Hallo zusammen,

da ich mich morgen im ansässigen Tierheim nach einem Welli-Freund für meinen Woody umsehen möchte, habe ich mal noch Fragen dazu:

1. Wie sicher ist es daß sich 2 Hähne oder auch Hahn und Henne verstehen?
Damit meine ich u.a., wieviel Zeit sollte man den Vögeln mindestens geben, um zu sehen, ob die beiden wirklich zusammenpassen?
Ich frage deshalb, weil die Mitarbeiterin des Tierheims meinte, man könnte ein Tier für 10 Tage auf Probe mitnehmen.
Da ich nun noch nicht 100% sicher bin, ob Woody wirklich ein Hahn ist, möchte ich mich vorrangig nach einen Hahn umsehen.

Die Vögel erhalten im TH eine Abschlussuntersuchung vom zuständigen Tierarzt, weshalb ich keinen sofort mitnehmen könnte. Muss ich- wenn es wirklich einen passenden gibt, dennoch die Quarantäne einhalten?

2. Da mein Woody ja quasi noch ein Küken ist (ca. 9 Wochen) und ich nicht davon ausgehen kann, daß im Tierheim weitere Küken oder Jungvögel sind, wie alt sollte ein weiterer Vogel höchstens sein, damit es ungefähr passt (wegen Umgang, spielen, nerven, usw.)?

3. Ich möchte ungern, dort vorhandene Paare trennen. Gibt es direkt Hinweise, wie ich schauen kann, daß ein Welli vllt eher Einzelgänger ist? Ich werde mir in jedem Fall Zeit nehmen, die ein bisschen zu beobachten und mich auch beraten lassen. Allerdings weiß ich eben jetzt noch nicht, wie kompetent die Pfleger wirklich sind (ohne was negatives unterstellen zu wollen!).

Zudem gibt es dort ungeringte und geringte Vögel, aber ich denke wenn man einen ungeringten Vogel aus dem TH aufnimmt, wird das rechtlich in Ordnung sein, oder muss ich da auch was beachten?


Fragen über Fragen und ich hoffe die werden mir beantwortet :-).
Danke schon mal im voraus...


Viele Grüße