Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Fragen zu meinem neuen Welli

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen zu meinem neuen Welli

    Hallo zusammen

    ich habe seit Freitag einen neuen Welli aus dem Tierschutz. Man sagte mir gleich dass er sich eine Kralle abgerissen hat. War gestern mit ihm beim Tierarzt weil er einen Zeh an dem Fuß auch "falsch" hält, aber da meinte sie das würd er machen um die fehlende Kralle auszugleichen.
    War aber noch wegen seinem Auge da weil mir aufgefallen ist dass er es fast immer geschlossen hat. Er öffnet es nur kurz und schließt es dann gleich wieder, aber sehen kann man nix! Sie meinte er hätte einen Pilz, man hat auch am Schnabel ein paar kleine Stellen entdecken können. Die sind nicht weiß (wie ich das auf den Fotos von dem Milben gesehen habe) sondern sind an der Seite am Übergang zur Haut. Sieht aus wie braune Kruste...habe gestern schon versucht im Internet was darüber zu finden aber von einem Pilz habe ich da nix lesen können. Kann das sein? Sie hat mir jetzt eine Salbe gegeben, wo Parafinöl drin ist die soll ich auf den Schnabel aufbringen und für die Augen Tropfen (gar nicht so leicht aber da darf ich die Salbe wohl nicht nehmen) Habe Angst dass es nicht besser wird.

    Ausserdem ist mir aufgefallen dass er ganz anders frisst als meine bisherigen Wellis - der kann sich eine ganze Stunde vor den Napf setzen, pickt immer nur ein einzelnes Körnchen raus und kaut dann eine Minute drauf rum. Konnste feststellen dass auf dem Boden auch ein paar Körner liegen, die er einfach nur geschält hat, aber nicht gefressen. Erbrochen sind die aber nicht. Kann das was zu bedeuten haben?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, Idefix, tut mir leid, dass dich die Sorge um deinen neuen Welli hierherführt. Trotzdem natürlich herzlich willkommen

    Welche Eingangsuntersuchungen hat die Tierärztin denn vorgenommen? Zu einer Routine-Eingangsuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt gehören neben einer allgemeinen Untersuchung immer auch ein Kot- und Kloakenabstrich. Hat sie von der Bindehaut am Auge einen Abstrich gemacht?
    Bei den von dir beschriebenen Symptomen, v.a. das stundenlange Herumkauen auf den Körnern, würde ich dir dringend den Gang zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt empfehlen (Links zu unseren Tierarztlisten in meiner Signatur) - auch wenn das u.U. einen weiteren Weg bedeutet. Bis du von dort Entwarnung hast, würde ich ihn erstmal nicht mit den anderen vergesellschaften. Kannst du ihn zuhause mal wiegen? Und ein Foto einstellen wegen des Auges?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine

    sie hat sich nur die Punkte angesehen, die ich ihr gesagt habe. Der Kot sieht allerdings auch total normal aus und auch sonst kann ich nicht feststellen dass er irgendwo wunde Stellen oder so hat.
    Ich kenne es normalerweise nur so dass ein Wellensittich am Napf sitzt und die ganze Zeit da rein pickt.
    Vom Auge hat sie lose Hautschüppchen abgemacht und sich den Schnabel angesehen.
    Er sitzt schon bei seinem neuen Partner und war auch dort wo er zu Pflege war mit 2 anderen Wellis zusammen
    Wollte ihm nach dem ganzen Streß den er hatte das nicht antun, habe aber schon überlegt mal mit ihm zu einem Züchter zu gehen der wäre bei mir in der Nähe.
    Meinst du es nicht nicht normal dass er so lange auf den Körnern kaut?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier mein Welli beim relaxen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Süßer Kerl
    Nein, ein Züchter ist bei Vogelkrankheiten die falsche Anlaufstelle, da muss ein Fachmann ran. Unsere Erfahrung zeigt, dass selbst schwerkranke Wellis einen weiteren Weg zum vogelkundigen Tierarzt recht gut verkraften - besser als nicht oder nicht fachkundig behandelte Krankheiten.
    Das Symptom "ewig am Napf sitzen und auf einem Körnchen kauen" kommt dir ja auch recht komisch vor, sonst hättest du es nicht erwähnt. Man beobachtet es immer wieder bei Wellis mit schweren Erkrankungen des Verdauungsystems, z.B. bei Megabakteriose. Kannst du den Welli wiegen? Oder sein Brustbein abtasten? Steht es sehr spitz hervor?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke

    ich könnte es versuchen, er ist aber auch irgendwie recht klein geraten. Das mit dem Napf kommt mir nur komisch vor weil die Anderen es nicht so gemacht haben - bei der Hirse haut er rein - hatte gedacht dass es vielleicht noch damit zusammen hängen könnte dass er ja entflogen ist und da wo ich ihn abgeholt habe hat er wohl auch erst mal nur gefressen und gefressen weil er so ausgehungert war. Es steht nichts hervor - wäre mir aufgefallen als er auf meiner Schulter gesessen hat.
    Er macht mir auch ansonsten keinen kranken Eindruck ist aufgeweckt, neugierig und fliegt durch die Gegend, aber am liebsten sitzt er auf einem Bein auf der Schulter und erzählt mir einen.
    Man kann an dem Auge nichts sehen oder ? Gibt es denn Pilze bei Wellensittichen?

Ähnliche Themen

  1. Ich Putzi bin heute in meinem neuen Zuhause angekommen :)
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:39
  2. Was ist mit meinem Welli los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 10:52
  3. Wie ich zu meinem Welli kam.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 17:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •