Hallo tolstoi,

fast könnte man meinen, Du würdest nur zum Spaß hier Fragen stellen...

Aber, fangen wir mit dem positiven an: relativ großer Käfig (wenn auch nicht groß genug für 4, aber das kannst Du ja ändern), Naturholzsitzstangen und Edelstahlnäpfe. Ich muß sagen, dass klingt schonmal ganz gut und da hab ich auch nix zu meckern

Jedoch wunder ich mich, warum Du nach Rat fragst wegen der Vergesellschaftung und dem Eingangscheck und jegliche, gutgemeinte Hinweise und Erklärungen dann nicht annimmst. Deine Wellis liegen Dir doch am Herzen, davon zeugt doch allein schon die Käfigausstattung - da hast Du Dir doch auch Gedanken um die Gesundheit Deiner Schützlinge gemacht und das, was Du offensichtlich irgendwo gelesen hast, gut in die Tat umgesetzt.

Und nun soll es an einer weiteren, grundlegenden "Gesundheitsangelegenheit" wie dem Eingangscheck scheitern?? Natürlich wäre es stressig für die Piepser, aber sie sind robuster als wir Menschen oft denken und es gibt ja auch Mittel und Wege ihnen den Transport so angenehm wie möglich zu machen. Meine Wellis haben schon so manch einen langen und "holprigen" Transport mitgemacht und es immer erstaunlich gut verkraftet.
Weißt Du, die Plüschkugeln sind noch neu bei Dir- Du kannst sie und ihr Verhalten noch nicht wirklich einschätzen. Ist der eine Vogel einfach ruhiger als die anderen, oder ist er vielleicht doch krank? Verstehst Du was ich meine, diese Kleinigkeiten kann man bei neuen Tieren einfach noch nicht abschätzen.
Und wenn man dann irgendwann bemerkt, dass wirklich etwas nicht stimmt, dann kann es oft schon zu spät sein. Denn leider (vielleicht weißt Du es ja auch schon) verstecken Wellis ihre Krankheiten so lange es nur irgendwie geht...
Nur durch einen kurzen (und schmerzlosen) Eingangscheck bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt, kannst Du sicher gehen, gesunde Wellis zu haben.

Habe/ Hatte insgesamt 4 meiner Wellis nacheinander von einem (eigentlich sehr guten und umsichtigen) Züchter, der mir jedes Mal auf's Neue versprach, seine Wellis würden regelmäßig vom Tierarzt untersucht werden und seien absolut gesund. Nun ja, vielleicht müssen das Züchter auch sagen um ihren Kunden Vertrauen zu geben, ich hab keine Ahnung und möchte mir darüber auch jetzt keine Gedanken machen...
War nur bei zweien von diesen Piepsern mehr als froh, dass ich eine räumliche Trennung zur Quarantäne und den Eingangscheck konseqent durchgezogen hab. Denn die Untersuchung ergab, dass der jeweilige Neuzugang krank war. Bei keinem der Vögel hätte ich es ihnen rein äußerlich angesehen oder angemerkt- sie wirkten fit, agil und waren "sauber". Aber einer hatte Würmer, einer hatte Trichonomaden zusätzlich eine bakterielle Infektion. Alles im Anfangsstadium, aber hoch ansteckend und unerkannt hätte es gefährlich werden können. Ganz zu schweigen von dem "Drama", statt nur einem Vogel gleich 4 behandeln zu müssen- dazu noch Zeit- und Geldaufwand usw. Nee, auch wenn es mir immer fast vor Mitleid das Herz zerreißt, einen Neuzugang erstmal alleine halten zu müssen, so habe ich doch aus diesen Vorfällen gelernt...

Auch einer meiner ersten Wellis (aus einem renommierten Zoofachhandel) war krank und zwei meiner Neuzugänge aus privater Hand... Du siehst, es kann leider immer und überall vorkommen, dass die Plüschis Krankheiten mit sich herumschleppen oder diese durch den "Umzugsstress" erst ausbrechen. Also, um es kurz zusammen zu fassen: ca. 50 % der Wellis die ich bei mir in den letzten 20 Jahren aufnahm, waren krank.
Bitte, tu Dir einen Gefallen und nehme unsere Ratschläge an - in Deinem eigenen Interesse. Hole den Eingangscheck nach und hab (hoffentlich) Sicherheit, was den Gesundheitszustand Deiner Schützlinge angeht. Ich werde Dir das nur einmal raten, und mich nicht wiederholen. Aber sei Dir gewiss, dass ich echt sauer und gleichzeitig sehr traurig wäre, wenn ich in 3 Wochen auf einmal einen Thread von Dir lese, dass einer Deiner Wellis schwer krank ist...

Ich drück die Daumen, dass alle Untersuchungen positiv verlaufen. Wenn Du noch Fragen bezüglich eines vogelkundigen Tierarztes oder dem Transport dahin oder so hast, dann frag gerne.

Herzliche Grüße
Anne