Hallo liebe Foris,
ich spiele mit dem Gedanken, noch 2 Wellis zu meinen beiden jetzigen dazu zu holen und wollte mal eure Meinungen darüber hören.
Im Sommer 2010 hab ich meine 2 Hähne von meinen Eltern mit zum Studium genommen. Davor hatten sie ein Jahr bei meinen Eltern gelebt. Meine Mutter wollte nicht, dass ich die Wellis mitnehme. Sie wollte, dass ich sie weggebe. Ich habe sie dann aber im 2. Studienjahr doch mit her genommen. Im Oktober und November folgten dann 2 Hennen, hier aus dem Forum. Im folgenden Jahr, also 2011 ist dann aber leider die eine Henne gestorben und auch mein einer Hahn
Nun habe ich also wieder nur 2.
Meine Hähne waren ein totales Dreamteam. Aber ich dachte, bei 4en kommt mehr Stimmung in die Bude. Ich hatte darauf gehofft, dann 2 Pärchen zu haben. Aber das klappte irgendwie nicht.
Im letzten Jahr war ganz schön was los. Ich musste mehrere Male gegen Macrorhabdus behandeln und hatte eigentlich beschlossen, erstmal bei 2 Wellis zu bleiben. Ich wollte es eigentlich keinem neuen Welli antun, dass er auch Macrorhabdus bekommt.
Nun kam ich aber auf die Idee, ich könnt ja 2 Wellis aus einem Macrorhabdusschwarm aufnehmen Dann bräuchte ich ja wegen der möglichen Ansteckung kein schlechtes Gewissen zu haben.
Nun habe ich aber auch noch 4 Meerschweinchen und seit Januar einen Hamster
Da kommt natürlich jetzt der Geldgedanke wieder auf. Ich weiß, in der Hinsicht kann mir natürlich niemand die Entscheidung abnehmen....
Allerdings bekomme ich hier in der Vogelklinik die Behandlungen recht günstig, denn ich bin ja Tiermedizinstudentin. Von daher halten sich die Behandlungskosten noch in Grenzen. Ein weiteres Problem ist ja auch, dass man sich dann ja wieder mehr Sorgen macht, gerade wenn man potenziell kranke Wellis aufnimmt.
Ich habe schon mal hier im Forum geschaut und eine Anzeige mit 4 zu vermittelnden Macrorhabdus-Wellis gefunden. Die 2 Hähne sollen aber zusammen bleiben. Aber dann hätte ich ja 3 Hähne und eine Henne und das wäre ja schon ungünstig, oder?
3 Hennen und ein Hahn wäre vollkommen quatsch, denke ich. Und 6 Wellis ist dann doch wieder zu viel.
Der Käfig ist 1m breit und 50cm tief und 1,2m hoch. Das Türchen steht den ganzen Tag offen. Es gibt noch einen Vogelbaum vor der Balkontür und Sitzmöglichkeiten über dem Käfig. Also für 4 Wellis in Ordnung, denke ich.
Tja, nun weiß ich nicht weiter. Ich hätte voll gerne wieder 4 Wellis. Da kommt ja erst so richtiges Schwarm-feeling auf Bin mir aber so unsicher. Habt ihr ein paar Gedanken dazu?