Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mögen sich die beiden Wellensittiche womöglich nicht?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Mögen sich die beiden Wellensittiche womöglich nicht?

    Hallo zusammen, ich habe vor knapp 3 Wochen 2 Wellensittiche zur Pflege genommen. Sie kamen zu mir in einem zu kleinem Käfig und einer nicht artgerechten Einrichtung.Außerdem hatte der Wellensittich-Hahn Kalkbeine und Grabmilben. Ich habe die Erkrankungen in Griff bekommen da ich gleich zum Tierarzt bin. Auch habe ich den beiden eine Voliere gekauft. Aber wenn alles wieder in Ordnung gebe ich den Besitzern die Vögel zurück.


    Aber mein Problem ist das die beiden sich womöglich nicht richtig mögen.


    Also paar Infos zu den Beiden: Henne 4 Jahre Standardsittich, rezessive Schecke, scheu. Hahn ca. 1-2 Jahre, Halbstandard, blau, zahm.


    Das Ehepaar kaufte den Hahn in einem Zoohandel. Nach einiger Zeit bekamen sie von Freunden die Henne geschenkt. Das Paar gab die Henne höchstwahrscheinlich ab, weil sie gerne andere Sittiche "ärgerte".


    Ich beobachte oft das beide sich beim fressen streiten. Aber auch das sie sich manchmel gegenseitig an den Schwanzfedern ziehen. Wenn der Hahn die Henne umwerben möchte geht das manchmal, also die Henne lässt sich kraulen. Und sie machen den Anschein sich gegenseitig zu füttern ( ohne das sie sich Futter austauschen). Aber dann hackt die Henne den Hahn wieder. An der Nase des Hahnes sind auch schon kleine Verletzungen zu sehen. Und direkt an seinem Nasenloch scheint er geblutet zu haben. Sie hacken sich auch oft gegenseitig aber hauptsächlich keckern sich beide energisch an, mind. 20x am Tag, wenn das überhaupt reicht.

    Wär es besser die beiden zu trennen?


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Ive

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ive, herzlich willkommen bei welli.net
    Schön, dass du dich so toll um die beiden kümmerst! Ich fände es ja besser, du würdest sie bei dir behalten, denn so toll hatten sie es in ihrem alten Zuhause ja nicht.

    Das meiste, was du schreibst, ist normales Welli-Verhalten: Streiten, Keckern, sich Verjagen, Futterneid und selbst das Hacken sind nicht ungewöhnlich und ich würde keinesfalls sagen, dass sich die beiden nicht verstehen. Daher bitte nicht trennen.
    Vielleicht sind die beiden aber nicht ausgelastet und angestaute Energie "entlädt" sich in Streitereien? Wieviel Freiflug bekommen die beiden denn? Haben sie genügend Spielmöglichkeiten?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Ive,
    also ich kann deine Sorgen und Gedanken voll verstehen !
    Wenn man so sieht wie sich die Wellis laut zeternd streiten, möchte man am liebsten dazwischen gehen. Ist denn dein Pärchen echt ? Oder hast du vielleicht zwei streitende Hennen bei dir ? (Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen.) Ich hatte einmal zwei Hennen und diebeiden haben sich ständig gezankt und gebissen.
    Ansonsten ist es bei Wellis wohl meist so, dass die Hennen die Hosen an haben und die Männchen immer von allen Plätzen wegscheuchen. Das ist also ganz normal bei ihnen.

    Meine Henne scheint da die Ausnahme zu sein. Sie ist total friedlich und wird im Moment von dem super frechen, auch noch jungen Welli-Hahn gebissen und überall weggejagt.
    Gestern Abend als sie dann wieder im Käfig waren, flogen bei den beiden die Fetzen. Der Hahn hackte nach der Henne und sie hing rücklings auf dem Ast und hackte zurück.
    Und keiner wollte nachgeben, ich bin dann mit einem Stöckchen durchs Gitter dazwischen um sie voneinander zu trennen. Auch er hatte danach eine etwas blutige Nase. Es ging um den Lieblingsschlafplatz, jeder saß auf dem Platz von dem anderen. Dann denke ich auch immer, die mögen sich wohl doch nicht so sehr. Ich hatte auch noch nie so einen Fall, dass der Welli-Hahn die Henne vom Futter wegjagt und sie scheucht. Wollte das schon als Frage hier im Forum einstellen. Da habe ich deine Frage gelesen und finde sie ähnelt meiner. Nur anders herum.

    Aber trennen würde ich deine Pflege-Wellis und meine dennoch nicht!!
    Sie sind Schwarmtiere und wollen nicht alleine sein!

    Wie ja schon gesagt wurde, ist Streit bei ihnen an der Tagesordnung und ganz normal.
    Und manchmal, finde ich, zetern sie ja schon bei jeder Kleinigkeit los, auch wenn der andere gar nichts dolles macht. Meine Henne meckert auch lautstark wenn sie morgens nicht gleich raus darf, dann ist große Unruhe im Käfig. Oder wenn sie mit ihrem Spielzeug "kämpft" schimpft sie auch sehr laut. Ich gucke, weil ich denke sie zoffen sich, aber sie spielt bloß heftig.
    Vielleicht hilft es den Käfig etwas anders zu gestalten, damit sie besser zu ihren Lieblingsplätzen kommen ohne an dem anderen vorbei zu müssen. (Ist bei mir anscheinend so.) Schaukeln z.B. sollten doppelt vorhanden sein damit es um sie keinen Zank gibt.
    Ansonsten ist es sehr schön dass du so gut auf die beiden Wellis so achtest und es ihnen so schön machst.
    Ich werde auf meine beiden süßen Streitvögel auch ein wachsames Auge haben .
    Viele Grüße, Brownie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    naja die Besitzer möchten die Wellis zurück, wenn sie wieder gesund sind.

    Ich versuche ihnen auch zur Zeit zu erklären wie man Wellis artgerecht hält.

    Ja es ist Henne (braune Nasenhaut) und Hahn (blaue Nasenhaut).


    Ich kenne auch einen Wellizüchter, bei ihm möchte ich mich erkundigen, ob es möglich wär, das er die 2 Wellis für eine Zeit aufnimmt, damit beide eine Chance haben einen neuen Wellipartner zu finden. In der Hoffnung das sie eine richtige "Ehe" eingehen können. Weil bei den beiden denke ich eher das es eine Zweckgemeinschaft ist und nicht mehr.

    Kann seine das das Verhalten normal ist aber ich habe irgendwie Angst, dass der Hahn von der Henne noch mehr verletzt wird. Der Hahn hat schon Nasenbluten gehabt, da die Henne ihn so sehr gehackt hat das er runtergefallen ist. Und er hat auch schon Kratzer durch das hacken der Henne an der Nase. Der Hahn ist ihr nämlich leider körperlich unterlegen.

    Nein sie hatten noch nie Ausflug. Ja Spielzeug habe ich ihnen gekauft da sie keines hatten.

    Gruß Ive

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ive,
    und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Nein sie hatten noch nie Ausflug
    Genau darin,wird das Problem bestehen,das die Henne so agressiv gegenüber dem Hahn ist.
    Wellis,die keinen Freiflug bekommen und nur den ganzen Tag im Käfig sitzen,können ihre überschüßige Energie
    nicht abbauen.Dies wieder rum führt zu Aufstauungen von Aggressivität,wie bei der Henne.
    Wenn du die Möglichkeit hast,deinen Pflegewellis Freiflug anzubieten,dann tu das bitte.Sie müssen ihre Energie unbedingt los werden.Desweiteren kannst du viele Schreddermöglichkeiten anbieten für die Henne,wie zb,
    Korkröhre,ungesalzene Reiswaffeln,Äste usw.Dort kann sie sich auch daran abreagieren und Energie los werden.
    Auf dem zweiten Bild des Hahnes,sieht mir das Nasenloch so groß aus?Kommt das von den Milben oder von der Verletzung?
    Hat das der TA gesehen?
    Es ist schade,das die Wellis nicht bei dir bleiben können.
    Ich hoffe nur für die Wellis,das sie deine Ratschläge annehmen und sie in Zukunft iheren Wellis ein besseres Zuhause bieten. Und vor allen Dingen mit Freiflug.
    Drück den beiden ganz fest die Daumen.*daumendrück*
    Vlt kannst du sie ja doch noch umstimmen das sie bei dir bleiben dürfen.
    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    gebe dir völlig Recht bei der Schecken-Henne. Das Foto von der Wachshaut von dem blauen Welli ist war nicht ganz optimal für die Geschlechtsbestimmung - aber mir sieht die Wachshaut eher nach Hennenblau aus... Vergleiche mal hier z.B. https://www.welli.net/geschlechtsbes...1-bin-ich.html. Wenn es 2 Hennen sind, würde das auch das gegenseitige Gezicke erklären.
    Bei meinen Wellis haben natürliche auch die Hennen die Hosen an, aber ich habe noch niemals beobachtet, dass die Hähne dann womöglich zum Gegenangriff über gehen.
    VG
    Corasma

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, das an dem Nasenloch kommt von der Verletzung.

    Ach es kann auch eine Henne sein....dachte Hennen haben immer braun. Aber stimmt das Blau hat Ähnlichkeit mit deinem Bild Corasma.

    An welchem Verhalten kann ich erkennen ob es ein Hahn ist oder nicht?
    Auch der "Hahn" zickt wenn es ums fressen geht.
    Wie gesagt sie "füttern" sich gegenseitig aber ohne Futter auszutauschen...kann das ein Zeichen sein das beide Hennen sind. Auch krault nur der "Hahn" die Henne. Die Henne habe ich noch nie gesehen das sie es beim "Hahn" macht.

    Gruß Ive

Ähnliche Themen

  1. Mögen sie sich nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 14:03
  2. Sie mögen sich nicht mehr :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 06:02
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 15:09
  4. meine 2 wellis mögen sich nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:12
  5. Wellis mögen sich nicht so sehr
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •