Hallo Sandra,

im Prinzip funktioniert es bei Vögeln genauso. Also ersteinmal gewöhnt man sie an den Clicker, indem man clickt und dann ein Leckerli gibt. Ich habe am Anfang einen Kolben Hirse genommen, inzwischen habe ich mir kleine Wellikekse gebacken, die ich in der Hand verstecken kann, weil meine Geier sonst einen arbeiten lassen und sich die Belohnung teilen
Ich habe mit 2 Vögeln angefangen, mit Fozzy und Blacky, der erste ist der verfressenste und somit bestechlichste Vogel und Blacky war der am wenigsten ängstlichste. Nach 2 Wochen merkte man, dass die anderen neidisch waren und irgendwann setzte sich Daisy daneben, guckte zu und dann habe ich sie auch mit einbezogen. Vielleicht fängst Du mit Deinem Samson an?
Um Vögel auf die Hand zu bekommen, benutzt man einen Target Stick, also eine Stock, inden sie reinkneifen müssen, damit sie belohnt werden. Wenn sie dann dem Stock zuverlässig folgen, kannst Du sie damit versuchen, auf Deine Hand zu locken oder auch in den Käfig zurück. Viele Informationen zum Clickern findest Du hier http://www.birds-r-fun.com/topseite.htm
Ansonsten: Geduld. Vielleicht ist Deine Susi aber auch mit etwas anderem bestechlich? Wenn meine Puh irgendwo nicht hinwill, dann muss ich da nur Möhre hinhängen. Bei Yoda sind's Reiswaffeln. Und bei Fozzy ist es egal. Winnie geht dahin, wo ihr Fozzy ist Wir haben unsere Muppetshow ja nun auch schon ein wenig länger, da findet man irgendwann die Vorlieben raus.