Hallo zusammen!

In den letzten Tagen ist mir irgendwie vermehrt aufgefallen, dass doch recht viele eine ungerade Anzahl von Wellensittichen besitzen, vor allem oft drei.
Ich weiß, dass dies daran liegen kann, dass eine solche Dreierbeziehung auch gut gehen kann, es aber auch oft zu einem 5. Rad am Wagen kommen kann.
Nun wollte ich dazu einmal meine Situation schildern. Ich habe ja zwei Hähne, Manabu und Tetsuya. Manabu ist ein ziemlich anhänglicher "Romantiker" Er flirtet auf Teufel komm raus, will immer kraulen oder auch mal gekrault werden, füttern, schnäbeln usw. Tetsuya ist da eher zurückhaltend. Ab und an nimmt er das Köpfchenkraulen an, eher selten kommt es allerdings zurück. Füttern lässt er sich, so weit ich das sehe, schon einmal am Tag, eigentlich morgens immer. Aber meistens wird mehr gezankt, als zärtlich geschnäbelt - auch dazu kommt es schon mal (und ich könnte bei Manabus Geturtel jedesmal hinwegschmelzen ... hat leider Seltenheitswert, weil Tetsu es eben nicht immer zulässt...)
Seit Ewigkeiten denk ich mir "Der 'Nabu bräuchte ein Weibchen" ... naja und nachdem ich hier nun bemerke, dass im Grunde viele Dreiecksbeziehungen haben ... könnte es nicht vielleicht funktionieren, wenn ich ein Mädel dazuhole?
Von zwei weiteren Vögeln wollte ich eigentlich absehen. Meine beiden schlagen schon Krach für 'nen ganzen Schwarm Allerdings würde ich Manabu so sehr eine Freundin gönnen. Eine weitere Sorge bei vier wäre, dass Manabu sich dann mit einer verpaart und Tetsuya trotzdem nicht will und ich dann ein Weibchen bemühungsvoll und mit unerwiderter Liebe habe ...
Meine Mutter ist in der Hinsicht auch etwas seltsam. Sie sieht das mit Manabu genau so, würde mir theoretisch EINEN weiteren Vogel erlauben, aber nicht zwei (auch wenn das jetzt nicht der größte Unterschied wäre...)
Platz habe ich ja -> Madeira III
Ich habe nunmal Angst, dass ich, wenn es nicht klappt, einen Vogel weggeben muss..... :/

Behandeln wir das also vielleicht erst mal theoretisch: Was meint ihr zu der Situation? Könnte das mit drei Wellensittichen funktionieren? Welche Erfahrungen habt ihr mit ungeraden Vogelschwärmen?

Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße,
Shizuka