Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe, unser Welli wird immer dicker

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, unser Welli wird immer dicker

    Hallo allerseits,

    unser Jacob sieht mittlerweile aus, als hätte er einen Ballon verschluckt. Kugelrund am Bauch und auch am Nacken. Der Kopf sitzt regelrecht im Bauch eingebettet. Mit dem Fliegen tut er sich auch recht schwer. Unter dem Flügel hat er sich eine Stelle kahl gezupft und auch die Schwanzfedern sehen mitgenommen aus.
    Als ich Jacob vor ca. 6 Monaten übernommen habe war er ungefähr 3-4 Jahre alt und schon recht dicklich. Ich hatte ihm sodann gleich einen neuen Partner zukommen lassen. Seither ist er wie ausgewechselt und viel aktiver. Er fliegt mittlerweile sogar. Allerdings ist das mit dem Fliegen wieder schlechter geworden. Wahrscheinlich, weil er plötzlich viel zu dick ist.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Ich glaube nicht, dass er sich nur dick gefressen hat.

    Es wäre super, wenn ich eine Antwort bekommen würde.

    Danke. Sugarly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm, was und wie viel fütterst du denn?

    Wenn er nicht zu viel frisst und sich bewegt und trotzdem nicht abnimmt solltest du ihn dringend mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann mich nur dem nur anschließen.

    Hast du denn gesehen, dass er sich die Stelle selbst kahl gerupft hat?
    Hast du vlt ein Foto von dem kleinen Kerl?

  4. #4

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen !
    Du solltest ihn auf jeden Fall dem vkTA vorstellen, eine Liste über qualifizierte Ärzte gibt es im Krankheitsforum. Ansonsten stell doch mal das Futter um auf Diät. Du kannst es mit Knaulgrassamen verlängern und es gibt auch spezielle Diätmischungen bei Fachhändlern. Ein Vogel braucht ca. 2 Teelöfel Futter pro Tag. Und ganz wichtig, nicht zuviel Kolbenhirse, die macht auch dick. Die allseits beliebten Knabberstangen mit Honig von T... sind auch gänzlich ungeeignet. Gib Ihnen als Leckerlis Obst und Gemüse oder auch Petersilie. Die meisten Wellis lieben das. Und wenn du das Obst nicht gerade vor der Nase äh dem Schnabel befestigst, müssen sie ein wenig arbeiten für ihre Leckerlis.
    Als erstes würd ich aber den Tierarztbesuch in Angriff nehmen. Um sicherzustellen, dass er kein Lipom oder einen Tumor hat.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  5. #5

    Gast

    Standard

    Den Futterratschlägen kann ich mich nur anschließen

    Beim Futter bitte auch darauf achten, dass nicht Dickmacher wie Honig oder Lebertran (wie kommen Futterhersteller eingentlich auf die Idee, den ganzen Kram ins Futter zu mischen??? ) enthalten sind.

    Ansonsten: Gemüse kannst du immer anbieten, Obst geb ich nur alle 2-3 Tage wegen des Fruchtzuckers. Da meine Henne auch dazu neigt dick zu werden, bin ich da sehr vorsichtig

    Wenn du bisher bereits anständig gefüttert hast bitte schnell ab zum vk Tierarzt. Fall nicht kannst du (wenn der Welli ansonsten unauffällig ist, also nicht unrund plustert etc.) erst mal gucken, ob es durch eine Futterumstellung besser wird.

  6. #6

    Gast

    Beitrag

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Kolbenhirse etc. haben wir längst weggelassen. Sie bekommen eine normale Körnermischung von ***** Markenartikel *****. Leider verschmähen beide jegliche Form von Obst und Gemüse oder Kräutern. Hundertfach ausprobiert, landet immer auf der Erde. Wollen ausschließlich dieses Körnerfutter. 4 TL verteilt auf 2 Futternäpfe. Gelegentlich mische ich noch Eifutter wegen des Jungvogels dazu. Der Jungvogel (Coco) ist total schlank. Um Jacob auf Diät zu setzen müsste ich ja beide trennen.

    Ich stelle im Laufe des Tages ein paar Bilder ein. Ansonsten werde ich einen TA aufsuchen.

    LG
    Sugarly

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, klingt jetzt nicht nach Überfütterung.

    Wie jung ist der Jungvogel denn noch? Das Eifutter ist natürlich schon eine Kalorienbombe... Generell sollte man zu einem älteren Vogel eigentlich kein "Küken" dazusetzen, aber wenn die beiden sich verstehen, ist es ja gut.

    Hm, von Markenfutter halte ich mittlerweile gar nix mehr, da sind mir zuviele unnötige/schädliche Zusätze drin. Ich bestelle nur noch Futter im Internet (falls irgendwer ein gleichwertiges Futter kennt, was man irgendwo vor Ort kaufen kann, immer her mit Tipps, die Versandkosten sind auf Dauer schon nervig). Aber ich denke nicht, dass das Futter an extremem Übergewicht schuld ist.

    Ich drück die Daumen, dass der Tierarzt helfen kann

Ähnliche Themen

  1. Welli Mann wird immer dicker
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 08:45
  2. Welli wird immer dünner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 09:04
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:31
  4. Mein Welli ist flugfaul und wird immer dicker!
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 11:10
  5. HILFE....Chico wird immer schwächer...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •