Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Todesursache Altersschwäche oder Organversagen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Todesursache Altersschwäche oder Organversagen?

    Liebe Vogelfreunde,

    Ein Wellensittich Benjamin ist vorletzte Nacht leider gestorben! Ihr werdet wahrscheinlich die genaue Todesursache nicht genau ermitteln können er war schon knapp 8,5 Jahre alt hatte aber ein kleines Lipom (Fettgeschwülst) am Bauch die seine Bewegung einschränkte. Er war aber dennoch sehr aktiv außer das dass fliegen weniger wurde. Er hatte Lebensfreude und ich denke nicht das dieses Lipom ihn seine Organe zum schmerzen brachte denn sonst wäre er nicht so aktiv gewesen bis auf die Flugfähigkeit.

    Mein Frage ist ob der Vogel eher an Altersschwäche (8,5 Jahre) oder an Organversagen durch das Lipom verstorben sein könnte!

    Schwere aber wichtige Frage für mich!

    Danke für eure Antworten!

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das tut mir Leid, dass du deinen Benjamin verloren hast
    Trotz des traurigen Anlasses herzlich willkommen!

    Die Todesursache kann man nur durch eine Obduktion klären.
    Ein Lipom kann einen Vogel jahrelang nicht weiter beeinträchtigen, aber trotzdem langfristig den Organismus belasten, sodass es zu Organversagen kommen kann. Das muss aber nicht heißen, dass Benjamin Schmerzen hatte. Es kann natürlich auch etwas anderes gewesen sein, was zuvor unbemerkt blieb. Altersschwäche ist auch nicht auszuschließen. Wellis können zwar deutlich älter werden, aber natürlich können sie auch eher eines natürlichen Todes sterben.

    Leider wirst du es nicht endgültig klären können. Aber wenn dein Welli bis zuletzt munter und aktiv war, wird er auch noch in seinen letzten Tagen eine schöne Zeit gehabt haben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ok danke dafür!

    Ich habe dennoch etwas Schuldgefühle indem man etwas hätte machen können als Antwort auf dieses Lipom (zum Tierarzt) um vielleicht einen Tod zu verhindern. Aber ich hatte die ganze Zeit keine Ahnung über diese Lipome und dachte es wären normale Fettpolster und erst recht hatte ich keine Sorgen weil er aktiv war bis zum Schluss. Der plötzliche Tod ist überraschend aber ob ein natürlicher Tod eines recht alten Vogels der aber willentlich aktiv sein wollte, auch wenn er das im vollem Umfang nicht mehr sein konnte, ist die Frage!

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo Felix91,

    von mir auch herzliches Beileid...ich kenne das sehr gut ich habe auch einen Welli mit einem Lipom.
    wenn er so lebensfroh war wie du gesagt hast, dann brauchst du dir keine Schuld zu geben. DU musst natürlich selber wissen ob du deinem welli ein schönes Leben gemacht hast. 8,5 Jahre ist natürlich noch nicht sehr alt, aber auch ein schönes Alter. Bei Lipomen kann man wenig machen, außer sie etwas zu verkleinern ( Durch futterumstellung und sehr viel bewegung). Wellensittiche mit Lipom haben auch oft andere organische Probleme die man nicht merkt..zB ist die Leber oft mit betroffen und auch die Nieren können befallen werden. Das kannst du aber von außen nicht feststellen.

    Behalte ihn in Erinnerung wie du ihn kanntest und mach dir keine Vorwürfe! Allein das du darüber nachdenkst, zeigt das du deinen Vogel gern hattest und er es bei dir gut hatte! Und das zählt!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Felix91,

    auch von mir herziches Beileid zu Deinem Verlust

    Mein erster Vogel (Bilbo) ist damals auch an einem Geschwulst im Bauch gestorben.
    Der Tierarzt meinte, dass es häufiger vorkommt, dass ab ca. 6 Jahren Tumore beginnen zu wachsen. Zuerst nicht feststellbar, weil zu klein...
    Sind Lipome auch Tumore? Weiß ich gerade nicht...
    Bei Bilbo war es ein Tumor, er war nicht mehr weich und so... Er konnte plötzlich auf dem rechten Beinchen nicht mehr sitzen, weil der Tumor wohl auf einen Nerv gedrückt hat.

    Ich schließe mich Jacky und Blueberry an, solange es ihm gut ging und Du ihm ein schönes Zuhause gegeben hast, ist alles gut und er konnte zufrieden ins Regenbogenland fliegen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    Sind Lipome auch Tumore? Weiß ich gerade nicht...
    Ja Lipome sind gutartige Tumore.
    Viele Leute verwechseln ja Tumore mit Krebs, dabei bezeichnen Tumore einfach nur Zunahme des Gewebevolumens. Krebs wäre es dann, wenn der Tumor bösartig ist. Denoch gelten Lipome nicht zu unterschätzen

Ähnliche Themen

  1. Charlie leidet an Altersschwäche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 09:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 13:26
  3. Kolibakterien als Todesursache - neuer Partner?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 18:39
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •