Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Megabakterien, symptomfreies Weibchen mitbehandeln?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Megabakterien, symptomfreies Weibchen mitbehandeln?

    Hallo,

    ich habe zwei wellensittiche und der eine ist seit längerer Zeit krank. (aufgeplustert,teilnahmslos, körner im kot,würgen, und sehr großer Gewichtsverlust)
    Ich war beim Tierarzt und es hieß aufgrund der symptome dass er eine Kropfentzündung hätte, also hat er
    Antibiotikum, und eine Kropfspülung dagegen bekommen.´
    als das nichts half, hat er ein anderes antibiotikum gegen bakterien( die durch kotproben festzustellen waren) bekommen,
    und ich hab mein männchen erst mal eine zeit von seinem weibchen getrennt gehalten , dass er sich gut erholen kann.
    Aber auch das hat nichts geholfen.
    Mein Ta hat dann den Kot nochmals nach Megabakterien untersucht.
    Das Ergebnis war zwar negativ doch der Ta riet uns trotzdem mit Ampho-Moronal zu behandeln, da die Megabakterien nicht immer nachweisbar sind.

    Ich habe allerdings noch etwas gewartet ob es ihm nicht doch ,von allein", besser geht . ( da er ja davor mit antibiotika vollgepumpt wurde).
    Da es ihm jetzt trotzdem nicht besser geht habe ich mich entschlossen ihn damit zu behandeln da ich mir sicher bin dass er sie hat.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, da ich mein weibchen seit Sommer 2011 habe ( keine Untersuchung vor der Gesellschaftung gemacht habe) , ob sie vllt die Megabakterien mitgebracht hat und selbst nur nicht erkrankt ist, oder ob mein männchen sie schon immer hatte und nur durch den neuzugang die Krankheit ausgebrochen ist (meine henne ist ziemlich unselbstständig und das stresst ihn glaub ich oft)
    Ist es sinnvoll mein Symptomfreies weibchen mitzubehandeln? der Ta hat davon abgeraten, da die Nebenwirkungen ziemlich stark sein können .. aber die Krankheit ist doch ansteckend?

    Bitte helft mir ich möchte endlich dass mein Wellesittich wieder gesund wird!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bussibär Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, da ich mein weibchen seit Sommer 2011 habe ( keine Untersuchung vor der Gesellschaftung gemacht habe) , ob sie vllt die Megabakterien mitgebracht hat und selbst nur nicht erkrankt ist, oder ob mein männchen sie schon immer hatte und nur durch den neuzugang die Krankheit ausgebrochen ist (meine henne ist ziemlich unselbstständig und das stresst ihn glaub ich oft)
    Ist es sinnvoll mein Symptomfreies weibchen mitzubehandeln? der Ta hat davon abgeraten, da die Nebenwirkungen ziemlich stark sein können .. aber die Krankheit ist doch ansteckend?
    Es lässt sich nun nicht mehr nachvollziehen, wer die Megas nun "eingeschleppt" hat. Das Problem ist, dass man generell nicht genau weiß, wo diese Hefen herkommen und wie sich die Tiere infizieren. Viele TAs gehen inzwischen sogar davon aus, dass es gar kein Erreger von außen ist, sondern dass Megas immer Bestandteil der Magen-Darm-Flora sind. Warum einige Tiere daran erkranken und die meisten anderen nicht, ist völlig unklar.

    War dein TA denn vogelkundig? Wenn nicht, könntest du dir ja noch eine zweite Meinung bei einem vkTA einholen. Ansonsten sieht das jeder TA ein wenig anders, was die Mitbehandlung angeht. Mir wurde in der Klinik dazu geraten, viele TAs raten aber davon ab, da Ampho-Moronal wirklich sehr aggressiv ist. Es gibt da wohl kein richtig oder falsch. Ich würde da immer nach dem vkTA meines Vertrauens handeln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für deine Antwort

    ja deshalb weiß ich nicht ob ich beide behandeln soll oder nicht :/

    mein Tierarzt ist glaub ich nicht vk aber ich bin schon sehr lange dort und sie hat sich zuvor öfter mit der vogelklinik in oberschleißheim in verbindung gesetzt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, ich würde mich immer nach dem TA meines Vertrauens richten.

    Eines ist mir aber noch eingefallen: Du solltest das Gewicht deines Vogels in der nächsten Zeit kontrollieren, möglichst täglich. Das lässt sich ja meist mit der Medikamentengabe morgens verbinden.
    Durch die Megas-Infektion können Vögel Nahrung nicht mehr verdauen und verhungern, wenn man nichts unternimmt. Und das kann bei Wellis sehr schnell gehen. Bei meiner Patientin fiel das Gewicht innerhalb von zwei tagen in den kritischen Bereich.
    Sollte dein Vogel rapide abnehmen, darfst du nicht zögern, sondern musst ihn sofort behandeln lassen. Am Besten bringst du ihn dann direkt in diese Tierklinik und lässt ihn stationär aufnehmen. Der Vogel muss dann nämlich gepäppelt werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    okey ..
    ja ich wiege ihn schon täglich aber momentan nimmt er weder zu noch ab.
    aber trotzdem danke nochmal

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    warum müssen die Wellis immer so leiden! Das tut mir total leid für euch.

    Du schreibst, dass der Arzt keine Megas gefunden hat. Die Symptome, die dein kleiner zeigt sind die selben, die unser Chica gehabt hat. Er ist nicht an Megas gestorben, wurde aber auch vorsorglich mit Ampho .. behandelt. Der Arzt sagte uns, dass das Medikament nach 1 Woche hätte anschlagen müssen. Wir haben ihn 3 Wochen behandelt und er wurde immer dünner.

    Er hatte was mit dem Magen, wodurch die Verdauung nicht mehr funktionierte. Das Röntgenbild zeigte, dass da etwas nicht in Ordnung war. Aber da stoßen auch Ärzte an ihre Grenzen.

    Im Nachhinein haben wir uns Vorwürfe gemacht, ihn mit diesem Zeug und dem ganzen Stress drumherum gequält zu haben.

    Das ist jetzt kein Trost für dich, aber vielleicht fällt dir die Entscheidung mit der Verabreichung dieses Medikaments leichter.

    Gerne würde ich dir einen Rat geben, wenn ich könnte. Jedenfalls drücke ich fest die Daumen, dass der kleine es schaftt.

    LG Patrizia

Ähnliche Themen

  1. Grabmilben: Partner vorsorglich mitbehandeln?
    Von Binsche im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 20:23
  2. Megabakterien bei meinem Weibchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:55
  3. Weibchen kann keine Weibchen leiden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 07:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •