Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welli mit Kropfentzündung oder Megas? Ernährung?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Welli mit Kropfentzündung oder Megas? Ernährung?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    dies ist mein erster Beitrag und ich suche dringend Rat, weil einer meiner vier Wellis krank ist.

    Es begann vor zwei Wochen, als Robin an mehreren Tagen hintereinander gebrochen hat. Ich bin gleich zu einem vk TA, dieser hat eine Kropfspülung gemacht. Der Bakterienanteil war erhöht, aber keine Trichomaden nachweisbar. Zunächst wurde eine Antibiotikumspritze gegeben und wir haben dann ein paar Tage mit BeneBac verabreicht.

    Nach ca. 3 Tagen hat Robin erneut gebrochen, also wieder zum TA. Diesmal gab es Baytril und Cortison, beides direkt zur Verabreichung in den Schnabel. Beides hat er - im Wechsel - ca. 3-4 mal bekommen. Sein Allgemeinzustand war noch sehr gut, allerdings ist es auch nicht wirklich besser geworden. Er hat zudem innerhalb einer Woche ca. 16g abgenommen (56g -> 40g), obwohl er relativ normal gefressen hatte.

    Also wieder zum TA, diesmal musste Robin dort bleiben um mit Breifütterung aufgepäppelt zu werden. Der TA hat ihn erneut auf Bakterien untersucht und gab ihm diesmal eine Depot-Antibiotikum (Spritze). Nach zwei Tagen durften wir ihn wieder abholen, zuhause stellten wir leider fest, dass er immer nur noch 38g wog und nach wie vor nur ausgewählte Körnchen (Hirse, Negersaat, Hanf und Hafer) frisst.

    Mittlerweile gibt's auch noch Quell- bzw. Keimfutter, welches er sehr gerne frisst. Trotzdem hat er heute schon wieder gebrochen, so daß wir nun evtl. Megas vermuten. Der Kot sieht allerdings sehr gut aus, keine Körnchen und wohlgeformt (wir sammeln momentan für den nächsten TA-Besuch). Er bekommt auch den ganzen Tag Rotlicht (Nachts auch?), da er ansonsten auch aufgeplustert ist.

    Ab morgen gibt es Apfelssig ins Trinkwasser und Quellfutter mit Thymiantee, kann ja bestimmt nicht schaden, oder?
    Was haltet Ihr von Propolis und BeneBac falls es doch Megas sind?
    Ist zuviel Negersaat, Hafer und Hanf schädlich?

    Bin für jeden weiteren Tipp sehr sehr dankbar, denn meine Nerven sind am Ende!

    Robin sitzt gerade neben mir im Rotlicht, putzt sich ausgiebig, und hat zuvor viel Quellfutter gefressen und nicht gebrochen. Hoffentlich behält er es ...

    Lexa

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,
    ich kann eure sorge durchaus nachvollziehen,denn ich habe hier bei mir das selbe problem. aber ist denn der kot eures robin auf megas getestet worden? es wäre mit einigem glück ja durchaus möglich, dass ihr damit sofort wißt, ob es diese (echt böse) krankheit ist. würde wirklich gleich morgen mit frischem kot zum ta und darauf bestehen. und während dieser zeit - bis zum ergebnis solltet ihr alles füttern, was kalorienreich ist. hafer und hirse wird bei mir gerne und fast nur genommen (als wenn die zwerge wüßten , was vor gewichtsverlust hilft) .
    wünsche robin alles gute und drücke euch die daumen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lexa!

    Welche Untersuchungen hat denn der TA noch gemacht, ausser der Kropfspülung? Hat er einen Abstrich gemacht und ausgebrütet? Wurde eine Kotprobe genommen?

    Das Wichtigste ist, herauszufinden, woran der Welli leidet. Ist Dein TA wirklich auf Vögel spezialisiert? Hier noch mal eine Liste mit einer kleinen Sammlung: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich fürchte, mehr als Du zuhause gerade tust, kannst Du nicht machen. Rotlicht nur tagsüber anbieten, aber nicht ununterbrochen - und bitte hänge immer eine Hälfte des Käfigs ab, dass er sich auch zurückziehen kann, aber die Luft darf sich nicht unter dem Tuch stauen.

    Ich weiss leider nicht, was ich Dir sonst noch raten könnte, aber es sind auf jeden Fall weitere Untersuchungen zu empfehlen, denn nur wenn ihr wisst was ihm fehlt, könnt ihr ihn auch richtig behandeln und pflegen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lexa,

    willkommen im Forum, auch wenn Dein Anlass nicht so schön ist.

    Es müsste unbedingt geklärt werden ob Dein Welli Megabakterien
    hat . Das einzige was dann hilft ist Amphomoronal um die Krankheit
    zu dämmen, heilbar ist sie nicht, aber Wellis können Jahre damit leben .
    Ein AB wäre da absolut das falsche .
    Hast Du einen wirklich VK TA an der Hand ?
    Falls nicht hier eine Liste mit allen VK TAs aus dem gesamten Bundesgebiet.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Euere schnellen und netten Antworten!

    Unser TA ist "eigentlich" schon vk, er steht auch auf der Liste, allerdings hat die Praxis zwei Ärzte, und bei der ersten Untersuchung war eine Vertretungsärztin da. Es wurde eine Kropfspülung mit mikroskopischer Untersuchung gemacht. Kotprobe wahrscheinlich nicht. Der Informationsfluß war diesmal scheinbar nicht der Beste , aber wir haben uns auf den TA verlassen (da wir bislang mit der Praxis nur gute Erfahrungen gemacht haben).

    Wir werden morgen nochmal nachhaken und auf alle Fälle den gesammelten Kot mitbringen. Lt. TA können Megas ja leider nur schlecht nachgewiesen werden ...

    @floehchen:
    Dir auch viel Glück mit Deinen Rackern - wir drücken Dir auf jeden Fall auch ganz fest die Daumen

    So, Rotlicht geht jetzt aus und Robin ins Bett ...

    Gruß,
    Lexa

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand einen Vogeldoc empfehlen?

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hast eine Antwort.

    Hab ichs mir doch gedacht, dass ich dir helfen kann.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass Welli krank ist, kann mich Hilde nur anschließen, Megas bekommt man nur mit Ampfo Moronal in den Griff. Manche Wellis haben zusätzlich allerdings noch eine Bakterielle Infektion, was auf das Würgen schließt (ist bei meiner Henne leider immer so), sie bekomt dann 10 TAge eine Antibiotikum und 4 Wochen Ampho Moronal.

    MEgas sind nicht immer im Kot nachzuweisen (leider), aber wenn Dein Welli soviel abgenomme hat, liegt es nahe, dass er Megas hat.

    Wichtig zur Zeit kein Obst oder andere Sachen verfüttern wo Zucker drinnen ist.
    Thymiantee und Essigwasser kann nicht schaden, auch Quellfutter nicht (aber immer nach 3-4 Stunden wieder rausnehmen, damit sich kein Schimmel bildet).

    Drücke Dir die Daumen, wie Hilde schon schreibt, Megas kann man in den Griff bekommen (aber leider muss man wahrscheinlich immer wieder behandeln und kann nur versuchen die Schübe rauszuziehen).

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Lexa,

    es muss sehr genau überprüft werden, um welche Art von Erkrankung es sich handelt. Insofern kann ich mich nur den anderen anschließen mit der Frage, welche Untersuchungen durchgeführt worden sind. Es ist wichtig, einen wirklich fachkundigen Arzt für Ziervögel und Reptilien aufzusuchen, denn dann kann man sicher sein, dass eine exakte Diagnosestellung erfolgt, sofern dies nicht aus irgendwelchen anatomischen Gründen unmöglich ist.

    Sobald eine exakte Diagnose bei Deinen Vögeln gestellt worden ist, kannst Du ja mit dem behandelnden Arzt darüber sprechen, welche Diätmaßnahmen Du ergreifen solltest. Außerdem empfehle ich Dir einen Besuch meiner Website unter
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...nkenfutter.htm

    Dort findest Du eine Reihe von Hinweisen zur Ernährung kranker Vögel.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich kenne den Arzt bzw. die Praxis, in der Lexa gewesen ist. (Dort bin ich auch oft) Diese sind schon vogelkundig in dem Sinne, dass sie Abstriche und Kotproben ins Labor schicken. Auch röntgen und operieren können sie. (der eine Doc ist hauptberuflich Chirurg, diesbezüglich ist man in guten Händen)

    Allerdings ist man dort recht aufgeschmissen, wenn kein Befund im Kot/Abstrich gefunden wird. D.h. wenn ich nach weitergehenden Therapien frage (Leber etc.) können sie mir nicht wirklich weiterhelfen, aber für die Erstversorgung ist man dort gut aufgehoben.

    Ich habe Lexa zwei Alternativen genannt. Bei der einen Alternative war ich heute, davon bin ich selber nicht so überzeugt nun, ich würde dir davon abraten. Da bleibt eigentlich nur der Superdoc von Tigerchen. Der zweite den ich dir genannt habe.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vorab: Robin geht es schon etwas besser!!

    Am Montag waren wir beim TA. Er hat nochmals frischen Kot untersucht, und ihn 2 mal geröngt. Ein Bild mit Kontrastmittel, eines ohne. Er hatte schon bei der Kotuntersuchung einen Verdacht auf Megas geäußert, der sich dann durchs Röntgen bestätigte. Robin ging es zu diesem Zeitpunkt ziemlich schlecht. Uns auch. Ich bin im Behandlungszimmer in Tränen ausgebrochen...Der TA meinte, er wäre auch nur noch "Haut und Knochen". Er mußte übrigens eine Nacht dort bleiben, weil ihn der TA ursprünglich erst am nächsten Morgen röntgen wollte, weil es schon sehr spät war. Wir hatten furchtbare Angst, das es ein Abschied für immer war, als wir gingen. Am nächsten Tag haben wir erfahren, daß er ihn doch noch am selben Abend geröngt hat.

    Am Dienstag, als wir ihn abgeholt haben, haben wir dann mit der Pilzbehandlung begonnen. Er bekommt morgens und abends einen Tropfen Ampho-Moronal direkt in den Schnabel (14 Tage lang). Zusätzlich muß er sein Leben lang Verdauungsenzyme übers Futter gestreut bekommen (Pulver), tgl. 2 Messerspitzen. Schließlich bekommt er momentan tgl. 1 Tropfen Alvimun und wir haben ein nahrhaftes Pulver zum Anrühren für einen Brei mitbekommen. Ins Trinkwasser geben wir Apfelssig. Wir haben ihm nun anstatt der Rotlichtlampe eine Elstein-Lampe gekauft, so daß er zusätzlich nun auch nachts Wärme bekommt, ohne geblendet zu werden.

    Am Mittwoch ist sein Gewicht bereits von 38g auf 40g gestiegen. Abends kommt er nun sogar schon auf 42g. Wir füttern ihm frisches Keimfutter, Hanf und Hirse - das mag er! WEnn ich zu Hause bin, halte ich ihm sooft wie möglich sämtliche Leckereien vor den Schnabel, damit er soviel wie möglich frißt. Unter das Keimfutter können wir gut die Pulverchen untermischen. Den Brei mischen wir ein wenig unter. Denn blank mag er ihn nicht. Heute war er auch schon quirliger als die Tage zuvor, und ist kaum mehr aufgeplustert. Die Äuglein sehen auch nicht mehr ganz so müde aus, und er hat sie länger geöffnet. Gebrochen hat er so gut wie gar nicht mehr. Er würgt zwar gelegentlich nach dem Fressen, aber kein Vergleich zu vorher.

    Auf den Röntgenbildern war außerdem zu erkennen, daß er eine wahrscheinlich angeborene Kropferweiterung hat, durch die evtl. der Ausbruch Megas erleichtert wurde. Habt Ihr Erfahrungen damit?

    Wir hoffen, daß es ihm weiterhin von Tag zu Tag ein wenig besser geht. Wir schöpfen langsam und vorsichtig immer mehr Hoffnung. Robin war schon immer ein Kämpfer. umsonst ist er nicht die Nummer eins im Schwarm. Die anderen werden gucken, wenn er wieder zurückkommt. Vor allem Gino vermißt ihn nämlich so sehr...

    Wir werden nun versuchen das flüssige Mittel fürs Trinkwasser zur Prophylaxe gegen Megas aus den USA zu besorgen, um die anderen drei damit vorsorglich zu behandeln. Habt Ihr vielleicht eine Adresse, wo man das Mittel bestellen kann? Wie lange gibt man das Mittel? Kurativ, oder für immer?

    Im Internet haben wir gelesen, daß Zucker ein Nährboden für Pilze ist. Bene Bac und einige Vitamintropfen fallen dann also weg, oder? Außerdem soll auch kein alkoholhaltigen Nahrungsergänzungsmittel gegeben werden, da Alkohol in Zucker umgewandelt wird. Tja, dann bleibt aber noch kaum was übrig, um das Immunsystem zusätzlich zu kräftigen. Was sagt ihr dazu? Denn wir haben auch Propolis in Tropfenform zu Hause, doch auch das enthält Alkohol, sowie auch Alvimun, das wir vom TA bekommen haben. Letzteres geben wir ihm aber trotzdem, weils ja "nur" ein Tropfen ist. Hoffentlich macht das nicht aus. Wie löst Ihr das Problem?

    Liebe Grüße
    Lexa mit Freund

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lexa



    Wir werden nun versuchen das flüssige Mittel fürs Trinkwasser zur Prophylaxe gegen Megas aus den USA zu besorgen, um die anderen drei damit vorsorglich zu behandeln. Habt Ihr vielleicht eine Adresse, wo man das Mittel bestellen kann? Wie lange gibt man das Mittel? Kurativ, oder für immer?

    Im Internet haben wir gelesen, daß Zucker ein Nährboden für Pilze ist. Bene Bac und einige Vitamintropfen fallen dann also weg, oder? Außerdem soll auch kein alkoholhaltigen Nahrungsergänzungsmittel gegeben werden, da Alkohol in Zucker umgewandelt wird. Tja, dann bleibt aber noch kaum was übrig, um das Immunsystem zusätzlich zu kräftigen. Was sagt ihr dazu? Denn wir haben auch Propolis in Tropfenform zu Hause, doch auch das enthält Alkohol, sowie auch Alvimun, das wir vom TA bekommen haben. Letzteres geben wir ihm aber trotzdem, weils ja "nur" ein Tropfen ist. Hoffentlich macht das nicht aus. Wie löst Ihr das Problem?

    Liebe Grüße
    Lexa mit Freund
    Hallo Lexa,

    erst mal freut es mich sehr das es Deinem Welli schon viel besser geht

    Was Deine Fragen angeht würde ich persönlich Abstand nehmen die
    anderen Vögel Prophylaktisch mit zubehandeln.
    Wir haben auch Megas im Schwarm und es hat sich noch kein
    anderer Vogel nachweisslich angesteckt.

    Zu Deinen anderen Fragen , Du kannst Du das Imunsystem auch mit
    viel Frischkost stärken.
    Das mit dem Apfelessig ist auch auf jeden Fall gut als Kur,
    ich mache das auch regelmässig.
    Solange der Vogel keinen Stress hat kann er mit der Krankheit sehr
    lange und gut leben .
    Weiter gute Besserung für Deinen Kleinen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe auch das Alvimun vom TA bekommen und soll es auch trotz Megabefall geben damit die Megapatienten ein stärkeres Immunsystem bekommen. Ich gebe auch 1 Tropfen, aber auf 10ml Wasser, d.h. 5 Tropfen auf 50ml.

    Auch Amynin (Aminosäuren) soll ich laut TA regelmäßig geben (da ist auch Zucker drinnen), aber der TA sagt, das wären nur geringe Mengen.

    Also gebe ich alles und bis jetzt habe ich keine Verschlechterung meiner Megapatienten gesehen - muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er es nun gibt oder nicht.

    Ich habe bisher auch immer nur die kranken Vögel behandelt, keine Prophylaxe bei den anderen - bisher hat es so gut geklappt.
    Das Ampho Moronal soll man aber (das habe ich wenigstens so gelesen und auch vom TA so gehört) mindestens 4 und längstens 6 Wochen geben, damit diese Megabakterien so gut wie möglich "ausgerottet" werden. Frag da noch mal Deinen TA, nicht dass die Behandlungszeit zu kurz ist. Hat er denn auch einen Kropfabstrich gemacht? Bei meiner einen Henne siedeln sich leider zusätzlich zu den Megabakterien oft bei einem Ausbruch noch andere Bakterien im Kropf an und dann würgt sie auch. Diese sogenannte Sekundärinfektion muss dann mit einem Antibiotikum zusätzlich behandelt werden.

    Weiterhin alles Gute,
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Anteilnahme!

    Gebt Ihr eigentlich Euren Mega-Patienten weiterhin Grit/Sand - bzw. dürfen Wellis, die den Pilz in sich tragen, aber keine Anzeichen zeigen bzw. einen Pilz-Schub überstanden haben, jemals wieder Grit/Sand fressen? Ich könnte mir vorstellen, daß die Steinchen in dem Fall die Schleimhäute reizt, und die Pilze daher ein leichteres Spiel haben, sich anzusiedeln.

    Ich werde mich nach den 14 Tagen auf jeden Fall beim TA melden, und wegen der weiteren Einnahme von Ampho-Moronal nachfragen.

    Ich hab Bedenken, daß Robin von Alvimun und den Enzymen nicht die Ration abbekommt, die er abbekommen soll. Denn er frißt das ganze Keimfutter nicht komplett auf, bzw. ich muß es wegwerfen, weil es zu lange gestanden hat. Aber ich hoffe, dies ist schon bei der vorgegebenen Dosis mitberechnet, genauso wie mit Ampho-Moronal, oder?. Er spuckt davon auch immer etwas aus.

    Wegen dem Würgen bekommt er kein AB mehr. Wie gesagt, es ist besser geworden. Er würgt zwar noch, bricht aber so gut wie gar nichts. Meint Ihr es vergeht mit Hilfe von Ampho-Moronal auch von alleine? Ich hab irgendwo gelesen, daß die Kombination von AB und Ampho nicht ideal sein soll, weil das AB den Pilz "nährt". Vielleicht ist diese Aussage aber auch nicht korrekt?!

    Da Robin sein Leben lang die Enzyme übers Futter bekommen soll, frage ich mich, wie ich es machen werde, wenn er wieder zu den anderen darf. Erhöhe ich die Dosis, so daß Robin trotz des Mitfressens der anderen seine ca. 2 Messerspitzen am Tag zu sich nimmt? Schädlich können die Enzyme für die anderen sicher nicht sein, denke ich.

    Gebt Ihr eigentlich Alvimun bzw. Aminosäuren oder Propolis usw ständig im Wechsel, oder nur ab und an kurativ (so wie den Apfelessig), wenn Eure Wellis beschwerdefrei sind?

    Einen Kropfabstrich hat der TA übrigens nicht mehr gemacht (jedoch beim ersten TA-Besuch), da er meinte, daß man diese Untersuchung nicht innerhalb kurzer Zeit hintereinander machen sollte.

    Momentan schwankt er zwischen 40 und 42 Gramm, und er hat gestern und heute ein wenig Flug-Trocken-Übungen gemacht, indem er sich an der Stange festgehalten hat, und geflattert ist. Vorhin ist er sogar kurz geflogen, und er säuselt ab und zu. Hoffentlich wird alles gut!

    Liebe Grüße. Und auch ich wünsche Euren kranken Wellis alles, alles erdenklich Gute.
    Lexa

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lexa,

    ich gebe meine Megapatienten auch Grit und Sand weiter, auch oft wenn ich behandelte, manchmal nehme ich ihn auch 4 bis 5 Tage raus (den Grit an den Sand auf dem Boden gehen meine eh nicht- sie hassen den Boden) - kommt aber auf die Situation an, nur wenn der Kropf stark entzündet ist, nehme ich den Grit raus.

    Bei der Medikamenteneingabe geht ja meistens was daneben, ich habe aber dann auch nicht noch viel mehr in die Spritze gegeben, da die Dosis schon genug ist für so einen kleinen Vogel. Ampho Moronal + AB zusammen ist vollkommen ok - habe die Aussage das AB den Pilz nährt noch nicht gehört.

    Ich gebe Amynin, Alvimun und Apfelessigwasser immer im Wechsel zur Zeit gibt es 1 Woche Amynin und 1 Woche Alvimun, da ich meine Lucy etwas aufbauen muss vom Immunsystem, sie bekommt in 1 1/2 Wochen auch noch einmal eine 3Wöchige Behandlung mit Ampho Moronal.

    Mir wurde gesagt, wenn ein Vogel Ampho M bekommt, dann muss man das Wasser nicht mit Apfelessig ansäuern (denke aber für die anderen ist es nicht schlecht als Prophylaxe).

    40/42 gramm ist doch vollkommen ok.

    Auch Deinem Vögelchen alles gute, wird bestimmt wieder. Bei uns schlagen die Behandlungen immer gut an, man muss dann aber nur zukünftig auf den Vogel achten, denn die Megas können schon wieder (leider) ausbrechen. Bei meiner Lucy kommt es meistens leider immer wenn sie stark in die Mauser kommt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    danke für Deine Tipps.

    Robin hatte vor dem Ausbruch der Megas ca. 60g, wobei man dazu sagen muss, dass er eine Mischung zw. Hansi-Bubi und Standard ist (früher hatte er sogar mal 90g mit einem riesigen Lipom am Bauch das mit Federn bedeckt war. Ursache war eine Überfütterung der beiden Hähne Gino und Kiwi - Robin ist nämlich eine Henne , wir kamen erst recht spät drauf ... nach strenger Diät hat er/sie dann innerhalb von ca. 2 Jahren das Endgewicht von ca. 60g erreicht).

    Momentan geht es ihm jeden Tag ein bisschen besser, ist weniger aufgeplustert und sieht schon etwas "kerniger" aus.

    Kurz vor Ende der empfohlenen 2-wöchigen Behandlung mit Ampho M. werde ich beim TA anrufen und fragen, ob er noch länger behandelt werden muss. Ich habe ziemlich Angst davor, dass die Behandlung zu früh abgebrochen wird und er sofort einen Rückfall bekommt.

    So, nun wird die Henne mal wieder gewogen ...

    Schönen Abend noch und alles Gute für Lucy!

    Lexa

    PS: Ich hatte auch mal eine hübsche blaue Lucy.

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lexa
    Kurz vor Ende der empfohlenen 2-wöchigen Behandlung mit Ampho M. werde ich beim TA anrufen und fragen, ob er noch länger behandelt werden muss. Ich habe ziemlich Angst davor, dass die Behandlung zu früh abgebrochen wird und er sofort einen Rückfall bekommt.


    PS: Ich hatte auch mal eine hübsche blaue Lucy.
    Hallo Lexa,

    genau mach das, ich habe eine gute Erfahrung bei meinem Max gehabt mit einer 4 wöchigen Behandlung - bei ihm war das letztes Jahr der erste Ausbruch uns nach der Behandlung ist bis jetzt nichts mehr ausgebrochen.
    Ggf, muss der TA nochmal den Kot nachschauen, denn da sieht er die Megas oder auch wie gut das Futter verdaut ist. Bei meiner Lucy sind da manchmal mehr unverdaute Reste (keine Körner aber Kot ist nicht ganz so "cremig"). Daran sieht man dann dass da noch was ist. Deshalb machen wir (mit Lucy) ab nächster Woche auchnochmal eine 3wöchige Kur.
    Meine Lucy ist eine schöne gelb/grüne Henne - Mein Max (ihr Partner) ist ein superschöner blauer (habe Standardwellis).

    Euch auch alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Welli an Kropfentzündung gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 23:26
  2. Kropfentzündung oder zu gieriges Fressen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 11:21
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 16:27
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:30
  5. Kotuntersuchung auf Megas oder anderes
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 13:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •