Hallo,

danke für den Hinweis. Ich will ja auch nicht widersprechen, aber ich glaube, man sollte bei den Zentimetermaßen die Kirche im Dorf lassen. In einem Käfig können die Wellis eh nicht fliegen, da er mit Schaukeln und Stangen und Fressnäpfen zugehängt ist. Zum Sitzen, Springen, Laufen, Schaukeln und Schreien macht es bestimmt keinen so großen Unterschied, ob der Käfig nun 80 oder 100 cm breit ist, zumal ich auf welli.net auch diesen Text gefunden habe:

"Es kann völlig unproblematisch sein, drei Wellensittiche zu halten. Oft ist es aber so, dass sich ein Pärchen findet und einer übrig bleibt. Deswegen sollte man sich bei der Anschaffung eines dritten Wellis vorher im Klaren sein, dass unter Umständen ein vierter folgen muss, damit auch der "Übriggebliebene" Anschluss findet. Das Argument "Mein Käfig reicht aber nur für drei" zählt nicht. Auch für drei Wellensittiche sollte ein Käfig mindestens 80 cm Breite haben. Für einen vierten reicht der Platz dann auch noch - täglicher mehrstündiger Freiflug (am besten ganztägig) vorausgesetzt."

Zugegebenermaßen hatte ich ursprünglich ja auch nur für 2 geplant. Dann kam es wie oben beschrieben anders. Außerdem ist der Käfig nur mit Naturholzschaukeln und -stangen und Edelstahlnäpfen ausgestattet. Ich hab das Gefühl, dass sich die Jungs dort wohlfühlen, so weit das in einem Käfig eben geht.

Und zum vkDoc gehe ich auf jeden Fall, sobald ein Welli Probleme macht bzw. Symptome zeigt. Was den Eingangscheck angeht, würde ich nochmals gern die Kirche im Dorf lassen. Mein Fachhändler hat viel Erfahrung und davon abgeraten. Das hieße für die 4: Zusammen in den Transportkäfig. Eineinhalb Stunden im Dunkeln über Fahrstühle, S-Bahnen, Straßenverkehr transportiert werden. Beim TA grabscht vier Mal hintereinander einen fremde Hand in den Minikäfig und schnappt einen. Macht einen Abstrich im Rachen und Po. Vier mal Panik hoch drei für die Kleinen. Nur weil der Halter ein übertriebenes Sicherheitsbedürfnis hat. Und dann den Weg zurück.

Da lasse ich die Jungs lieber in Ruhe und verlasse mich auf die Statistik, dass 99% der Wellis, die von einem guten Fachhändler oder Züchter kommen, gesund sind