Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wachshaut sehr dick-geht nicht zurück

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wachshaut sehr dick-geht nicht zurück

    Hallo Flatterfreunde,

    heute geht es mal wieder um mein Sorgenkind, das Paulilein. Seit Mai haben wir nun einen neuen männlichen Zuwachs, unseren Erwin. Seitdem wird die Wachshaut immer dicker von paule und der Schnabel wirkt sehr porös. Als Pauli sich letztens ein wenig in der Gardine verhäddert hat habe ich sie sanft gefasst und das Füßchen befreit, dabei hatte ich gleich die Gelegenheit genau zu gucken wie weit die Nasenlöcher noch offen sind. Alles scheint prima. Nur ist die Haut sehr dick und hart, habe leicht mit dem Finger gefühlt, auch ob Sie schmerzen hat aber es gab keinen Mux. Auch mit Erwin kann sie super gut mit halten, beide sind nach wie vor sehr verfressen Pauli ist immer noch very neugierig und Blödsinn stellt sie auch an. Also sitzt nicht in der Ecke und ist aufgeplustert IM GEGENTEIL quick fiedel-..... sollte ich trotzdem zum Tierarzt gehen das er die Wachshaut weitesgehend wieder zur "normalität" entfernt oder meint ihr es ist okay so???bin über jede antworte sehr sehr dankbar......

    PS: bevor es wieder beschwerden über die qualität gibt, ihr müsstet am besten wissen das es schwierig ist den welli perfekt in die kamera zu setzen, vorallem wenn sie SOLLEN setzt der Vorführeffekt ein!!!

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wirklich besorgnisserregend sieht das noch nicht aus, und es ist gut, daß du kontrolliert hast, ob die Nasenlöcher noch frei sind. Ich würde aber trotzdem einen vogelkundigen TA aufsuchen, der etwas wegnimmt, das ist ruck-zuck geschehen, und du musst dir nicht ständig Gedanken machen, ob sie noch Luft bekommt.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/hyperkeratose.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Ich kenne diesen Effekt von Vicky als sie fast ein dreiviertel Jahr hintereinander Brutig war,da hatte aufgrund ihrer Hormone sich auch ein richtiges kleines Horn auf der Wachshaut gebildet.Wenn das passiert muss man auf jeden Fall immer genau darauf achten das die Nasenlöcher frei bleiben-sollten sie sich verengen muss natürlich sofort reagiert werden und ein VkTA aufgesucht werden.
    Bei Vicky hatte sich das zum Glück als ihre Brutigkeit vorbei war dann recht schnell zurückgebildet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich habe jetzt beobachtet das an den seiten also nasenrändern sich die wachshaut schon zurückgebildet hat und normal aussieht.. also geht sie wohl so langsam wieder zurück... scheint doch ein gutes zeichen zu sein, oder?

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn die Hormonausschüttung weninger wird, geht sie wieder zurück.

    Letzten Januar habe ich zwei Vögel übernommen, von denen das Weibchen auch eine sehr dicke Wachshaut hatte, und bei der Vorbesitzerin auch unter Hyperkeratose litt. Bei mir ging die Wachshaut langsam, aber stetig wieder zurück, anfangs musste ich auch noch aufpassen. Obwohl sie ja jetzt mit mehr Wellis zusammenlebt, und immer noch von ihrem damaligen Männe bedrängt wird, ist von einer dicken Wachshaut nichts mehr zu sehen.
    Zwischenzeitlich litt sie dafür mal an einer Legenot, es war aber auch nur ein einziges Ei, keines kam mehr nach. Du siehst, die Hormone gehen seltsame Wege, sogar bei den Wellis.

Ähnliche Themen

  1. Welli geht nicht zurück in den Käfig
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:44
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 09:55
  3. 3 von 4 Wellis nicht zurück im Käfig- und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:26
  4. Daisy geht zurück.....*heul*
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 19:41
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •