Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Käfig "Marina" - eure Einschätzung?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Reden Käfig "Marina" - eure Einschätzung?

    Hallo Forum,
    wir wollen uns in wenigen Wochen zwei Wellensittiche zulegen. Ich habe nun schon etliche Stunden Käfige angeschaut und immer war irgendetwas schlecht gelöst oder jemand hat aus irgendeinem Grund (meist nachvollziehbar) abgeraten.
    Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, einen vernünftigen Käfig zu finden. Auch in der hiesigen Empfehlungsliste wurde ich für uns nicht fündig. Nun bin ich davon überzeugt, dass man sich den idealen Käfig selbst bauen müsste ;-)

    Aber soeben bin in einem Onlineshop auf einen neuen (?) Käfig gestossen, der "auf dem Papier" nicht nur meinen Wünschen entspricht, sondern auch noch optisch zu gefallen weiß. Ich will hier keinen Link setzen, aber man kann ihn leicht über Suchmaschine finden.

    Maße: B 75 x T 45 x H 72 cm

    Vordertür: 38 x 24cm
    Gitterabstand: 1,2 cm
    Gitter verchromt, Gitterstärke: 1,6 mm
    Höhe herausnehmbare Bodenschale: 12 cm
    Holzverkleidung: Birke gebeizt in Tabak
    inklusive 3 Holzsitzstangen

    Mit 75cm nicht ganz so breit wie gewünscht, waagrechte Gitter an den Seiten, aber sonst finde ich nichts gravierendes. Vielleicht mag jemand mal "drüber" schauen - ich hoffe, die Mängelliste fällt klein aus... ;-)
    Nicht optimales Zubehör wäre kein großes Übel, das könnten wir ersetzen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Meinst du diesen Käfig hier (links zu Käfigen, Futter, etc. ist kein Problem!):

    ****************************

    Nur, damit wir über den gleichen Käfig reden ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    genau den. Ich war mir unsicher bzgl. einem Link auf kommerzielle Seiten.

    (edit: schrieb oben waagrechte Seitengitter, muss senkrechte heißen)

  4. #4

    Gast

    Standard

    An sich macht der Käfig einen guten, soliden Eindruck. Die Größe für 2 Wellis (mit mehrstündigem Freiflug) halte ich für vertretbar. Am runden Dach ließe sich dennoch z.B. eine Schaukel anbringen. Die waagerechte Verstrebung gefällt (ich sehe nur an den kleinen Seiten senkrechte Gitter, das ist OK). Auch die Optik ist sehr ansprechend.

    Meine "Fragezeichen" wären: Diese Halteleisten für die Sitzstange innen vor der Tür - ob sich da vielleicht ein Welli reinquetschen und steckenbleiben kann? Wie ersetzt man am besten die Plastik - Futter- und Trinkbehälter mit Edelstahlbehältern und schließt gleichzeitig die vier entstehenden "Löcher" im Käfig? Die Holzstangen sind offensichtlich die üblichen gedrechselten Stangen. Ihr müsstet also Natursitzstangen besorgen, aber das ist ja bei jedem Käfig so ... Ich hätte auch Bedenken, wie das Holz bearbeitet wurde, mit was es gestrichen / behandelt wurde und wie widerstandsfähig / pflegeleicht es ist. Da würde ich Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

    Also, an sich macht der Käfig einen guten Eindruck, würde mich aber noch mal genauer informieren ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nochmal hi,
    vielen Dank für Deine Einschätzung! Das sind tatsächlich ein paar Punkte, die wir uns anschauen müssten. Über den Hersteller schweigt sich der Shop aus, aber vielleicht gibt er die Fragen weiter.
    Bis in Kürze :-)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sicher werden auch noch mehr Foris hier ihre Meinung zu dem Käfig schreiben, die noch differenzierter ihre Bewertung abgeben können.
    Ich denke, ihr habt da aber schon ein ganz gutes Modell rausgesucht. Schön, dass ihr euch so detailliert auf eure neuen Mitbewohner vorbereitet, damit es dann an nichts mangelt!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich bin gespannt.
    Eine Frage fällt mir noch ein:

    Löcher im Käfig wegen nicht geeigneter Fressnäpfe abzudecken ist ja ein häufiges Problem. Wo bekommt man denn am besten geeignetes Gittermaterial (mit Rand) und womit befestigt man diese idealerweise?

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 18:54
  4. Zeig her eure "Babys"!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 19:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •