… der große Sommerurlaub gelaufen und Wellis wurden prima versorgt … schon richtet sich mein Fokus auf das nächste Großereignis im Jahr, bei dem es leider nicht so leicht ist, einen kompetenten Vogelsitter für die Feiertage bis Neujahr abzustellen. Nun liegen in meinem Fall viele Kilometer zwischen Familie und derzeitigem Wohnort und alle Freunde sind an Weihnachten auch bei ihren Lieben. Ergo: kein Vogelsitter verfügbar. Nun wäge ich seit Monaten schon wieder Optionen ab:
Am ersten Feiertag wieder zurück nach Leipzig und die Familie und sich selber um das halbe Weihnachten bringen à nicht wirklich! Also müssen die Piepser wieder mit, obwohl der Umgebungswechsel großen Stress für die Kleinen bedeutet. Im letzten Jahr mussten sie innerhalb von 5 Wochen dreimal umziehen: Ende November in die neue Wohnung, Weihnachten mit zur Familie und Neujahr zurück. Die Quittung hab ich bekommen: Sitzstreik im Käfig . Nach monatelanger Feinarbeit kommen beide nun gern auf ihren Vogelbaum und knabbern Hirse … und nun muss ich sie da wieder rausreißen! Ich könnte heulen . Doofes Weihnachten. Letztes Jahr war das auch ein ganz schönes Theater, weil ich meinen riesigen Käfig abbauen musste, der kaum ins Auto gepasst hat: Wellis einfangen, Käfig samt Zubehör ins Auto quetschen, hoffen dass nix kaputt geht während der Fahrt. Zu Hause wieder saubermachen und aufbauen … die armen Zwerge mussten über 3h in der Transportbox ausharren. Und 10 Tage später das gleiche Spiel wieder. In diesem Jahr habe ich mir gedacht, ich kaufe mir einen (leider sehr viel kleineren) Urlaubskäfig und richte ihn bereits bei meinen Eltern schön her. So dass ich die nur die Piepser einpacken muss und sie gleich zu Hause einquartieren kann. Hinzu kommt noch dass ich die Befürchtung habe, dass mein großer Volierenkäfig keinen weiteren Transport ohne Schäden übersteht. Vom Ablauf her wäre das für alle eine große Entlastung. Nur habe ich ein irrsinnig schlechtes Gewissen, meine 2 Vögel für fast 10 Tage in einen 60x35x53 cm Käfig zu verfrachten, den sie noch nie gesehen haben. Beide sind riesige Angsthasen und würden da vermutlich auch die ganze Zeit ohne Freiflug verbringen. Mal davon abgesehen, dass mein altes Kinderzimmer überall Dachschrägen hat und so gar nicht vogeltauglich ist … Was sagt ihr dazu? Ist es vertretbar, den beiden kleinen die 10 Tage im kleinen Käfig zuzumuten???

Liebe Grüße und einen schöne (möglichst stressfreie) Adventszeit!