Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hier ist unser PBFD-Erfahrungsbericht

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hatte nun vor, ihn in einem anderen Zimmer in einem behindertengherechten Käfig/Voliere unterzubringen und ihm einen Freudn an die Seite stellen, die ebenfalls PBFD hat.
    Wie hoch ist die Gefahr, dass unsere gesunden Vögel ebenfalls krank werden, wenn wir ihn bei uns behalten? Sie würden wie gesagt in getrennten Zimmern untergebracht werden?
    Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
    hallo,

    mit PBFD habe ich selber keine Erfahrungen gemacht, aber es werden Dir sicher andere Leute aus dem Forum Ratschläge dazu geben können.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nicci,

    das Risiko würde ich nicht eingehen. Die Gefahr, dass die Viren durch Federstaub, der auf Kleidungstücken, am/im Staubsauger o. ä. sitzt, mit zu den gesunden Wellis getragen werden, ist m. E. recht hoch.

    Du kannst Dich ja nicht jedes Mal umziehen, wenn Du das Zimmer wechselst.

    Ich finde es toll, dass Du den kleinen Kerl gerettet hast. Du solltest aber zur Sicherheit Deiner anderen Wellis schnellstmöglich ein schönes Zuhause für den Welli suchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard PBFD- Erfahrungsbericht

    Hallo Sabine,
    wir haben den kleinen Kerl jetzt seit Dienstag. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sich unsere auch schon anegsteckt haben? Ich wüsste nich, wie das meinem Sohn beibringen soll.
    Viele liebe Grüße
    Nicci

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci Beitrag anzeigen
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sich unsere auch schon anegsteckt haben?i
    Hallo Nicci,

    das ist schwer zu sagen ...

    Wenn Du z. B. den PBFD-Welli versorgt hast und anschließend Deine anderen Wellis ohne Dir vorher die Hände gewaschen zu haben, dann solltest Du Dir Gedanken machen.

    Oder wenn Du Spielzeug, Sitzstangen etc., die im Käfig des PBFD-Wellis waren, später für die gesunden Wellis genommen hast.

  5. #5

    Gast

    Standard PBFD- erfahrungsbericht

    Hallo Sabine,
    die anderen Wellis versorgt mein Sohn. Sie lieben ihn heiß und innig und er sie. Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich mich ausschließlich um den kleinen kranken Tweety kümmere. Wir haben für den Kleinen jetzt einen behindertengerechten Käfig. Er scheint sich auch langsam einzugewöhnen.
    Liebe Grüße
    Nicci

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, wenn ihr beispielsweise den gleichen Staubsauger in beiden Räumen benutzt habt oder mit der gleichen Bekleideung die Räume nacheinander betreten habt oder die gleichen Putzschwämme für beide Zimmer benutzt habt, kann es schon passiert sein.

    Ich würde den Welli schnellstmöglich in einer anderen Wohnung unterbringen, sonst kannst Du davon ausgehen, dass eine Ansteckung erfolg, wenn sie es nicht schon ist.

    Ein Mädchen aus einem anderen Forum hatte nur 5 Tage Zwergpapageien, die positiv waren, hat immer die Kleidung gewechselt und dennoch haben sich ihre in einem anderen Raum, der sogar noch durch einen großen Flur getrennt wurde angesteckt.

    PBFD ist kein gelichzeitiges Todesurteil. Man könnte es in gewisser Weise mit HIV vergleichen. Der Träger hat das Virus aber die Krankheit muss nicht ausbrechen und er muss nicht daran sterben. Bei PBFD Patienten ist es vielmehr so, dass sie eher an Erkrankungen, die durch das schwache Immunstystem herbeigeführt werden können bzw. sich einschleichen, sterben. Sie können aber genauso gut bei sorgfältiger und verantwortungsvoller Pflege sowie zusätzlicher Immunstärkung, Stressvermeidung usw. auch älter werden können als nicht PBFD infizierte Vögel.

    Es hätte ja beispielsweise ausgereicht, wenn Du den kranken Vogel versorgt hast, mit dieser Kleidung Deinen Sohn umarmt hast und der mit seiner Kleidung die Wellis versorgt hat.
    Eine Verhinderung einer Ansteckung innerhalb einer Wohnung ist so gut wie unmöglich, zumindest langfristig.

    Auch ist es so, dass PBFD und Polyoma nicht immer nachweisbar sind. Das heisst, selbst wenn Du Deine Vögel jetzt testen würdest und der Test negativ ausfallen würde, heisst es nicht, dass Deine Vögel sich nicht schon angesteckt haben.

    Es gibt Fälle, wo erst bei 5 oder 7 Test ein positiver Befund (teilweise nach mehreren Jahren) gefunden werden konnte.

    Bitte versuche den Vogel schnellstmöglich in einer anderne Wohnung unterzubringen. Tante, Oma, Freundin- egal.

Ähnliche Themen

  1. Hier ist unser Diät Tagebuch
    Von Tati Hep im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 09:31
  2. Hier sind wir und unser Zuhause
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:43
  3. Unser Gernegroß Sam! Hier live und in Farbe :-))))
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 12:44
  4. Unser Willy hat PBFD (Circo-Virus)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 14:14
  5. Hier kommt unser Horst
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 15:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •