Hallo Bernie und Herzlich Willkommen hier Forum bei den Welliverrückten

Am nächsten Tag holte ich ein Weibchen aus der Tierhandlung und siehe da von einer auf die andere Sekunde wachte er auf turtelte rum und frass dann Gott sei Dank auch wieder.
Schön das ihr ihm direkt Gesellschaft geholt habt.

. Nun bemerkte ich das er einen dicken Bauch hat der unnatürlich ist. Er fällt auch jeden Tag von der Stange,ob sie ihn jetzt am Schwanz zupft oder auch mal so. Ich höre ein Schimpfen oder Meckern dann einen Plumps und dann ist er am Boden. Dauert nicht lange und dann spaziert er gemütlich die Leiter wieder hoch. Er macht keinen kranken Eindruck und plappert den gaaaanzen Tag bis in den Abend.
Wellensittich sind sehr gute Schauspieler und sie verstecken es sehr lange, wenn es ihnen schlecht geht, meistens solange, bis es schon fast zu spät ist.
Mit dem dicken Bauch könnte im harmlosesten Fall ein Lipom (Fettgeschwulst) sein. Es können aber auch ganz viele schwerwiegende Krankheiten dahinter stecken. Z.B. Könnte eines oder mehrere der inneren Organe stark angeschwollen sein.
Aber jetzt spekulieren ist nicht sinnvoll und Ferndiagnosen nicht möglich.
Du solltest mit ihm ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt (VkTa) gehen, denn nur der kann euch eine Diagnose stellen und ihn behandeln.
Es ist ganz wichtig, das es ein VkTa ist, den normale Kleintierärzte kennen sich nicht mit Wellensittichen aus und sehr oft wird dann eine falsche Diagnose gestellt und verkehrt behandelt.
Hier mal die Listen von vogelkundigen Tierärzten (VkTa):-
Liste 1
Liste 2

Nun würde ich gerne wissen ob man rausfinden kann wie alt Bubi schon ist, denn das junge Weibchen lässt ihn einfach nicht ran und der arme muss sich mit einem Ast selbst vergnügen :-) Das junge Weibchen hab ich jetzt natürlich auch schon 2 Jahre. Wir haben einfach nur Angst das er und von der Stange fällt und nicht mehr aufsteht........ Wie finde ich es raus ? Wir sind übrigends ein Nichtraucherhaushalt und der braune Streifen über den Nüstern ist auch weg, ich denke ihm geht es besser als die letzten 5 Jahre bevor er zu uns kam..
Wie alt er genau ist, wird man nicht rausfinden können, es sei denn, er hat einen geschlossenen farbigen Ring (bei den offenen silbernen Ringen ist es unmöglich rauszufinden).
Aber wie du schreibst, hast du ihn jetzt seit 2 Jahren und 5 Jahre war er mindestens vorhe schon. Sprich er ist mindestens 7 Jahre alt und gehört somit schon zu den Senioren unter Wellensittchen.

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: