Hallo ihr Lieben!
Ich brauch mal einen Rat. Natürlich habe ich als erstes sämtliche Beiträge gelesen, die in ihrer Grundstruktur meinem ähneln aber eine Lösung? Na ja, deswegen schreib ich euch jetzt.

Meine Wellidame Kiki (ca. 4 1/2 Jahre) ist angeschlagen. Ich kann nicht sagen was genau mit ihr los ist. Ich habe alles Beiträge aufmerksam gelesen in denen es um fiepen beim Schlafen und Fressen ging, vor Allem beim Schlafen. Des nachts ist es ganz besonders schlimm. Ich wache oft auf, weil ich wie bei einem Kleinkind, auf jedes noch so fremde Geräusch achte. Sie ringt nach Luft (der offene Schnabel ohne zwitschen) und hat an Gewicht verloren, zumindest ist das mein Eindruck. Es ist schwer das zu beurteilen, da mein zweiter Welli sie nun von der Körpergröße eingeholt hat obwohl er erst ein Jahr ist. Sie ist leider nur bedingt handzahm, so dass ich sie noch nicht wiegen konnte. Mal von dem ständigen Niesen und fieben beim Schlafen abgesehen, humpelt sie nun seit ein paar Tagen. Sie kann oder will das rechte Beinchen nicht mehr belasten. Wenn ich mir ihre Kralle so ansehe, glaubte ich, dass sie sie nicht mehr bewegen kann. Sie zieht das Beinchen ein aber die Kralle ist unverändert (Lähmung? Zerrung?). Sie frisst normal, soweit ich das beurteilen kann und auch ihr Kot sieht normal aus. Sie hat nur Probleme sich durch den Käfig zu bewegen und muss oft den Schnabel zur Hilfe nehmen, dass sie nicht von der Stange fällt. Vorhin konnte sie nicht fliegen. Sie hat am rechten Flügel gelahmt. Nun war sie gerade wieder draußen, hat munter Salat und Körnchen gefressen. Sie ist auch wie gewohnt ein paar Runden geflogen. Aber auf einem Brett, auf dem sie gelaufen ist, konnte ich richtig gut sehen, dass sie mehr gehumpelt ist und ihr ganzes Gewicht nur auf das linke Bein verlagert hat. Auch beim Putzen verlagert sie ihr ganzes Gewicht nur auf das linke Bein. Ich muss anmerken, dass sie (etwa seit sie 1 1/2 - 2 ist) immer gauxt wenn sie sich putzt hinter den Flügeln. Sie ist dort (nicht nur zur Mauser) auch immer Recht kahl. Ich war damals beim Züchter mit ihr deswegen gewesen, weil es leider keinen vogelkundigen Tierarzt hier in der Stadt oder näheren Umgebung gibt (und ich nicht mobil bin), aber er meinte, er könne nix feststellen von wegen Milben, Tumor oder sonstiges. Er hat sie vorsorglich mit einer Paste gegen Milben eingerieben aber das hat natürlich nix gebracht. Er sagte, körperlich ginge es ihr gut und wenn es nur das gauxen beim putzen ist, wäre das nicht das Problem.
Sie ist an sich fit, neugierig und munter. Ich weiß nicht was ich tun soll. Jedes Mal wenn ich mit einem Welli zum Tierarzt geh, bekomm ich ihn nicht wieder mit oder nur, dass er am gleichen Tag noch verstirbt. Oh man, ich schau gerade wegen den Öffnungszeiten am Wochenende vom TA aber heißt das jetzt, dass ich mich von ihr verabschieden muss?
Das Männchen Kuki (ca. 1 Jahr) nießt nun auch schon seit ein paar Tagen vermehrt. Ob das an der Mauser liegt oder er sich womöglich bei ihr angesteckt hat, kann ich nicht sagen. Es ist auch so, dass seit dem ich ihn habe (seit Juli) er desorientiert ist. Er fliegt oft irgendwo dagegen oder stürzt einfach ab. Sie hingegen hatte schon immer eine sehr gute Orientierung aber inzwischen ist auch sie immer so verwirrt. Landet auf ihr völlig untypischen Plätzen.
Ich bin für jeden Tip dankbar! Vor Allem wenn Jemand einen Vogelkundigen TA in Zwickau oder nähere Umgebung kennt oder einen Züchter, dem er vertraut. Meiner hat mir gesagt, man muss immer bedenken, dass das Kosten und Leistungsverhältnis bei einem Welli nicht gegeben ist. Nein! Das ist meine Dicke, mein Ziehkind - ich will Alles tun was möglich ist!

Ich wechsel mehrmals täglich das Wasser sowie die Körnchen. Sie bekommen Apfel und Salat täglich und ich wechsel das auch am Tag aus. Täglich Rotlicht und der Käfig wird einmal die Woche sauber gemacht. Ich achte darauf, dass sie nicht zu nah an der Heizung stehen und das sie keine Zugluft abbekommen.
Was hab ich also falsch gemacht? Was ist mit den Beiden?
Entschuldigt, das ist ne Menge Text und ich hab sicher ne Menge Falsch gemacht. Ich schlafe seit Tage nicht mehr ohne Licht, damit die beiden sich immer im Käfig zu Recht finden, falls mal einer abstürzt oder das sie, wann immer sie Hunger oder Durst verspüren, den Weg dahin finden.
Kann mir irgend Jemand helfen?

Liebe und verzweifelte Grüße, Kiki_Kuki