Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon mal von meiner kleinen Budgie berichtet. Sie hat starken Schnabelwuchs und ihre Wachhaut hat sich stark verfärbt. Nach dem ersten Besuch beim Tierarzt bekam ich Medikamente, aber es wurde nicht besser.
Die kleine Maus ist fit, erzählt und bewegt sich wie die anderen. Auch ihr Kot sieht ganz normal aus.
Wegen des langen Schnabels war ich bei einem Arzt der List des Welli.net (Danke dafür!). Der Arzt hat mir berichtet, dass so ein Leberschaden lange dauert und vielleicht nie weggeht. Jedoch kann ein Wellensittich wohl auch mit angeschlagener Leber so alt werden, wie seine gesunden Kollegen. Solange es kein Lebertumor ist.
Der Schnabel wurde ordentlich geschnitten, es wurde sogar nachgeschliffen, dass hat die Ärztin vorher nicht gemacht. Auch die Krallen sind jetzt wieder schön kurz. Nachdem heute auch endlich die neue Birdlamp gekommen ist, ist meine Kleine richtig fidel und erzählt fliegt und scheucht die Jungs auf.
Nun ist es wichtig, das meine Wellis keine keimbelastete Nahrung bekommen und die Medis (Rutinium und ein Pulver dessen Name ich nicht mehr weiß) regelmäßig bekommen.
Hat jemand vielleicht auch schon mal Erfahrung damit gesammelt und kann mir noch zusätzlich Tips geben?

Auf diesem Wege schicke ich auch einen großen Dank an die Administratoren des Welli.net. Hier habe ich viele Hinweise und Tips bekommen, wie sich meinen Flauschis richtig wohlfühlen können.