Hallo!

Es geht um meinen fast 8 Jahre alten Luigi. Seit einiger Zeit - genauer gesagt Nov./Dez. - hat er im Gefieder, das von den Flügeln bedeckt wird, auf jeweils beiden Seiten schwarz verfärbte Federn (hat ungefähr die Größe eines 1-Cent-Stücks, nahm m Laufe der Zeit zu). Auch sonst weist sein Gefieder vereinzelt kleine Punkte auf, die wie eine Verfärbung wirken (sind jedoch kaum zu sehen). Parasiten sind es auf jeden Fall nicht. Die vk Tierärztin meinte, dass das auf ein Leberproblem hindeuten könnte. Da man in der Tierklinik, in der sie arbeitet, jedoch keine Vögel röntgen kann, wollte ich zu einem anderen Tierarzt in der Gegend fahren und die Röntgenbilder dann mit einem vk Tierarzt zu besprechen. (Eigentlich hätte mich heute jemand zu einem anderen vk Tierarzt in xxx fahren können, aber ausgerechnet heute hat er aufgrund des Brückentags zu -.-). Jedenfalls wurde dieser eine Tierarzt sogar auf einer Seite als vk deklariert und auch die Helferin meinte am Telefon, dass er das sei...Als wir also beim ihm waren, tastete er ihn ab und meinte, dass er keine Vergrößerung der Leber spüren könnte. Hielt ein Röntgen dementsprechend für unnötig. Selbst als ich noch meinte, dass ich es besser finden würde, wenn man das auch "schwarz auf weiß" hätte. Er war jedoch der Meinung, dass man auf dem Röntgenbild auch nicht mehr erkennen könnte, als er beim Abtasten festgestellt hat. Seiner Meinung nach kann das von einer Chromosomen-Veränderung herrühren (dabei brachte er das Beispiel, dass sich bei einem Hund die Schnauze ja auch irgendwann mal grau verfärbt bzw. verfärben kann), einfach eine altersbedingte Erscheinung ist oder es könnte auch am Futter liegen (Umstellung des Futters bzw. vllt hat der Hersteller die Zusammensetzung geändert). Ich bestelle immer bei xxxxxxx. Glaube nicht, dass etwas an der Zusammensetzung geändert wurde. Und das Diätfutter, das ich von xxxxx reiche, nutze ich erst seit Ende Dez. in den Näpfen der anderen. Auch aufgrund seines Kots schloss er aus, dass etwas mit der Leber sei. Natürlich sah er, als wir beim TA waren, normal aus. Aber: seit kurzem setzt er von früh bis Nachmittag einen etwas wässrigen Kot ab. Ab dem Nachmittag dann ist wieder alles normal. Er trinkt aber nicht mehr als sonst. Eine Kotuntersuchung ergab nichts.

Was meint ihr, was das sein könnte? Doch ein Leberproblem? Hoffe, ihr könnt mir helfen :/

Spiele schon mit dem Gedanken, eine Blutuntersuchung machen zu lassen...

Ach: Luigi hat Arthrose. Wurde von dem vk Tierarzt in xxx vergangenen Sep. diagnostiziert (falls das von Bedeutung sein sollte).

Viele Grüße