Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich habe dringende Fragen zu unserem Neuzugang

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe dringende Fragen zu unserem Neuzugang

    Hallo ihr lieben, seit heute wohnt Teddy bei mir.
    Teddy wäre Vogel Nummer 5. Wir haben ihn übernommen, da die Halterin vorher nur als Zwischenlösung galt und nun habe ich ihn.
    Diagnosen des TA
    Untergewicht
    Grabmilben
    zu lange Krallen
    Eingewachsene Krallen
    Wunden (vermutlich Scheuerstellen) an den Beinen
    Verdacht auf eine Gefiederstörung, allerdings wird da jetzt erst die extram Starke Mauser (so viele "Igelspitzen" habe ich noch nie gesehen!) abgewartet bis er die hinter sich hat. Ihm fehln einfach in den Flügeln immer wieder Federn, es scheinen (außer durch den Transport übliche "Schäden" keine Federn kaputt zu sein, wie bei normaler bei PBFD, das Kopf- und Rumpfgefieder ist okay, nur die Flügel sehen halt komisch aus. Ich finde für den Ausbruch der franz. Mauser ist er zu alt (mit 5 bis 6 Jahren) ohne Kontakt zu neuen Artgenossen. Was meint ihr?)

    Die hängenden Flügel konnten noch nicht diagnostiziert werden, da man ihn uns in einem Karton gegeben hat und man das da noch nicht gesehen hat (wir sind sofort zum TA)

    Er ist ein Halbstandart bis Standart.
    So, nun wurde folgendes gemacht:
    Medis gegen Milben
    Vitamintropfen fürs Wasser für das Imunsystem und zur Mauserunterstützung im Allgemeinen.
    Hirse fürs Aufpeppeln
    Krallen geschnitten
    eingewachsene Krallen gekürzt
    wattierte Stangen, sollten die Wunden jetzt nicht schnell verheilen, dann Behandlung derer (TÄ meinte, sollte erst 2,3 Tage warten)

    Wir müssen wohl zur Milbenkontrolle, Krallen/Wundenkontrolle und Flügelkontrolle noch mal hin.

    So nun zu meiner aller wichtigsten Frage:
    Sollte sich der Verdacht im schlimmsten Fall auf PBFD erhärten, können sich meine alten Süßen dabei anstecken, obwohl zwischen ihnen 2 Türen liegen und wir uns jeds mal nach dem wir Teddy versorgen die Händewachsen? Oder haben wir am Ende diese verdammten Viren an den Klamotten? Ich bin sooo unsicher... Sonst, so hart das klingt muss Teddy wieder weg...
    Bitte helft mir!
    Janie
    P.S. Fotos der Flügel kann ich grad keine machen. Vom Vogel selbst hilft das ja nicht viel, denn dort sieht das Gefieder halt nur aufgrund der Mauser leicht zerrupft aus...

  2. #2

    Gast

    Standard

    solange wir uns jetzt nicht sicher sind was er hat werden wir es in der Quarantänezeit so machen:
    Ich versorge unsere alten Vögel. Ihre Voliere wird nur noch mit Handschuhen angefasst. Ich versuche Teddy so weit es möglich ist aus dem Weg zu gehen und nicht näher als 2 Meter an ihn heran zutreten. Halten wir uns lnage in seinem Raum auf, ziehe ich mir die Kleidung wieder aus. Muss ich ihn mediziniscgh versorgn oder einfangen muss ich diuschen bevor ich zu meinen Piepmätzen gehe.
    Mein Mann versorgt Teddy, geht daher mit so großem Abstand wie möglich nur noch an unseren Schwarm. Er fasst weder Voliere noch Futtertöpfchen von ihnen an.

    Meint ihr das reicht?

    Update Teddy:
    Er fing gestern schon an mit einem Gitterbällchen zuspielen und es war sooo niedlich. Als er müde wurde plusterte er sich kuuuugelrund auf und sein Schnabel verschwand zu 100% in seinem Gefieder. Wenn er atmet beweget sich sein Kopfgefieder Die Hirse hat er weg geputzt.
    Allerdings haben wir beobachtet, dass er sich noch nicht geputzt hat, vielleicht sieht er danach etwas weniger strubbelig aus? Wir haben nachgerechnet: Der arme saß von mindestens halb 3 bis halb 8 in seinem Karton. Darin kann er sich gar nicht geputzt haben.

    Bin gespannt auf eure Meinungen zu unserer Quarantäne.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich denke, dass die Vorsichtsmaßnahmen ausreichen sollten. Am besten fragt ihr den Tierarzt, der wird es am besten wissen. Wurde denn schon eine Feder gezogen und auf PBFD untersucht / eingeschickt?

    Es kann sich aber auch um eine Stockmauser oder sowas handeln, was durch schlechte Ernährung begünstigt wird. Also keine Panik. Ich würde jetzt erst mal abwarten und testen, dann weitersehen. Ohne Kontakt sollten sich deine auch nicht anstecken können.

    Alles gute!

Ähnliche Themen

  1. Neueinzug: Theo (Blau-lila)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:30
  2. Tumore bei Wellensittichen übertragbar?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •