Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Früher Tod meiner Nymphendame. War es eine Vergiftung?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Früher Tod meiner Nymphendame. War es eine Vergiftung?

    Hallo, ich bin neu hier und grüße alle Vogelfreunde.
    Soeben ist meine Nymphendame gestorben. Sie hat noch zwei mal gepipt und ist dann eingeschlafen. Ich vermute eine Vergiftung. Sie hat letzte Nacht auf dem Wassernapf geschlafen und hineingekotet. Nachdem sie davon getrunken hat ging es ihr sehr schnell schlechter. Zuletzt saß sie auf dem Boden zitterte und fiel immer wieder um. Eine Rettung währe wohl nicht möglich gewesen. Der Hahn trauert auch und hat seitdem keinen Ton von sich gegeben.
    Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
    Viele Grüsse buggi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mein Beileid

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo buggi,

    es tut mir leid, dass Deine Nymphenhenne gestorben ist.

    Was Deine Vermutung angeht: Das kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen. Bei meinen Australiern gerät im Laufe des Tages auch mal etwas in den Wassernapf und das vertragen sie auch. Normaler Kot sollte nicht so eine Wirkung haben. Allerdings kenne ich mich mit Nymphensittichen speziell nicht so aus, glaube aber nicht, dass sie so empfindlich sind.

    Dem Hahn geht es sonst gut? Außer dass er jetzt einsam ist? Wenn er irgendwie anders aussehen sollte, würde ich Dir dringend einen Besuch bei einem Vogelfachtierarzt ans Herz legen.


    Viele Grüße
    Andrea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo buggi,

    herzlich Willkommen hier!
    Auch wenn der Anlass keine schöner ist und dir gerade dein Nymphi verstorben ist
    Es tut mir sehr leid...

    Ich glaube kaum, dass dein Vogel von dem eingekoteten Wassernapf verstorben ist. Meine Wellis sitzen fast immer auf einem Napf mit Wasser und jeden Morgen ist der vollgekotet.
    Bisher haben meine Wellis davon noch keine Krankheiten bekommen.

    Das heißt NICHT, dass das Wasser einfach so bleiben kann. Nein, ich wechsel es sonst auch mehrfach am Tag. Besser ist besser!

    Um eine genau Todeursache zu finden, müsstest du den Nymphi obuzieren lassen. Das kann ein vogelkundlicher Tierarzt.
    Natürlich kann es sein, das eine Vergiftung vorlag, ebenso kann es auch eine ansteckende Krankheit sein.
    Daher kann ich dir nur empfehlen, morgen zu einem Vogelkundler zu gehen und auch deinen Hahn dort vorzustellen.
    Möglicherweise ist er auch krank und du weißt es nicht.



    Hier die Tierarztliste, diese hier sind vogelkundlich:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  5. #5

    Gast

    Standard Re: Früher Tod

    Zitat Zitat von buggi
    Hallo, ich bin neu hier und grüße alle Vogelfreunde.
    Soeben ist meine Nymphendame gestorben. Sie hat noch zwei mal gepipt und ist dann eingeschlafen. Ich vermute eine Vergiftung. Sie hat letzte Nacht auf dem Wassernapf geschlafen und hineingekotet. Nachdem sie davon getrunken hat ging es ihr sehr schnell schlechter. Zuletzt saß sie auf dem Boden zitterte und fiel immer wieder um. Eine Rettung währe wohl nicht möglich gewesen. Der Hahn trauert auch und hat seitdem keinen Ton von sich gegeben.
    Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
    Viele Grüsse buggi
    Ich muß noch hinzufügen, dass es Jungtiere sind und ich gestern einen Freiflug angeboten habe. Leider hat der bei der Henne zu Panik geführt. Nachdem ich sie in die Voliere gebracht habe war keine Verletzung bemerkbar. Bis zum Morgen war alles i.O.

  6. #6

    Gast

    Standard

    meine Wellis und Nymphies käckeln auch ganz gerne mal da rein und saufen trotzdem draus... bisher hat das noch keinem das Leben gekostet. Ich vermute eher, daß sie vielleicht etwas anderes aufgenommen hat...

    Mein Mitgefühl für Dich und den Partner-Piepmatz...



    LG
    DasTigerchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Buggi,

    Du schreibst nachträglich das die Henne den ersten Freiflug
    hatte , hast Du evt . Planzen im Zimmer die für Vögel giftig sein
    könnten ?
    Das Trinkwasser kann auf jeden Fall nicht die Ursache für den plötzlichen
    Tod gewesen sein.
    Ich rate Dir auch zum obduzieren , dann hast Du Gewissheit.
    PS Hast Du noch mehr Jungtiere ?

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, beim Freiflug hat die Henne nirgends rumgeknappert. Nach langer überlegung sind beide laut kreischend losgeflogen. Der Hahn hat einen Landeplatz gefunden und die Henne ist in einer Zimmerecke abgestürzt. Da sie nicht selbst rauskam habe ich sie zurückgebracht. Außer einem kräftigen Biss in meinen Daumen hat sie nichts in den Schnabel bekommen. Erst am nächsten Morgen nach dem Trinken ging es ihr plötzlich sehr schlecht. Ich habe nur noch den Hahn, dem es gut geht.
    MfG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buggi
    Hallo, beim Freiflug hat die Henne nirgends rumgeknappert. Nach langer überlegung sind beide laut kreischend losgeflogen. Der Hahn hat einen Landeplatz gefunden und die Henne ist in einer Zimmerecke abgestürzt. Da sie nicht selbst rauskam habe ich sie zurückgebracht. Außer einem kräftigen Biss in meinen Daumen hat sie nichts in den Schnabel bekommen. Erst am nächsten Morgen nach dem Trinken ging es ihr plötzlich sehr schlecht. Ich habe nur noch den Hahn, dem es gut geht.
    MfG
    hallo ,
    ich mag nicht spekulieren, aber die henne könnte sich innere Verletzungen
    zugezogen haben .
    Lass es bitte über eine Obduktion klären .

    Liebe Grüße,
    Hilde

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 10:17
  2. Warum hat mein Wellensittich Probleme beim fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:07
  3. Wie wir früher aussahen...
    Von Wonni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:33
  4. Früher und heute, der Unterschied der Wellihaltung!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •