Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welli frisst sein loses Futter nicht...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Welli frisst sein loses Futter nicht...

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob es jetzt das Richtige Forum für meine Frage ist, wenn nicht, bitte ich die Mod´s , ihn zu verschieben. Danke.

    Ich bin seit Sonntag Mittag wieder stolze Welli-Mama, aber ich mache mir nun Sorgen, weil das kleine Kerlchen sein loses Futter nicht anrührt.
    Ich hatte ihm gleich zu Anfang einen Hirsekolben reingehangen, damit er gleich sieht, es gibt fressen und eine offene Schale mit Futter.
    Da ich gestern schon gesehen habe, daß kein einziges Körnchen vom losen Futter fehlt, habe ich noch solch einen länglichen Futterspender reingehangen, der eine schnabelbreite Öffnung hat (ich dachte, vllt kennt er nur sowas). Allerdings sehe ich jetzt auch, daß er da noch keinesfalls probiert hat :-( .
    Den roten Hirsekolben hat er dagegen fast leer gefressen (also fressen tut er ja).
    Nun weiß ich nicht recht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich die Hirse erstmal komplett weglassen, damit er an das andere Futter ran muss?!
    Was das Futter betrifft, denke ich, daß es ein hochwertiges ist, ohne Zucker, Honig usw. Ich habe es direkt beim Züchter gekauft (der auch Zubehör vertreibt) und der meinte es wurde ganz frisch gemischt und abgefüllt.

    Habt ihr noch einen guten Tip, wie ich ihm das Futter näher bringen kann?


    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schnatterinchen,

    erst einmal Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim lesen und austauschen.

    Wie alt ist denn Dein Welli und warum ist es nur einer?
    Grundsätzlich ist es nicht artgerecht Schwarmvögel allein zu halten. Allein fühlt sich der Kleine gar nicht wohl.
    Schau mal hier in den Link: https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    Mit der Kolbenhirse solltest aufpassen, dass er nicht soviel davon futtert, da er auch davon schnell zunehmen kann. Einmal die Woche Kohi reicht aus oder als Leckerchen draussen später dann im Freiflug.
    Wenn ich ständig die Leckereien vor der Nase habe, dann greife ich da auch lieber zu.
    Bisher ist noch kein Welli verhungert, wenn Futter im Käfig vorhanden ist. Die Suchen und schauen schon. Sicher ist er noch traumatisiert, dass er nun ganz allein ohne seine Gefährten sein muss.
    Versuch es auch mal mit Salat und Gurke mögen viele. Wenn er es noch nicht kennt, dann hab Geduld und versuche es immer wieder.
    Aber am wichtigsten wäre ihm einen Artgenossen als Gesellschaft dazu zu holen.

    Im übrigen sind wir hier ganz verrückt nach Bildern. Vielleicht magst ja mal Deine Süßen oder Deine Süße hier bildlich vorstellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie hat nur einen Welli, sie wollte aber zwei bzw will zwei.
    Aber ihr wurde scheinbar mehrfach geraten erst einen zu holen und dann nach einigen Wochen den 2.
    Weiß nicht wieso es immer geraten wird

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hach ich finde es immer wieder so was von herzlos und traurig, dass dies auch noch von Züchtern empfohlen wird.

    Hier ist mal ein Link zu den Irrtümern bezüglich zähmen in Einzelhaltung: https://www.welli.net/irrtuemer-2-Einzelhaltung.html

    In diesem Forum gibt es mehr als genug User, die Dir beweisen können, dass auch mehrere Wellis zahm werden können.
    Bitte hole Deinem kleinen Kerlchen schnell einen Artgenossen dazu, dann ist die Trennung nur noch halb so schlimm für ihn bzw. Beide. Du wirst sehen, dass Du dann auch doppelte Freude an den Wellis hast.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo alvaria,

    warum ich vorerst nur einen Welli hab, habe ich im Vorstellungsthread erklärt.
    Der kleine soll auch nicht dauerhaft alleine bleiben, in max. 4 Wochen bekommt er Gesellschaft.
    Was Kohi betrifft, werde ich die wohl dann nur außerhalb des Käfigs füttern, oder zum locken nehmen, wenn die Wellis im allgeimeinen so gierig drauf sind .
    Ich hoffe er geht an das angebote lose Futter....

    @Lintu:
    Ich hatte alles soweit vorbereitet für 2 Wellis (also auch die Einrichtung betreffend), aber auf der Vogelbörse, die regelmäßig hier stattfindet haben mir WIRKLICH MEHRERE dazu geraten, erst einen, dann einige Zeit später einen zweiten dazu zuholen.
    Es sind ja immer viele verschiedene Züchter dort anwesend, ich habe mich für einige Dinge von mehreren beraten lassen, schon wegen evtl. unterschiedlicher Meinungen...(Ernährung, Haltung usw).


    Viele Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich mach die auch keine Vorwürfe, glaube das tut keiner hier.
    Wenn ich noch nicht viel Ahnung von Wellis hätte und mir mehrere Leute sagen, dass ich erst nur einen holen soll, hätte ich es wohl auch getan.

  7. #7

    Gast

    Standard

    @ all:

    Ich finde es schade, daß die Meinungen diesbezüglich so weit auseinander gehen, ich meine ich habe mich mehrfach erkundigt und man erhofft sich, daß die Züchter wissen, was sie einem erzählen und das eben auch begründet ist.
    Nun bin ich hin- und hergerissen... Worauf soll man sich denn da nun verlassen können?
    Ich meine klar, in der Natur sind Wellis IMMER zusammen und keine Einzeltiere, logisch.
    Hmm... ich werde mich mal im ansässigen Tierheim erkundigen, ob es dort passende Wellis gibt.
    Der Kleine Mann ist ca. 9 Wochen alt. Fotos habe ich noch nicht gemacht, ich wollte ihm das Blitzlicht erstmal noch ersparen.
    Farblich würde ich -nach meinem Verständnis- sagen, er ist gelb,grau-blau (?).
    Also genauer gesagt hat er einen gelben Kopf (wie ein Helm), das Brustgefieder ist grau-blau und es schimmert bissl gelb durch. Auf dem Rücken ebenfalls. Ein ganz hübscher Kerl, es war Liebe auf den 1. Blick ....


    Viele Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich finde es auch traurig, dass gerade diejenigen, die es wissen müssten so etwas einem Interessenten anraten.
    Dir ist niemand böse. Eigentlich wolltest ja alles richtig machen.
    Im übrigen ist es bereits in der Schweiz schon verboten Wellis generell allein zu halten. Hoffe nur, dass sich dieses Gesetz hier auch bald durchsetzt.

    Mh... wenn Dein Süßer erst 9 Wochen ist, dann würde ich Dir empfehlen einen in seinem Alter dazu zu holen. Im Tierheim sind sie meist schon älter. Ein älterer Vogel könnte von einem so jungen doch recht genervt sein. Würde direkt zu dem Züchter gehen, wo Du Deinen Pieper her geholt hast.
    Bei einem fremden Vogel müsstest auch erst einmal wieder Quarantäne einhalten und den Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt abwarten bis sie zummen gesetzt werden dürfen.

    Im übrigen kannst doch bei Tageslicht auch ohne Blitz fotografieren, grad jetzt wo es so sonnig ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Stimme alvaria in allen Punkten zu

  10. #10

    Gast

    Standard

    So,

    ich wollte nur mal mitteilen, daß sich die Sorge um´s Futter erledigt hat .
    Klein-Woody frisst super und das gemischte Futter vom Züchter scheint ihm auch recht gut zu schmecken, zumindest sortiert er nicht .

    Allerdings, er ist ein Gierschlund was rote Kohi betrifft.
    Ich hatte ihm die ja "weggenommen" und immer mal nach meinem Bedarf (zum locken) angeboten, vor allem wenn ich ihm den Freiflug schmackhaft machen - und ihn aus dem Käfig haben wollte.
    Witzigerweise, kommt er immer nur bis zur Käfigtür, tippelt auch bissl außerhlb auf dem Gitter, aber bei jedem kleinsten Mucks, tippelt er ganz fix wieder in sein Heim *g*.
    Heute hat er all seinen Mut zusammen genommen und ist ganz waghalsig ca. 20cm von Käfigtür bis auf meine Hand (oder eher zur Kohi :-D) geflattert . Er saß dann ein weilchen auf der Hand, stopfte sich mit Kohi voll und als er dann satt war, war er sehr irritiert, was er tun sollte. Nunja, er flatterte dann etwas unkontrolliert im Wozi, landete natürlich NICHT auf den vorgesehenen Landeplätzen, aber ich konnte ihn nach kurzer Zeit, mit samt einem Blumentopf zum Käfig tragen und er hüpfte sichtlich erleichtert wieder in sein sicheres Heim .

    Viele Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Schnatterinchen,

    erst einmal: willkommen im Forum

    Wie alt ist denn der Welli? Soweit ich weiß werden bei vielen Züchtern die Wellis nur am Boden gefüttert und müssen sich erst einmal an Näpfe gewöhnen.
    Die Schale mit dem Hauptfutter (Napf, der von innen ins Gitter eingehängt wird?) wird der kleine Kerl bestimmt noch finden. Und wenn aus dem Napf ein Stückchen Hirse herausguckt oder die Hirse zufällig daneben hängt klappt das von ganz allein. Normalerweise...
    Diesen Futterspender würde ich wieder herausnehmen, damit er sich gar nicht erst an den gewöhnt. Der wird von aussen an das Gitter gehangen, oder? Er hat ja die Schale Und von den Spendern bin ich kein Freund, da man keinen Überblick hat wieviel die Vögel fressen und ob vielleicht weniger gefressen wird oder zu viel... Wenn immer die 2 Teelöffel im Napf sind (pro Vogel) fällt es schnell auf, wenn nichts oder nur wenig gefressen wurde, was auf unwohlsein hindeuten könnte...

    Da er die Hirse schon leer gefuttert hat, hat er ja nicht gehungert. Hirse ist sehr energiereich. Da brauchst Du jetzt also keine Angst zu haben. Er muss sich erst einmal orientieren und an die neue Umgebung gewöhnen. Ist ja alles so unglaublich beängstigend für ihn im Moment.
    Ansonsten würde ich mehr als nur das Futter/die Hirse erneuern nicht im Käfig umbauen. Das löst wieder extremen Streß aus. Vor allem wenn der kleine Kerl im Käfig sitzt... Wasser erneuern hab ich noch vergessen

    Was bietest Du ihm denn sonst noch an Futter an? Salat? Gurke? Apfel?

    So... dann mal zu der Einzelhaltung und zu dem Züchter...
    Ich hab erst nen riesen Schrecken bekommen, dass Du nur einen Welli geholt hast. Hab mir aber erst noch in Deinen anderen Beitrag durchgelesen warum...
    Ich verstehe die Züchter nicht, die Dir gesagt haben, dass sich erst einmal der eine Welli eingewöhnen soll. So ganz allein hat er vermutlich noch viel mehr Angst als wenn er einen Partner an seiner Seite hätte. Und vermutlich ist er das erste Mal in seinem Leben allein. Das muss ein riesen Schock für ihn sein
    Bitte warte nicht die 4 Wochen bis Du einen Partner dazu holst.
    Wir Menschen können den Partner einfach nicht ersetzen, auch wenn wir viel zu Hause sind.

    Und wie Alvaria schon sagte: Wir sind immer verrückt nach Fotos

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:18
  2. Mein Welli frisst nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 15:00
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:42
  4. loses Futter aus dem Zoohandel
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 07:55
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •