhalten bei mehreren meiner verstorbenen Wellis zu beobachten war.
Friedrich ist dann auf eine andere Stange gehüpft, und hat weiter GEWEDELT - es sah wirklich aus wie Schwanzwedeln - und dann noch weiter, und noch weiter. Er hat dann versucht nach hinten zu greifen, und irgendwie sah sein Schwänzchen komisch aus.
Er hat dann noch weiter gewedelt, und plötzlich war da ein Knacken zu hören, und eine große Schwanzfeder kam im hohen Bogen herausgeschossen. Er hat sich sofort beruhigt.

Wenig später hat sein Schatz Emma das gleiche durchgemacht. Bei ihr habe ich dann auch gesehen, warum sie die Feder nicht einfach rausgezogen hat: beim üblichen Putzmanöver haben sich zwar die übrigen, noch festen Federn zum Schnabel bewegen lassen, die Übeltäterfeder allerdings nicht, die hing quer und außer Reichweite. Schütteln war wohl die einzige Möglichkeit.

Gestern habe ich dann Toni dabei beobachtet, und war zwar selber nicht mehr ganz so panisch wie beim ersten Mal, aber seltsam war das doch. In den letzten Jahren hatte ich einige Wellis, und sowas ist mir nie aufgefallen.
Ich meine, ich kann mir das schon gut vorstellen, dass es weh tut wenn eine Feder halb ausgefallen ist und sich querstellt (aua), aber trotzdem...

Machen eure Wellis das auch?