Hi ich nochmals
Ich komme bereits mit meinem ersten Anliegen.
Wir haben zwei Welli Damen die jetzt genau 5 Jahre alt sind. Leider sind sie sehr scheu und trotz ganz vielen Versuchen die beiden zutraulicher zu machen so geblieben. Unsere Mädels sitzen auch zu unserem Leidwesen immer in der Voliere auch wenn alles offen steht damit sie frei fliegen können. Wir haben sogar eine neue Voliere gekauft nach 9 Monaten, da wir dachten, dass bei der ersten nicht durch die kleinen Tore kamen. Leider hat es nichts gebracht und sie blieben trotzdem drin sitzen. Die Voliere kann oben aufgeklappt werden und auch vorne geöffnet werden, aber nichts geschah. Irgendwann haben wir ihnen einfach ihren Willen gelassen, da ich die Vögel nicht nötigen wollte. Es ging eigentlich alles immer gut sie waren putzmunter und fröhlich. Vor einigen Monaten hat die eine aber angefangen sich die Federn auszurupfen. Wir waren beim Tierarzt doch eine Krankheit konnte nicht festgestellt werden. Unser Tierarzt meinte, sie langweile sich möglicherweise. Wir haben alles neu gekauft und ganz viele Sachen geändert im Käfig. Doch das Problem blieb. Dann holten wir uns Rat bei Profis und die meinten, sie brauchen männliche Gesellschaft. Gut nun sind wir also auf die Suche nach zwei Hähnen. Wir wurden beraten und es hiess, wir sollen lieber nicht so junge Tiere nehmen. Jetzt kommt die eigentliche Frage Euch. Wir haben auch schon eine viel grössere Voliere gekauft, damit alle vier genügend Platz haben. Soweit so gut. Nun hätten wir auch zwei Romeos gefunden 3 und 4 Jahre alt, die wir gerne dazunehmen würden. Diese Vögel sind leider aber ebenfalls nicht zahm und sind angeblich auch kein Freiflug gewohnt. Wir hatten eigentlich gehofft, dass die zwei Männchen die zwei Hennen zum Freiflug animieren würden. Was meint ihr ist es sinnvoll zwei Hähne zu nehmen die ebenfalls nicht frei fliegen? Können sie dies noch lernen? Und die zweite Frage ist. Sollen die Hähne zuerst in der neuen Voliere wohnen und dann die Hennen dazukommen oder sollen wir zuerst die Hennen in die neue Voliere umsiedeln und die Hähne in die alte. Für Eure Antworten Danke ich Euch schon im Voraus Herzlich. Wir möchten wirklich das Beste für alle vier und würden den zwei Hähnen gerne eine Chance geben, aber es muss wirklich auch für die Mädels passen.