Hallo und herzlich willkommen bei uns

Meine Wellensittiche rufen auch phasenweise sehr laut, dann haben sie wieder ruhigere Phasen. Das hat nicht immer etwas damit zu tun, ob man den Raum verlässt oder nicht.
Allerdings rufen meine Vögel auch meistens, wenn es plötzlich lauter oder leiser wird. Sie fangen z.B. wild an zu tschilpen, wenn ich den Staubsauger anwerfe
Außerdem stoßen sie Kontaktrufe aus, wenn es plötzlich leiser wird: z.B. wenn das Radio ausgeht, oder aber auch wenn ich geredet habe und plötzlich still bin. Ich gehe davon aus, dass Wellensittiche natürlich merken, wenn sich Menschen im Raum befinden, und ich bin sicher, dass es ihnen z.B. gefällt, wenn ich mich unterhalte, weil sie dann "mitzwitschern" oder uns beobachten. Wenn du den Raum verlässt, ist es sehr gut möglich, dass sie rufen, um festzustellen, wo du nun hingegangen bist. Wenn man nämlich einen Vogel von den anderen entfernt, besonders, wenn kein Sichtkontakt mehr besteht (weil man z.B. mit einem zum Tierarzt muss oder einen Neuzugang mitbring), rufen sie einander mit lauten, schrillen Tönen, um den anderen Vogel orten zu können.
Beispiele für verschiedene Laute kannst du dir hier anhören, vielleicht kannst du uns ja sagen, ob es Kontaktrufe sind?

Warum sollten Wellis also nicht auch nach uns Menschen rufen? Das muss nicht unbedingt heißen, dass sie einen richtig vermissen, sondern ich denke, sie wundern sich eher und "fragen nach" wo man sich nun aufhält, wo sie einen nicht mehr sehen können.

Übrigens haben meine Wellensittiche auch keine sonderlich enge Beziehung zu mir und ich vermute, es ist ihnen völlig egal, wenn ich mal weg bin, solange sie gut versorgt werden. Allerdings stelle ich trotzdem fest, dass sie mir anscheinend doch etwas mehr vertrauen bzw. an mein Aussehen, meine Stimme oder meine Bewegungen gewöhnt sind, denn wenn ich ihnen Futter anbiete, kommen sie auf meine Hand erheblich schneller und weniger zögerlich als zu anderen Leuten. ich denke, dass Wellis einen schon besser kennen, selbst wenn man es nicht so offensichtlich sieht

Übrigens wäre es schön, wenn du mehr auf Groß- und Kleinschreibung achten und Tippfehler vermeiden würdest. Dann kann man nämlich deine Beitrage erheblich besser lesen!