Hallo Ihr Lieben,

wie einige von Euch sicher wissen, haben wir PBFD im Bestand und ich dachte mir, es sei vielleicht interessant, einfach mal unsere Erfahrungen und Erlebnisse niederzuschreiben.

Ende 2005 haben wir erfahren, dass unser Sky PBFD positiv ist. Sky lebte schon längere Zeit (seit November 2003) im Bestand und die langsame Verschlechterung seines Gefieders bemerkten wir erst, als es zu Problemen beim Fliegen kam. Rein vorsorglich hat uns unsere TÄ zu einem Test geraten und das positive Ergebnis hat uns damals fast umgehauen, weil wir damit niemals gerechnet hätten.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Gaby, die mir damals sehr geholfen hat, sowie bei Anja und René für die vielen Tipps, bedanken. *knuddels*

Anfang 2006 habe ich dann von Houdina gelesen und Kontakt zu Ute aufgenommen, die uns dann Houdina am 19.02.06 anvertraut hat. Houdina ist eine der 43 Wellis (http://www.birds-online.de/aktuell/v.../federlose.htm) und ebenfalls PBFD-positiv.

Houdina war derzeit flugfähig und sie ist es immer noch. Zwar sind ihre Schwanzfedern doch recht zerzaust und es fehlen auch einige Schwungfedern, aber sie kann kürzere Strecken fliegen und ihr geht es nach wie vor sehr gut.

Bei Fly wechselte der Gefiederzustand öfter. Mal konnte er fliegen, mal flog er gar nicht. Sein Allgemeinzustand war allerdings immer sehr gut. Im Sommer 2006 verbesserte sich sein Gefieder sehr und er konnte wieder einige Meter fliegen.

Im August 2006 erfuhren wir, dass in unserem Bestand ein massiver Spulwurmbefall vorlag und wir behandelten den kompletten Bestand mit einem entsprechenden Medikament. Dieses musste 2 x 3 Tage lang direkt in den Schnabel gegeben werden. Im Anschluss an die Behandlung starben 4 unserer Wellis, u. a. Sky Er hatte starke motorische Probleme und trotz div. Behandlungsversuche blieb uns leider nichts anderes übrig, als ihn am 21.09.06 einschläfern zu lassen. Ich gehe davon aus, dass dieses Hammermedikament zu viel für seinen geschwächten Körper war.

Houdina hat die Spulwurm-Behandlung sehr gut überstanden.

Im Rahmen der Behandlung haben wir von allen Wellis den Gefiederzustand überprüft und bei keinem unserer Wellis (natürlich mit Ausnahme von Houdina und Sky) gab es irgendwelche Anzeichen auf PBFD. Auch jetzt (also 1,5 Jahre nachdem wir von PBFD in unserem Bestand erfahren haben) gibt es keinen Welli, der irgendwelche Anzeichen hat.

Bevor wir wussten, dass wir PBFD im Bestand haben, hatte ich zwei Bruten mit gesunden Küken, von denen ich zwei Küken an Freunde abgegeben habe. Eins ist vor kurzem leider im Alter von 2 Jahren an Herzversagen gestorben. Der andere Hahn ist seit Dezember 06 wieder bei uns, da seine Besitzerin die Wellis leider abgeben musste. Sunny (so heißt der Hahn) und seine 5 Freunde sind am 17.12.06 bei uns eingezogen.

Die Küken, die wir behalten haben und auch Sunny und seine 5 Freunde zeigen keinerlei Anzeichen, dass sie an PBFD erkrankt sind.

Anfang 2007 waren wir auf der Suche nach einem flugunfähigen Welli und fanden schließlich Fly, der allen Anschein nach PBFD hat. Inzwischen hat er das tollste Gefieder, das man sich vorstellen kann, denn er hatte "nur" Federmilben (die Geschichte von Fly könnt Ihr unter http://www.birds-online.de/gesundhei...benbericht.htm nachlesen). Fly war damals noch sehr jung und hat sich trotzdem nicht angesteckt.

Zwei weitere flugunfähige Wellis sind danach noch bei uns eingezogen, die sehr wahrscheinlich an PBFD erkrankt sind. Der Gefiederzustand von Lilu und Rocky ist ziemlich schlecht, aber beiden geht es sonst gut.

Ich habe in den letzten 1,5 Jahren sehr viel über PBFD gelesen und bin der Meinung, dass unsere Wellis inzwischen sehr gut mit dem Virus leben können und die Krankheit in den meisten Fällen nicht ausbricht. Wäre dies nicht so, hätten wir vermutlich schon einige Wellis an PBFD verloren oder es wären zumindest einige an PBFD erkrankt. Auch unsere Küken wären dann sicher nicht gesund und munter.

Wenn ich mir allerdings so einige Wellis bei Züchtern oder in Zoohandlungen anschaue, denke ich aber auch, dass die Krankheit viel weiter ausgebreitet ist, als derzeit vermutet wird. Erschreckend ist, dass viele Züchter und auch Zoohandlungen keine Ahnung haben, was PBFD ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn weitere Betroffene ihre Geschichte niederschreiben und bin gespannt, ob die Erfahrungen in etwa identisch sind.