Im Sommer hat mein kleiner Merlin angefangen sich zu rupfen. Ich gleich mit ihm zu vkT. Dort sind nur vermehrt Bakterien vestgestellt worden. Ein paar Wochen Essig ins Wasser wurde mir empfohlen. Leider ist es nicht besser geworden. Er hat nicht viel gerupft, aber regelmäßig.

Das erste Bild zeigt Merlin vor dem Rupfen. Auf dem zweiten Bild ist er kurz vor der schlimmen Phase. Das dritte 4 Tage später. Und auf dem vierten, wie er zur Zeit aufsieht. Er lebt in Quarantäne bei meinen Eltern und muss einen Kragen tragen. Er wird einerseits auf Bakterien und Parasieten behandelt, aber auch auf einen Pilz hin. Der Pilz ist auch nachgewiesen worden, aber der vkT kann nicht sagen, ob das Rupfen durch den Pilz ausgelöst worden ist, oder der Pilz auf Grund des Rupfens entstanden ist.

Merlin hat schon ganz viele neue Federn und will sich unbedingt putzen. Leider geht das durch den Kragen nicht.
Er tut mit richtig leid. Ich bin aber voller Hoffnung, dass er nächsten Wochenende wieder zu seiner Süßen und seinen Kumpfels kann und ich hoffe, dass er dann nicht mehr rupft.

Drückt mir und vor allen Dingen Merlin bitte die Daumen.