Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Irgendwas mit Spangle...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen

    Solche Foren hier sind sehr hilfreich aber vermeintliche Experten zitieren zu starr aus den Bücher mit deren Farbbeschreibungen. Beim Durchsuchen dieser Fäden finde ich viele sicherlich gutgemeinter Tipps, was Farben angeht, oftmals richtig aber leider auch mit vielen falschen Vorschlägen.
    Da lag dieser "vermeintliche Experte" mit RS ja wohl doch nicht so falsch, oder ?
    Kleiner Tipp übrigens : außer Büchern gibt es auch noch das Internet und da finden sich viele Seiten von züchtenden Fachleuten mit sehr informativen Fotos und ausführlichen Vererbungs-Abhandlungen.
    Mit ein wenig Interesse und Zeitaufwand kann man da eine Menge lernen, auch, wenn es eigentlich unter das Schlagwort "unnützes Wissen" fällt, da Tierzucht heute aus vielerlei Gründen kein Thema mehr für mich ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da lag dieser "vermeintliche Experte" mit RS ja wohl doch nicht so falsch, oder ? http://1.1.1.3/bmi/www.welli.net/for.../smilies/5.gif

    Kein Rezessiver Scheckehttp://1.1.1.3/bmi/www.welli.net/for.../smilies/5.gif

    Du hast doch jetzt die Spangle Eltern von Shakira gesehen. Es dürfte ein Doppelfaktoriger Spangle sein, dessen Aussehen, keine vollkommen blaue Wachshaut und dunkle Irisringe sowie schwache Körperscheckung, durch eine Rezessiven Schecke in den Genen der Eltern stark verfälscht wurde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe vorhin im Gartencenter eine 1:1 Kopie von deinem Shakira sitzen sehen.
    Daraufhin habe ich hier noch einmal genauer hingesehen und bin über den deutlichen Scheckenfleck von Papa Spangle gestolpert.
    Leider sieht man sein Brustgefieder nicht, aber es könnte sich z.B. um einen Halsbandschecken (AS x RS ) handeln.
    Bei denen ist alles möglich : weiße oder blaue Wangenflecke, blaue oder rosa Nasenhaut, mit oder ohne Irisring.
    Mama Opalin-Spangle könnte auch noch etwas Geschecktes haben, sieht man halt nicht richtig.
    Bei Shakiras Küken-Bild erkenne ich auf meinem Monitor nämlich ebenfalls eine hell-fliederfarbene Scheckung.
    Nun ja, Wellis sind genetische Wundertüten.
    Anthrazit-Vögel sind z.B. erst seit 1998 bekannt und wer weiß schon, was ein Mottled ist ?
    Also weiter im lustigen Farben-Raten : Shakira ist (vielleicht ) ein doppelfaktoriger Spangle mit Farbanflug, EGG II (AGG ?) mit Schecken-Faktor und deshalb dunklen Augen.
    Allerdings habe ich meine beiden Doppelfaktorigen auch lange für Schwarzaugen gehalten, da sich der helle Irisring erst ungewöhnlich spät gezeigt hat.
    Kommen bei Shakira also vielleicht auch noch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Allerdings habe ich meine beiden Doppelfaktorigen auch lange für Schwarzaugen gehalten, da sich der helle Irisring erst ungewöhnlich spät gezeigt hat.

    Da lohnt es sich im Zweifel auf die Füsse zu schauen. Schwarzaugen haben rosa/fleischfarbene Füsse, die der Doppelfaktorigen Spangle sind da bedeutend dunkler, von bläulich in´s gräuliche gehend.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen

    Da lohnt es sich im Zweifel auf die Füsse zu schauen. Schwarzaugen haben rosa/fleischfarbene Füsse, die der Doppelfaktorigen Spangle sind da bedeutend dunkler, von bläulich in´s gräuliche gehend.
    Diese These ist mir bekannt.
    Nur trifft sie bei meinen kaum zu (siehe vorherige Seite, bzw. der, auf dem Foto noch etwas Jüngere, aus der Grünreihe anbei).


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dann habe ich gerade 5 Euro gewonnen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, ich habe auch schon Fotos von exakten Shakira - Doubles gesehen, z.B. bei einem Rainbow-Züchter, dort wurde der Vogel als Doppelfaktoriger Spangle bezeichnet (daher kam ich ja drauf) oder auch, wenn man einfach danach googelt. Vielleicht werden diese Vögel ja sogar mal zu einem eigenen Farbschlag ernannt, "Shakira-Budgies" z.B.

    Stimmt, die jetzt "grauen Wolken" könnten ursprünglich auch Violett gewesen sein sein. Shakiras Füßchen sind ganz hell und fleischfarben, wie bei deinem hübschen weißen und dem süßen gelben, Maggie.

    Wegen der Irisringe noch mal:
    Shakira hat schon Irisringe, aber man muss sehr genau hinsehen. Sie sind viel dunkler als Johnny's. Ich zeig mal ein Foto, wo man es einigermaßen sehen kann.Ich hoffe das wirft nicht alle Theorien wieder über den Haufen .

    Von der Mutter habe ich noch ein Foto von vorn gefunden - ist sie evtl. ein Halsbandschecke?

Ähnliche Themen

  1. Irgendwas läuft wohl falsch:-(((
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:00
  2. Irgendwas zerschießt ihre Nieren...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 21:13
  3. Gelbkopf - Spangle oder was?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 23:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •