Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Noch einen Hahn dazu gesellen ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Frage Noch einen Hahn dazu gesellen ?

    Hallo an alle !

    Ihr wisst ja das Wicky unser Mädel leider vor ein paar Tagen gestorben ist und ich sofort nach einem neuen Partner für Stanley (Hahn) gesucht habe.
    Aus einer Internetanzeige habe ich dann Goofy entdeckt, auch um die 2 Jahre alt (wie Stanley) und ein ganz süßer, seine Partnerin war ebenfalls verstorben und die Besitzer verschenkten ihn an ein neues schönes Zuhause da er sich mit den anderen 2 Hähnen die sie noch hatten (sozusagen ein Pärchen) nicht verstand und so wie der Besitzer gesagt hatte auch gekloppt hat -.-

    Gestern wurde mir jedoch von einer Bekannten angeboten einen ihrer 3 Wellis auf zu nehmen.
    Sie hatten 4 Wellis, 2 Hähne und 2 Hennen.Eine Henne ist jedoch leider verstorben und seid dem hacken die 2 Hähne auf der Henne rum (zwar nur ab und an aber trotzdem ist es eine belastende Situation), wahrscheinlich weil sie um sie streiten.
    Sie hat gesagt sie würde mir einen Hahn geben da es auch sehr belastend für die Henne ist.

    Jetzt habe ich mich aber schon bei den Leuten gemeldet die Goofy vergeben haben und sie haben aus 10 Leuten mich ausgewählt, somit habe ich auch Goofy aufgenommen.

    Jetzt aber meine Frage, geht es wenn ich nach einiger Zeit (wenn ja wie lange ?) noch den Welli von meiner Bekannten aufnehme (natürlich erst einmal in einem kleineren Ersatzkäfig) ?
    Ich habe ja auch schon gelesen/gehört das es mit 3 Hähne durch aus harmonieren kann.

    Sollte es nicht klappen würden wir den Welli entweder wieder meiner Bekannten geben oder noch einen 4ten Welli dazu holen, denkt ihr es wäre sinnvoll ? Wenn wir den Welli meiner Bekannten wieder zurück geben würden, sollte es nicht klappen, denkt ihr das wäre zu viel Stress für das Tier ? Denkt ihr ich soll es lassen ? Denn die Henne tut mir ja auch sehr leid doch alleine bleiben soll der Hahn ja auch nicht, denn wenn ich ihn nicht aufnehmen würde, dann würde meine Bekannte den Hahn bald vergeben, da die Situation ja noch schlimmer werden könnte.

    Ich würde es wirklich gerne mal versuchen, sollte der Stress für das Tier nicht zu hoch sein.

    Ich bitte euch um eine ehrliche Antwort !

    Liebe Grüße

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Chantal

    Die Situation bei deiner Bekannten,hört sich ja wirklich nicht so doll an.
    Von daher wäre es sinnvoll,entweder sie stockt wieder auf 4 auf,oder ihr macht das,wie sie es dir angeboten hat,
    nämlich du niemst den Hahn auf.
    Eine 3er Konstulation kann durch aus harmonisch verlaufen,hatte zwar vorher 2 Hennen und 1 Hahn,
    aber es klappte prima.Mit 3 Hähnen hab ich jetzt zwar keine Erfahrung,aber in der Regel leben ja Hähne,sehr friedlich miteinander zusammen.
    Da du ja die Option des Aufstockens hast (auf 4),würde ich es einfach probieren.
    Ich würde einfach mal schauen,wie die 3 Hähne miteinander können und sollte einer aussen vorstehen,würde ich mir einen 4ten holen.
    Wieder den Welli an deine Bekannte abgeben,falls es nicht klappt würde ich nicht raten.Wenn du ihn aufniemst,sollte er schon sein neues Zuhause behalten.
    Sonst müsste er ja wieder zu deiner Bekannten ziehen und von da aus wieder in ein anderes Zuhause,das fände ich für den Hahn dann nicht so schön.Wer will schon gerne andauernd sein Zuhause wechseln.
    Also mein Tip,ich würds versuchen mit dem Hahn,und das Hintertürchen offen lassen,auf 4 evt aufzustocken.
    Bedacht werden sollte aber,das der Käfig die geeignete Größe haben muss,für 4 Wellis und das die Tierarztkosten,mit 4 Wellis steigen können.
    Bin gespannt wie du dich entscheidest.
    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Chantal,

    die problematische Situation ist ein bisschen verzwickt, aber nicht unlösbar.
    An deiner Stelle würde ich den Welli deiner Bekannten nur aufnehmen, wenn du wirklich sicher gewährleisten kannst, daß du auf 4 aufstockst, sollte die 3-er-Konstellation nicht passen. Es wäre unheimlich viel Stress, wenn er -sollte es bei dir nicht klappen- wieder zu den anderen zurück muss, die ihn ja auch nicht mögen und mobben.
    Wenn du den Platz hast, nimm ihn auf, versuche dein Glück mit einem flotten Dreier und sollte es nicht gut gehen, runde auf ein Quartett auf (kann ja dann auch eine Henne sein). Ein hin- und her würde dem kleinen sicher nicht gut tun. Und die Problematik wäre dann ja auch nicht gelöst.

    Viel Glück und liebe Grüße...

  4. #4

    Gast

    Standard Huhu

    Zitat Zitat von Schnatterinchen Beitrag anzeigen
    Hallo Chantal,

    die problematische Situation ist ein bisschen verzwickt, aber nicht unlösbar.
    An deiner Stelle würde ich den Welli deiner Bekannten nur aufnehmen, wenn du wirklich sicher gewährleisten kannst, daß du auf 4 aufstockst, sollte die 3-er-Konstellation nicht passen. Es wäre unheimlich viel Stress, wenn er -sollte es bei dir nicht klappen- wieder zu den anderen zurück muss, die ihn ja auch nicht mögen und mobben.
    Wenn du den Platz hast, nimm ihn auf, versuche dein Glück mit einem flotten Dreier und sollte es nicht gut gehen, runde auf ein Quartett auf (kann ja dann auch eine Henne sein). Ein hin- und her würde dem kleinen sicher nicht gut tun. Und die Problematik wäre dann ja auch nicht gelöst.

    Viel Glück und liebe Grüße...
    Danke für den Rat, aber es ist anders...die 2 Hähne mobben die Henne, deswegen würde meine Bekannte mir einen Hahn geben.

    Ich versichere euch, sollte ich den Hahn aufnehmen und die 3 würden sich verstehen (nicht streiten u.s.w.) würde ich erstmal eine gewisse Zeit (3-4 Wochen) abwarten und sollte einer der Außenseiter sein und sich das in der Zeit nicht ändern würde ich auf jeden Fall einen 4ten dazu holen.

    Meine Mutter meinte ich soll so machen wie ich denke, solange nicht 10 Wellis rumfliegen und ich mein Zimmer sauber halte (was ich auch immer mache).Genug Platz für 4 hätte ich auf jeden Fall, mein Zimmer ist zwar nicht ganz so groß aber die Wellis können schöne große Runden drehen
    Zudem haben sie ja einen großen Käfig ich glaube so H80xB100xT75 oder so...und dazu habe ich noch einen kleineren Käfig (Goofy's Käfig) ....den ich vorerst auch stehen lassen würde.Auserdem würde der Käfig denke ich auch für 4 ausreichen da die Wellis bei mir den ganzen Tag Freiflug haben....und die Käfigtür immer offen steht.

    P.S. Sollte ich den Welli von meiner Bekannten aufnehmen hätte ich 3 blaue Wellis
    Türkys, Helles Blaulila und dann noch Hellblau

    Dann kann ich sie auch gleich alle Schlumpf nennen

  5. #5

    Gast

    Standard Ich habe mich entschieden !

    Hallo, ich habe mich jetzt dafür entschieden auf 4 auf zu stocken !

    Ich wollte schon immer eine kleine 4er Gruppe weil ich das irgendwie schöner finde, für mich wie auch für die Wellis
    Denn dann ist mehr los hier und das Schwarm Gefühl macht sich breit !

    Ich werde in den nächsten Tagen bzw Wochen (könnt ihr mir vill nen Tipp geben wie lange ich warten soll ?) den Welli von meiner Bekannten aufnehmen und er wird auch hier bleiben !!!
    Ich werde ihn sowieso erstmal im kleinen Käfig lassen....sollte es mit den 3en dann gut funktionieren werde ich es erstmal so belassen, schaue aber dann jedoch öfters mal im Internet ob vill ein Welli Herr ein Zuhause sucht und würde eventuell dann noch einen 4ten aufnehmen....sollte es nicht funktionieren werde ich schnells möglich noch einen Welli aufnehmen....

    Da Goofy schon den Eingangscheck bzw Tierarztcheck hinter sich hatte (da der Vorbesitzer vor der Abgabe den Vogel nochmal beim Tierarzt untersuchen lies) durften die beiden heute zusammen fliegen und anscheinend mögen sie sich
    Ich weis nicht ob das noch ein bisschen früh war aber wie vorhin schon erwähnt können sich die beiden ja auch aus dem Weg gehen.....Tags wie Nachts über....aber anscheinend wollen sie das garnicht

    Naja wie gesagt....ich rufe später meiner Bekannten an und sage ihr das ich den kleinen Mann auch aufnehme...und es wäre wirklich nett wenn ihr mir bis später sagen könnt wie lange ich vill warte sollte ?

    Unten das erste gemeinsame Bild

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hoffe nur, dass der Tierarzt bei dem Goofy durchgecheckt wurde, auch wirklich vogelkundig ist und auch wirklich alle Untersuchungen samt Laboruntersuchungen stattfanden.

    Dass du auf vier Wellis aufstocken willst, halte ich für eine gute Idee. Vier Wellis ermöglicht den Wellis auf jeden Fall schon etwas Schwarmfeeling.
    Ich frage mich aber, weshalb die Leute die gemobbte Henne nicht abgeben? Das wäre doch besser, weil du dann tatsächlich zwei Pärchen hättest. Und hole den Vogel doch gleich zu dir, er muss ja eh noch ein bis zwei Wochen in Quarantäne (im anderen Raum) sitzen und vom Tierarzt durchgecheckt werden. Bis alle Laborergebnisse da sind, dauert es dann ja auch noch eine Zeit. Von daher würde ich sagen, dass du schon heute den Vogel abholen könntest.

    Warum aber soll der neue Welli erst einige Zeit in Goofys Käfig (Quarantänekäfig) bei den anderen beiden im Raum stehen? Wenn wir das Okay vom vkTA bekommen, dann stellen wir den Käfig ins Zimmer mit den Wellis, lassen ihn kurze Zeit geschlossen um zu sehen, wie die schon vorhandenen Wellis reagieren und dann machen wir den Käfig auf und lassen die Wellis entscheiden...

  7. #7

    Gast

    Standard Huhu

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Chantal

    Die Situation bei deiner Bekannten,hört sich ja wirklich nicht so doll an.
    Von daher wäre es sinnvoll,entweder sie stockt wieder auf 4 auf,oder ihr macht das,wie sie es dir angeboten hat,
    nämlich du niemst den Hahn auf.
    Eine 3er Konstulation kann durch aus harmonisch verlaufen,hatte zwar vorher 2 Hennen und 1 Hahn,
    aber es klappte prima.Mit 3 Hähnen hab ich jetzt zwar keine Erfahrung,aber in der Regel leben ja Hähne,sehr friedlich miteinander zusammen.
    Da du ja die Option des Aufstockens hast (auf 4),würde ich es einfach probieren.
    Ich würde einfach mal schauen,wie die 3 Hähne miteinander können und sollte einer aussen vorstehen,würde ich mir einen 4ten holen.
    Wieder den Welli an deine Bekannte abgeben,falls es nicht klappt würde ich nicht raten.Wenn du ihn aufniemst,sollte er schon sein neues Zuhause behalten.
    Sonst müsste er ja wieder zu deiner Bekannten ziehen und von da aus wieder in ein anderes Zuhause,das fände ich für den Hahn dann nicht so schön.Wer will schon gerne andauernd sein Zuhause wechseln.
    Also mein Tip,ich würds versuchen mit dem Hahn,und das Hintertürchen offen lassen,auf 4 evt aufzustocken.
    Bedacht werden sollte aber,das der Käfig die geeignete Größe haben muss,für 4 Wellis und das die Tierarztkosten,mit 4 Wellis steigen können.
    Bin gespannt wie du dich entscheidest.
    Lg
    Das mit dem Tierarzt ist natürlich eingeplant, mit Wicky waren wir auch 3 mal beim Tierarzt bevor sie starb ...

    Wenn wir merken es stimmt was nicht gehen wir immer so schnell wie möglich (in einem Notfall sofort !) zum Tierarzt.Ob es jetzt 2 sind oder 3-4, denke ich macht keinen Unterschied.
    Ich muss jetzt sowieso erst einmal ein paar Tage warten und schauen ob sich die 2 gut verstehen u.s.w. und dann werde ich nochmal meine Eltern wegen dem anderen Welli nerven

    Das mit dem wieder weg geben, das könnte ich nach ein paar Tagen sowieso nicht mehr da ich mich zu schnell in ein Tier verliebe....

    Wie du sehen kannst habe ich jz schon ein Bild von Goofy in der Signatur, weil er jetzt schon irgendwie dazu gehört !

    Hier ist seid er hier ist wieder Aktion !
    Goofy hat ein ein Geschreie wie ein Jungvogel der hunger hat (nein er ist kein Jungvogel, er ist 2 ein halb ungefähr)

    Hätte aber noch eine kleine Frage am Rande, wieso hat Goofy 2 Erkennungsringe ? Ein Ring rechts am Beinchen und ein Ring links am Beinchen o.O

Ähnliche Themen

  1. Habe ein Pärchen wäre es sinnvoll einen dritten Welli zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 14:30
  2. Noch einen Welli dazu - Geht das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:04
  3. Sollen wir noch einen Wellihahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 11:40
  4. Soll ich noch einen Mann dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •