Hallo Tigerchen,

das ist aber auch wirklich eine doofe Situation. Bei allem Ernst, - und spaßig ist es eigentlich nicht wirklich - muss ich jedoch auch darüber schmunzeln und mir fallen die verrücktesten, aber (im Interesse des Vogels) nicht durchführbaren Körnchen-Entfern-Ideen ein

Aber eventuell hilft dir das noch: Die Idee mit dem Wattestäbchen und dem Klebepad ist sehr gut, aber ich vermute, dass das Stäbchen dann doch zu dick ist, um perfekt an die Nasenlochmulde herangeführt zu werden.
Wie wäre es (gaaaanz vorsichtig, natürlich!), wenn du ein Nadelende dick mit doppelseitigem Klebeband umwickelst und so versuchst, das Körnchen zu entfernen. Die Naadel (oder vielleicht auch eine sehr gespitzter Bleistift etc.) sind feiner als ein Wattestäbchen und du könntest zielgenauer arbeiten.

Allerdings weiß ich nicht, wie unruhig dein Nymphensittich ist und wie das Risiko einer Verletzung einzuordnen ist, sodass vielleicht doch besser der Tierarzt "ran" sollte.

Wie gesagt, es war nur eine spontane Überlegung und Hilfestellung und ich hoffe, sie wird nicht als unverantwortlich missverstanden.
Dachte nur, es sei vielleicht halt so eine Idee...