Mit der politischen Form des Staates hat das obige Problem wahrscheinlich nicht so viel zu tun. Rassezucht gibt (gab) es in allen Ländern, Tierquälerei sowie Raubbau an der Natur ebenso, auch in asiatischen (sozialistischen/kommunistischen) Staaten wie Myanmar, Russland, China und Nordkorea wie auch mittel- und südamerikanischen Staaten wie Cuba oder Chile... Trotzdem finde ich dass Tierschutzgesetze verschärft werden sollten, damit ungesunde Züchtungen nicht erlaubt werden, bzw ihnen Einhalt geboten wird (z.B.: kaputte Wirbelsäule beim Schäferhund, Dackellähme bei kleinen, langen Hunden, entzündete Augen bei Perserkatzen und eben Gewicht und Größe bei Standartwellis)

Ich habe auch das Gefühl das Wellis heute anfälliger sind als früher. An manchen Stellen liegt es aber daran, (hab mal mit den TA drüber gesprochen) dass Tiere die in Schwärmen leben anfälliger bei Infektionskrankheiten sind, da sie sich aneinander anstecken. Das ist aber sicherlich das geringere Übel gegenüber jahrelanger unglücklicher Einzelhaft.
Auch die Tatsache, dass die Diagnoseverfahren bei Kleintieren feiner geworden sind macht es so gesehen nicht besser. So tauchen Krankheiten schneller auf und wir achten eher auf Krankheitserscheinungen und lassen die Tiere auch einschläfern, wenn es nicht mehr geht. Früher hätte man die Tiere so lange am Leben gelassen, bis so ein Welli tot von der Stange kippt. So wurden sie zwar ein, zwei Jahre älter, waren aber nicht gesund. Ein Welli der keinen Freiflug hat geht zwar langsam zugrunde, kann sich aber keine Verletzungen zufügen in dem er gegen Fensterscheiben knallt. Auch Vergiftungen sind so unwahrscheinlicher.

Manchen Dingen kann man sicherlich vorbeugen, dazu gehören hohe Hygienestandarts gegenüber dem Umgang mit unseren Wellis: Händewaschen, bevor man den Käfig berührt, Handdesinfektion bevor man einen kranken Welli berührt. Käfige, Voliere und Sitzstangen sowie Spielsachen in Ordnung halten und auf die Qualität von Futter und Wasser achten und man den Standort des Käfigs gut wählt.

Und ja, Zucht nach Äußerlichkeiten ist sicherlich auch ein weiterer Faktor. Allerdings kann das meine Wellis nicht betreffen da ich einen kunterbunten Schwarm habe mit kunterbunten Eltern. In diesem Fall wurde nicht auf "helbblau Stanadrt" o.ä. gezüchtet. Trotzdem sind meine Süßen sehr krankheitsanfällig.
Also das ist meine Meinung