Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stromausfall und Panik im Vogelzimmer :-(

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Stromausfall und Panik im Vogelzimmer :-(

    Hallo ihr Lieben,

    meine Güte, ich muß Euch unbedingt schreiben, was gerad passiert ist. Mir zittern immer noch die Hände...

    Gegen 23 Uhr ist auf einmal bei uns im Ort die Stromversorgung zusammen gebrochen: Zapp - und es war dunkel. Alles aus, nix geht mehr.

    Hatte gleich Bedenken, ob die Wellis das so ohne weiteres "verkraften". Immerhin schlafen sie im Freien auf dem Vogelbaum direkt am Fenster. Das gab bisher auch nie Probleme, denn es leuchtet Nachts eine kleine Nachtlampe. Und die Straßenlampe vor dem Haus sorgt dafür, dass Licht von Auto-Scheinwerfern, welches sonst die Zimmerdecke während des Vorbeifahrens erleuchten würde, "abgefiltert" wird...
    Nun gab es aber weder Nachtlicht noch Straßenlaterne Oh, oh!

    Ich ging mit Laptop als Lichtquelle bewaffnet, vor der Zimmertür der Wellis in Beobachtungsposition - es war zum Glück ruhig. Dann jedoch musste irgendein I**ot mit brüllendem Motor am Haus vorbei schießen. Schlagartig war es mit der Ruhe vorbei und ich hörte wildes Geflatter aus dem Wellizimmer.

    Um es kurz zu machen: nach ca. 10 Minuten hatte ich endlich alle vier aufgeschreckten Hühner eingefangen und in einen der Käfige verfrachtet. Natürlich sind sie zuvor wie wild gegen alles geflogen was man sich vorstellen kann (Regal, Wand, Tür usw.) und konnten sich trotz schwachem PC-Licht und leisen Worten nicht beruhigen. Ich hab quasi schon darauf gewartet, dass einer von Ihnen so hart aufprallt, dass er sich das Genick bricht, ehrlich. Das war nicht schön!

    Es dauerte dann noch gute 1,5 Stunden, bis der Strom wieder da war. So lange saßen sie alle stocksteif und ohne jegliche Regung im Käfig. Wunden waren im Kerzenlicht erstmal keine zu erkennen, aber sie waren total schockiert. Dann, als das Licht wieder funktionierte, plusterten sie sich endlich auf und es kam Bewegung in die Truppe. Als Ablenkung gab es dann auch gleich KoHi satt im Käfig - und diese wurde auch dankbar von allen angenommen.

    Soweit ich sehen konnte, sind keine Verletzungen, Schwellungen, hängende Flügel, humpeln o.ä. zu bemerken. Nur Kelly spreizte anfangs etwas die Flügel und zitterte leicht. Als sie jedoch die KoHi gemampft hatte, war sie anschließend wieder unauffällig.
    Dennoch lass ich die Federbällchen heute Nacht nicht mehr raus... Will mir das morgen früh, gleich nochmal anschauen. Hab etwas Traumeel ins Trinkwasser geträufelt, hoffe es hilft den Schreck zu vergessen.
    Vielleicht sollte ich mir auch ein Gläschen davon einschenken

    Bitte drückt die Daumen, dass nichts passiert ist!

    Liebe Grüße
    Anne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Anne ,

    Was für eine haarsträubende Geschichte. Warum muss dieser blöde Id..t denn das auch so längs heizen. Ich hoffe wirklich das nichts schlimmeres passiert ist
    Ich hoffe du hast dich auch ein bisschen von dem Schock erholt
    Bitte halte mich auf dem Laufenden wie es deinen Flauschis geht.

    Lg Smuky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Smuky!

    War gleich morgens um 6 im Vogelzimmer und hab die Racker nochmal etwas im Käfig beobachtet. Scheint alles ok zu sein - unglaublich aber wahr.
    Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen! Da waren schon heftige Kollisionen und Abstürze dabei...

    Ich hab dann die Käfigtürchen geöffnet und alle sind gleich wieder raus geflogen
    Und nachem ich jetzt auch nochmal ein paar Stündchen geschlafen hab, hab ich mich auch wieder bruhigt

    Werd auf jeden Fall heute noch ein Nachtlicht besorgen, dass bei Stromausfall alternativ noch mit Batterien läuft...

    LG Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja Gott sei Dank ist alles gut gegangen :schweißwegwisch:

    Ich finde das immer wieder faszinierend wenn die Flauschis am nächsten Tag immer wieder rumfliegen als wäre in der Nacht nie irgendetwas passiert und einem selber steckt immer noch der Schreck in den Gliedern.Das habe ich selber leider schon öfters erlebt.

    Ganz liebe und erleichterte Grüße

    Smuky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Freut mich, dass deine Truppe den Schreck schon so gut verarbeitet hat.
    Bei mir gab's vor einiger Zeit auch mal so eine nächtliche Panik, nur hatte ich keine Idee was meine Wellis (damals noch zu zweit) so erschreckt hatte. Bis ich dann am nächsten Morgen Radio gehört habe: "Erdbeben gegen 2:15 Uhr, bis nach Freiburg zu spüren". Da hatte ich wohl ein paar kleine Seismographen im Käfig sitzen, ich selbst hab natürlich nichts gemerkt.
    Viele Grüße, Maike

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da ist ja nochmal alles gut gegangen, Mucki, zum Glück!
    Kann deinen Schrecken nachempfinden, ich hatte mal eine ähnliche Situation.
    Wir hatten abends Stromausfall, die Wellis saßen natürlich noch auf ihrem Wellibaum im Wohnzimmer. Sie saßen ganz ruhig und ich tastete nach einer Taschenlampe. Durch das Anknipsen der Taschenlampe, also durch mein Verschulden (!), sind sie dann in Panik ausgebrochen und sind wild im Zimmer rumgeflattert. Seitdem weiß ich, dass ich bei Stromausfall nie wieder eine Taschenlampe benutzen werde!Durch den kleinen Lichtkegel konnten sie sich auch nicht orientieren.
    Es ist bei mir aber auch alles gut gegangen. Damals waren sie auch noch zu zweit und Bubi pflückte ich dann von der Gardine und Poldi sammelte ich vom Fußboden auf und setzte sie in ihr Käfig.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hi Smuky!

    War gleich morgens um 6 im Vogelzimmer und hab die Racker nochmal etwas im Käfig beobachtet. Scheint alles ok zu sein - unglaublich aber wahr.
    Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen! Da waren schon heftige Kollisionen und Abstürze dabei...

    Ich hab dann die Käfigtürchen geöffnet und alle sind gleich wieder raus geflogen
    Und nachem ich jetzt auch nochmal ein paar Stündchen geschlafen hab, hab ich mich auch wieder bruhigt

    Werd auf jeden Fall heute noch ein Nachtlicht besorgen, dass bei Stromausfall alternativ noch mit Batterien läuft...

    LG Anne
    top! gute idee! dazu wollte ich dir heute morgen bereits auch raten, liebe anne. ich hab zusätzlich so eine lampe, die bei bewegung auch angeht, ist sogar keine so kleine lampe, sondern recht groß, so 25 cm hoch und 15 cm breit. hey, bin so froh zu lesen, dass alle wohl auf sind!

  8. #8

    Gast

    Standard Wer kann helfen??

    So, eben war schon wieder für fast 2 Stunden der Strom aus Wo wohn ich denn bitte nur?? Heute gab es keine Panik - war ja anfangs noch Dämmerlicht und ich bin ja auch gleich mit den Kerzen wieder nach oben gerannt...

    Hab nämlich heute fast 4 Stunden in sämtlichen Baumärkten und Elektronikfachgeschäften nach geeigneten Nachtlampen gesucht. Leider ohne Erfolg. Hab zwar so kleine, runde LED-Lämpchen zum an die Wand kleben gekauft (mit Bewegungssensor) aber die haben ja eben auch nicht geleuchtet - weil sich ja (noch) nix bewegt hat.
    Bis jetzt ist mein Nachtlicht eine kleine LED-Lichterkette die genau die richtige, diffuse Lichtsituation schafft. Die Flauschis können schlafen, aber sich im Fall der Fälle auch orientieren und erschrecken damit auch nicht so einfach.
    Gibt es sowas nicht auch mit beiden Varianten: also Netzbetrieb und Batterie? So absolute Dunkelheit im Vogelzimmer ausgeschlossen und eine Panik könnte vermieden werden... Gab es doch damals (lang, lang ist's her ) bei den transportablen Radios auch.
    Kann ja leider nicht immer da sein, wenn der Strom ausfällt - wer weiß, wie oft das jetzt noch passiert!? Zum Glück, waren es jetzt genau meine zwei freien Tage. Mag mir das gar nicht vorstellen...

    LG Anne

    EDIT: Hab auch eine Taschenlampe gekauft heute - aber nun lieber nicht benutzt. Danke Federvieh!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Als alteingesessener Camper kann ich vielleicht helfen.
    Es gibt sogenannte "Ufos", dass sind ufoförmige kleine Scheiben mit vielen kleinen LED - Lämpchen, mit Karabinerhacken zum an die Decke hängen. Vier ganz normale Batterien rein und sie machen ein recht helles Licht.
    Warte mal, ich schau mal nach einem link!

    edit: Hier der link: http://www.fritz-berger.de/fbonline/...560/detail.jsf

    Ist ja recht preiswert, also vielleicht mal ein Versuch wert ... Je leerer die Batterien sind, desto geringer die Leuchtkraft. Da könnte es auch als Nachtlicht für genug diffuses Licht sorgen.
    Ist zwar nicht batteriebetrieben UND mit Strom, aber wenn du nicht da bist, kannst du es vielleicht als "Notfallbeleuchtung" nutzen?

Ähnliche Themen

  1. Meine PANIK-Jodi ist weg
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 10:24
  2. Panikattacke in der Nacht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 15:31
  3. Henne hat Panik vor der anderen Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 22:17
  4. Woody geht es schlecht. Überdosierung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •