Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mozis Popo ist verklebt und kahl

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Mozis Popo ist verklebt und kahl

    Hallo,

    ich hab (mal wieder) eine Frage an euch:
    Mozillas Popo ist seit ein paar Tagen ein bisschen verklebt und etwas kahl. Sie hat aber KEINEN Durchfall. Für mich sieht es eher so aus, als wäre sie z.B. vor kurzem durch Kot gewatschelt, der dann an ihrer Kloake festgeklebt ist. Dadurch könnten dann ihre "eigenen" Kotballen an dem festgeklebten Kotballen hängen geblieben sein. Möglicherweise hat sie das Ganze noch "verteilt" und verschmiert, indem sie sich an der Kloake gekratzt hat. Keine Ahnung... Ansonsten ist sie fit und wie gesagt, Durchfall hat sie auch nicht. Ihr fehlen inzwischen allerdings einige Federn an der Kloake.
    Habe ihr eben ihren Popo gebadet und sauber gemacht. Hier mal ein paar Bilder:





    Meint ihr, ich muss mir Sorgen machen? War doch erst vor einer Woche mit Spybot beim TA...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Marilia,

    ich bin jetzt mal ganz direkt: Ja, Du solltest Dir Sorgen machen. Das schaut nicht gut aus und Du solltest einen Tierarzt aufsuchen. Nach klassischem Durchfall sieht es in der Tat nicht unbedingt aus, aber da stimmt etwas nicht. Vielleicht sind die Nieren nicht in Ordnung, die Federn sind gelblich verfärbt und scheinen verklebt. Aber es kann auch etwas anderes nicht in Ordnung sein, diese kahle Stelle ist wirklich enorm groß. Du solltest schnellstmöglich einen Vogel-Facharzt aufsuchen und eine gründliche Untersuchung durchführen lassen. Hoffentlich ist es nichts Ernstes, ich drücke die Daumen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Liebe Marilia,

    ich bin jetzt mal ganz direkt: Ja, Du solltest Dir Sorgen machen. Das schaut nicht gut aus und Du solltest einen Tierarzt aufsuchen. Nach klassischem Durchfall sieht es in der Tat nicht unbedingt aus, aber da stimmt etwas nicht. Vielleicht sind die Nieren nicht in Ordnung, die Federn sind gelblich verfärbt und scheinen verklebt. Aber es kann auch etwas anderes nicht in Ordnung sein, diese kahle Stelle ist wirklich enorm groß. Du solltest schnellstmöglich einen Vogel-Facharzt aufsuchen und eine gründliche Untersuchung durchführen lassen. Hoffentlich ist es nichts Ernstes, ich drücke die Daumen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Kann mich nur anschließen, da unser Dickerchen mal genau dasselbe Problem hatte. Er hat sich nur am Po gekratzt.

    Was war Schuld? Die Leber, das Übergewicht...

    Kann bei Deinem Welli vielleicht aber auch was völlig anderes sein.

    Geh auf jeden Fall zum vk TA. Ganz schnell sogar. Die geben gute, sehr gute Ratschläge. Das stört nämlich nicht nur einen selbst, wenn man ständig beobachten muss, wie der Vogel sich quält, sondern der Piepser dreht auch am Rad.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Swietchen,

    mein liebster Piepsi sieht an der Kloake auch so aus. Er hat einen Hoden- und/oder Nierentumor . Ich hoffe bei deiner Mozilla ist es etwas anderes.
    Puschelt sie denn? Manchmal können da auch die Federn an der Stelle weniger werden. Auf jeden Fall muss da ein TA ran!

    Alles Gute
    Silke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Antworten. Das mit deinem Piepser tut mir Leid, Silke. Werde wohl heute noch zum TA fahren. Mir ist noch aufgefallen, dass sie sich oft an der Kloake kratzt.
    Seit ich sie gestern gebadet habe, ist ihr Popo aber wieder "plüschig" und verklebte Federn sind auch nicht mehr zu sehen.
    Allerdings gefällt mir der Kot heute morgen nicht...


    Was sagt ihr dazu?

    Ansonsten geht's ihr gut, sie macht einen fitten Eindruck und futtert sich gerade das Bäuchlein voll.
    Ach ja, puschelt tut sie übrigens nicht. Ist ein ganz braves Mädchen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Swietchen,

    der Kot sieht nicht gut aus, könnte wirklich was mit der Niere sein. Das war ja auch Gabis Einschätzung.

    Ich drücke euch die Daumen!

    Liebe Grüße
    Silke

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab gerade entdeckt, dass Susi´s Po auch so ähnlich aussicht. Da klebt auch noch ein Kotbällchen...

    Könnt ihr mir bitte sagen was ich jetzt machen soll Also wie ich das erstmal am Besten reinigen kann. Am Donnerstag hab ich einen Termin bei einem vk TA, da soll sowieso geguckt werden wir es ihnen so geht. Aber wie kann ich jetzt meiner Susi helfen??

    Leider lässt sie sich nicht so nahe fotografieren und für solche Aufnahmen ist die Kamera auch nicht gut genug...


    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    wenn sie es selber nicht wegbekommt, könntest du es mit lauwarmen Wasser anlösen und entfernen.

    Liebe Grüße
    Silke

  9. #9

    Gast

    Standard

    So, da bin ich wieder. Also, der TA hat Mozi zuerst eine Weile beobachtet. Äußerlich macht sie einen guten Eindruck, meinte er. Dann wurde sie gewogen: 41 Gramm. Vor 10 Tagen, bei der letzten Grabmilben-Behandlung, waren es auch 41 Gramm. Dann hat der TA noch Abstriche genommen, einmal aus der Kloake und einmal aus dem Rachen. Wir bekommen in den nächsten Tagen Bescheid, ob da was gefunden wurde. Eine Kropfspülung gab es dann auch noch. Trichos wurden nicht gefunden. Nur einige Bakterien. Ob diese "gut-" oder "bösartig" sind, erfahren wir ebenfalls in den nächsten Tagen. Anschließend hat der TA sich noch Mozis Kloake angesehen. Keine Hautveränderungen, es fehlen nur einige Federn, die sie sich ausgerissen hat. Ich habe jetzt Baytril mitbekommen. Das soll ich ihr in den Schnabel geben, falls es ihr plötzlich schlechter gehen sollte.

    @ babarella: Ich habe gestern abgekühlten, leicht verdünnten Kamillentee in eines meiner Badehäuschen gefüllt, mir das Vögelchen geschnappt und reingesetzt. Die Öffnung habe ich mit einem Handtuch zugehalten. Dann wurde Mozilla 12 Minuten "eingeweicht". Danach war sie zwar klatschnass, aber ein großer Teil des Drecks war weg. Während der Vogel "trocknet" musst du allerdings darauf achten, dass es im Zimmer nicht zu kalt ist. Bei mir waren es gestern um die 22°C.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Großes Lob, dass Du so schnell zum vk TA hin bist. Halt uns auf dem Laufenden, was für Ergebnisse kommen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Swietchen,

    das mit dem Kamillentee ist eine wirklich gute Idee. Bei unserer Hündin haben wir zum Beispiel auch die juckende Wunde der kastration mit Kamillentee abgetupft.

    Als Samos unsere Hündin im Februar letzten Jahres samt mir bei meinem Freund eigezogen ist waren wir auch super vorsichtig. Wegen jedem kleinen Durchfall sind wir gleich zum Arzt gefahren. Mittlerweile kennen wir uns besser aus, kennen unsere Hündin und wissen was man selbst machen kann. Ich hoffe diese Situation stellt sich mit den Piepmätzen auch bald ein. Weil eigentlich hätte ich an den Kamillentee denken können, ich war eben nur super unsicher und ängstlich...

    Danke für den Tip!
    Sandra

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sooo, haben heute das Ergebnis vom TA bekommen. Es wurden einige Staphylokokken und auch ein paar Lactobazillen gefunden.
    Die Kokken haben Mozi laut TA ein bisschen "überrannt", sind ja eigentlich nur Umgebungskeime.
    Der Kot sieht auch schon etwas besser aus.
    Ich soll sie jetzt weiter beobachten. Sollte es ihr schlechter gehen, bekommt sie Baytril, aber momentan ist sie topfit. Vermutlich wird sie aber allein mit der Sache fertig. *FREU*

    Edit: Ach ja, Gaby, dass das Gefieder an der Kloake auf den Bildern so gelblich gefärbt aussieht könnte daran liegen, dass ich Mozilla zuvor in Kamillentee gebadet hatte. Ist mir erst im Nachhinein wieder eingefallen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Swietchen
    Sooo, haben heute das Ergebnis vom TA bekommen. Es wurden einige Staphylokokken und auch ein paar Lactobazillen gefunden.
    Die Kokken haben Mozi laut TA ein bisschen "überrannt", sind ja eigentlich nur Umgebungskeime.
    Der Kot sieht auch schon etwas besser aus.
    Ich soll sie jetzt weiter beobachten. Sollte es ihr schlechter gehen, bekommt sie Baytril, aber momentan ist sie topfit. Vermutlich wird sie aber allein mit der Sache fertig. *FREU*

    Edit: Ach ja, Gaby, dass das Gefieder an der Kloake auf den Bildern so gelblich gefärbt aussieht könnte daran liegen, dass ich Mozilla zuvor in Kamillentee gebadet hatte. Ist mir erst im Nachhinein wieder eingefallen.
    Schön, dass es nichts schlimmes weiter ist. Und weiterhin gute Besserung an die Kleinen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Tachchen,
    Mozi geht es weiterhin sehr sehr gut, die Kloake ist auch sauber.
    Heute sah der Kot auch wieder fast ganz normal aus:



    *erleichtert bin*

Ähnliche Themen

  1. mein Welli ist fast kahl, was kann das sein!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 19:54
  2. Wellis Kopf bissl KAHL!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 15:09
  3. Kahl und stachelig am Kopf: Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 13:24
  4. Kahl unter den Flügeln, Normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 09:22
  5. Wellensittich kahl am Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •