DIe Vermutung, dass es sich um einen Pilz handeln könnte, hat sich wohl bewahrheitet. Mein kleines Mädchen ist letzte Nacht verstorben.
Ich danke für eure Hilfsbereitschaft.
Meinem kleinen Jungen ging es gestern gar nicht gut. Hat die ganze Nacht nach der Freundin gerufen und war sehr unruhig. Heute morgen war er sehr aggressiv und ließ sich nicht sonderlich trösten. Ich hab gelesen, dass es hilft, eine Ersatz Partnerin zu besorgen. Das habe ich direkt heute morgen gemacht. Hab dabei darauf geachtet, dass sie farblich ähnlich ist. Ich halte sie nun in getrennte Käfige. Man soll sie ja während der Trauer-Phase getrennt halten.
Den Verlust verträgt mein Junge ganz gut. Direkt als ich beide Käfige nebeneinander gelegt habe, fing er an die neue Artgenossin zu bekundigen. Ich denke mal das ist ein gutes Zeichen. Essen tut er auch ganz normal. Nur eine Frage:
Es bestand die Gefahr, dass sich auch das Männchen angesteckt haben könnte. Denn während es der Ex-Freundin so mies erging, half er ihr die an dem Schnabel klebenden Körner zu beseitigen. Also hatte er noch sehr viel Kontakt zu dem kranken Vogel. Und heute beobachtete ich einpaar mal kleine Würger. Ich denke mal, dass er auch erkranken kann, ist sehr wahrscheinlich oder? Andererseits war er die letzten Tage noch relativ gut drauf. Die Medizin die ich hab, will ich eigentlich nicht weiter verwenden. Denn falls es wirklich ein Pilz ist, dann wird es sowie so keine Wirkung haben. Und der Schleim bei meinem verstorbenen Mädchen war farblos und durchsichtig.
Wahrscheinlich sollte ich zu einem VK TA gehen.

Gruß