Hallo Sandra,

meistens vergessen das die Wellis nach einer Zeit, dass man so gemein zu ihnen war. Meine Winnie, die ich ja nun jeden morgen fangen muss, weil sie abgehorcht werden muss und eventuell Entwässerungsmedis bekommen muss, ist mittlerweile schon so daran gewöhnt, dass ich sie einfach so vom Ast pflücken kann, wenn ich morgens komme.
Die anderen kann ich fangen, dann sind sie maximal 2 Wochen etwas vorsichtiger und dann ist auch wieder gut. Bei unserem Fozzy dauert es mindestens ein paar Monate, bis er mal wieder auf die Hand kommt, wenn er zum TA musste.
Bisher hat immer ganz gut geholfen, den anderen Hirse hinzuhalten, wenn Fozzy daneben sitzt - da ist er dann meistens so neidisch, das er vergisst, dass er ja eigentlich total sauer ist.
Seit ca. einem Jahr clickere ich auch mit meinen Vögeln, also mit so einem Clicker für Hunde. Seitdem dauert die "Beleidigte-Leberwurstphase" bei Fozzy auch nicht mehr so lange. Man braucht auch nur ein paar Minuten Zeit am Tag und inzwischen ist das für mich abendliche Routine, um abzuschalten, weil es wirklich Spass macht (und zu Deiner Susi Klickerklacker würde Clickertraining ja auch irgendwie passen, oder )