Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Diät für einen Welli - wie kann ich beiden gerecht werden

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo....zunächst einmal finde ich es gut, wie Du es jetzt machst....gib dem Ganzen Zeit, dann wird Dein Pummelchen auch mit der Zeit an Gewicht verlieren....
    Das mit dem Durchfall solltest Du dann wirklich nochmal vom vkTA durchchecken lassen - nicht daß etwa eine Nierenerkrankung dahinter steckt....es macht ja eigentlich Sinn, daß die kleine Speckhummel immer am Mineralstein knabbert, offenbar verliert er zuviele Mineralstoffe u. Elektrolyte durch den Durchfall...
    Frag mal Deinen vkTA, ob Du nicht eventuell Tyrode-Lösung zu Trinken geben solltest, damit sein Mineralstoffhaushalt sich wieder einpendelt, das ist eine Elektrolytlösung, die man bei Durchfall oder Nierenerkrankungen geben sollte....
    Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen bei der Abnahme für Deinen Süßen....

    (Klar schreit Deine kleine Speckmaus im Moment noch; er hat Dich bis jetzt ja damit auch gut im Griff gehabt, und Du bist wahrscheinlich direkt gesprungen, und hast ihm was leckres gegeben, gel?)

    Achso...den Kork würde ich einfach in große Stücke teilen, und Diese an den Seiten mit Seilen versehen und aufhängen (als Schaukeln z.B.)

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Freddy,

    wie schon beschrieben, solltest du den Durchfall im Auge behalten.
    Vor allem Angesichts dessen, dass er sich nicht bessert.
    Ein kurzer Besuch mit der passenden Untersuchung beim vkTa kann Klarheit und
    Sicherheit für beide Seiten schaffen.
    Am Anfang des Threads hatten wir das ja bereits ausführlich ausgeführt.

    Wir wünschen dir von Herzen viel,viel Gesundheit für dich und deine Geier,
    sowie einen schönen Restsonntag.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen! Kurze Berichterstattung zum Thema Diät u. Durchfall:

    Hab seit gestern das Knauelgras u. das neue Welli-Diätfutter für Timmi. Hab es direkt in einem Töpfchen vermischt und gebe ihm davon wie gehabt 2x 1Löffel pro Tag. Freddy kriegt die herkömmliche Futtermischung, damit er mir nicht zu dünn wird. Leider muß ich die beiden bei der Fütterung trennen, das ist für mich entspannter, denn Timmi frißt so schnell, damit er ja noch was von Freddys Näpfchen abbekommt. Ich bin nur am aufpassen.

    Für die kurze Zeit der Fütterung stell ich Timmis kleineren Käfig neben dem großen und lass ihn zu. Somit kann auch Freddy entspannt sein Futter zu sich nehmen, ohne das der Kleine ihm die Hälfte wegfrißt. Schließlich gibts danach erst mal 10 Stunden nichts (so lange bin ich außer Haus)
    In der Zeit mach ich Grünzeug fertig und sobald ich höre, daß Freddy im Zimmer rumflattert, weiß ich, das alles gefuttert ist. Timmi wartet dann schon am Törchen und will zu seinem Kollegen

    Ab da sind sie wieder zusammen und den ganzen Tag draußen.Zum Thema Futter kann ich nur sagen, soweit ich es sehen kann, sind die beiden von dem Knauelgras nicht begeistert. Nach der Fütterung bekommen sie noch ein extra Näpfchen mit diesem Graszeug. Ist aber nicht so gewollt, glaub ich. Hoffentlich hungert der Kleine nicht allzu sehr. Freu mich schon auf den Tag, wo er so gut abgenommen hat u. ich ihn wieder normal füttern kann wie Freddy.

    Desweiteren hab ich mal ausnahmsweise gestern eine kl. Silberhirse gegeben. Man sagte mir, sie wäre nicht so kalorienreich wie die herkömmliche Hirse.Meine Mäuse haben es gerne angenommen und sogar meine Schissbuchse Freddy kam sogar auf meine Hand. Das war vielleicht süß. Der Zwerg kann ganz schön beißen, wenn er den Samen mit meiner Hand verwechselt...

    Thema Durchfall: Ich hab verg. Montag eine Kotprobe zu unserem vkTA geschickt und er hat mich heute morgen sofort angerufen. Also organische Erkrankungen kann man über die Kotanalyse nicht feststellen, aber bakterielle Erkrankungen. ...und was soll ich Euch sagen??Der Kleine hat Bakterien. Der TA meinte, damit er weiß, welches Antibiotikum er nun benötigt, muß ein Abstrich noch zur Bakteriologie ins Labor geschickt werden. Wenn die sich beeilen, würde ich schon morgen Bescheid bekommen. Einerseits bin ich froh, daß man etwas gefunden hat, somit kann man Timmi behandeln u. der Durchfall geht bald weg. Andererseits hab ich Angst, daß es schlimmer ist, als gedacht und der Kleine gar nicht mehr richtig gesund wird. Vielleicht sind auch diese Bakterien schuld, weshalb Timmi sich ständig am Po mit seinen Füßchen schrubbelt ( es hält sich zwar in Grenzen, ist mir aber auch aufgefallen) und das er immer so aufgeblasen da sitzt.

    Man man. Der Zwerg kriegt aber auch keine Ruhe. Erst diese lange Diät, dann die Medikamente, die er jeden Morgen über längere Zeit haben mußte ( gg. sein Herzrasseln bedingt durch die Gewichtszunahme) und jetzt das, wo er garantiert auch 1-2x Medizin bekommen muß am Tag.

    Bzgl. Tyrodelösung hat der TA gesagt, daß das für den Kleinen gut wäre und er mir sobald der Befund mit dem Kot ok wäre, welche schicken wollte. Ob ich aber nun das Zeug noch für Timmi bekomme ist fraglich. Muß erst mal abwarten, was in der Bakteriologie rausgekommen ist. Womöglich darf er neben dem Antibiotikum erst mal nichts anderes haben. Muß abwarten. Mir graut vor dem Anruf, ehrlich. Das wichtigste der Kleine kriegt bald mal Ruhe u. wird gesund.

    Am Sonntag wird er erstmal gewogen....ich werde berichten.


    Liebe Grüße von Annett u. den Flauschis Timmi u. Freddy

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Freddy,

    wie schön,dass du bereits mit der "Diät" anfangen konntest und die kleinen Geier sie soweit annehmen, also zumindest der, der abspecken soll. Er wird sicher mit der Zeit auf den Geschmack vom Knaulgras kommen.
    Denn besser wie nichts, wird es ihm sicher schmecken.

    Die News bzgl. dem Durchfall und dessen Ursache freut mich allerdings überhaupt nicht !!!
    Ich hoffe, dass das Ergebnis schnell vorliegt und man somit auch rasch das nötige AB verordnen kann.
    Wünsche euch, dass es gut anschlägt und deine beiden ganz bald, wieder ganz fit sind !!!

    Halt uns doch weiter auf dem Laufenden, wir würden gern wissen,
    wie es deinem Flauscher und natürlich auch die ergeht.

    Alles, alles Liebe und Gute für euch !!!

  5. #5

    Gast

    Standard Trotz Diät wieder zu dick..Was mach ich falsch??

    Hallo zusammen!

    Heute der Stand der Dinge bzgl. Diät u. Neuigkeiten zum Untersuchungsergebnis der Kotprobe von Timmi:

    Also, Timmi hat keine krankheitserregenden Bakterien, er wurde auf alle möglichen untersucht. Also grünes Licht. Er bekommt nun Tyrodelösung, die der vkTA schickt und wohl morgen bei uns eintrudelt, damit wir damit beginnen können. Freddy muß allerdings mitziehen, da die beiden ja alles miteinander teilen, so auch die Medizin.Aber schaden wirds nicht.

    Der Durchfall ist übrigens besser geworden. Timmi frißt kaum noch Salat. Liegt wohl daran, weil er nicht mehr so viel Hunger hat wie früher.Daher ist wohl auch der Kot besser geworden. Der TA meinte,jeder Vogel ist anders, meiner verliert verstärkt Urin, was kein Grund zur Besorgnis ist, wo jetzt bekannt ist, das er keine Bakterien hat, die dafür verantwortlich sind.Malsehen, was passiert, wenn er länger von der Tyrodelösung bekommen hat.Schaden kann es nicht.

    Habe allerdings ein riesen Problem: Seit mein Timmi wieder mit Freddy zusammen ist, wird er immer dicker. Er hatte vor längerer Zeit ein Startgewicht von 62g.Dann habe ich ihn tagsüber für eine Weile separiert und Futter reduziert. Er wog danach 49g. 2Wochen, nachdem er mit Freddy zusammen war wog er wieder 55g. Dann hab ich lt. Euren Vorschlägen Diätfutter gegeben, gemischt mit Knauelgras und das 2x1 Teelöffel pro Tag. Freddy hat seine normale Körnermischung bekommen und die Löffel etwas gehäufter. Er bewegt sich sehr viel und wiegt genau 40g.


    Ich separiere sie für die Zeit der Fütterung und danach kommen sie sofort zusammen. Es geht nicht anders, da sonst Timmi, seinem Freund alles weg frißt. Da sie schon um 6 Uhr das 1. Mal gefüttert werden und erst gg. 16/17 Uhr, wenn wir von Arbeit heim kommen das 2. Mal, gebe ich ihnen zur Überbrückung bis dahin noch einen Löffel Knaulgras in einem extra Napf . Sie mögen es beide, aber meist sehe ich Freddy davor...der ist damit garnicht zufrieden, daß er nach 10 Jahren sein Futter zugeteilt bekommt.Ich hab Timmi heute abend gewogen. Er wog wieder 62g...ich war schockiert. Normal wiege ich morgens, kann sein, daß er morgen 1 oder 2g weniger hat, aber immer noch viel zu viel.

    Ich bin ratlos. Was soll ich bloß machen?? Wenn das so weiter geht, hat Timmi bald mehr auf der Waage wie vor der Diät. Ich beobachte, daß Freddy ständig den Kleinen zufüttert, da er von Timmi immer wieder angebettelt wird. Ich denke, daß ist das Hauptproblem. Auch wenn ihr es nicht gerne hört, als Timmi von Freddy getrennt war (nur tagsüber)hat er sehr gut abgenommen.Zum Glück bewegt sich der Kleine, fliegt ab und zu mal eine kleine Runde, aber lange nicht so viel wie sein Kumpel.

    Ich habe nicht vor, die beiden dauerhaft zu trennen, das täte mir so leid, aber so, wie jetzt, geht es auch nicht. Was ratet Ihr mir?

    Liebe Grüße, Annett und die Zwerge Timmi u. Freddy

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Freddy,

    kann verstehen, dass dich das Ergebnis deiner bisherigen Bemühungen und Konsequenz doch eher nicht befriedigt. Trotz allem würde ich dir raten, dran zu bleiben !!!
    Egal ob ein Welli nun an Gewicht gewinnen oder verlieren soll, darf dies nicht sehr schnell geschehen.
    Man bedenke bei der ganzen Aktion, dass sich der Körper und der Organismus des Vögelchens dmit arrangieren muss.
    Auch der Stoffwechsel, der im Regelfall bei einem Vogel sehr hochtourig läuft, muss sich etwas anpassen.
    Ich war ein paar Tage nicht mehr all zu oft hier und kann mich nicht mehr an den ganz genauen Thread Verlauf erinnern.
    Deshalb sei mir nicht all zu böse, wenn ich jetzt etwas doppelt frage, ja ?
    Hattest du das dauerhafte Gewichtsproblem deines Geiers mal mit einem vkTa besprochen ?
    Wenn das Gewicht trotz konsequenter Diät nicht reagiert, muss man überlegen und abklären, ob es nicht organisch bedingt sein kann. Ohne dir nun Angst zu machen, wäre z.B. ein wachsender Tumor möglich, der das Gewicht
    dauerhaft erhöht. So kann der Vogel abnehmen oder auf Diät gesetzt werden, so lange es geht... und der Tumor würde fleißig weiter wachsen und das Gewicht fälschlicherweise immer im oberen Bereich halten.
    Wie gesagt, ich möchte dich nicht verunsichern. Aber sofern du deine Diät wirklich konsequent fortführst, wovon ich ausgehe, sollte sich zumindest ein tendenzieller Erfolg einstellen. Bleibt dieser aus,
    würde ich dir raten demnächst einen vkTa zur Rate zu ziehen. Es muss nicht immer die oben genannte
    Tumorerkrankung sein. Genauso kann der bereits angesprochene Stoffwechsel eine Rolle spielen, wenn z.B.
    eine Störung der Schilddrüse vorliegt. Eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) könnte auch beim Vogel
    zu solchen Symptomen führen wie du sie beschreibst. Aufschluß darüber kann eine Blutuntersuchung geben.

    Wünsche dir nun alles erdenklich Gute und hoffe, dass geklärt werden kann, was deinem Geierchen fehlt.
    Halt uns doch weiter auf deem aktuellen Stand, ja ?

    Herzlichste Grüße und Kopf hoch !!!
    Ive

Ähnliche Themen

  1. Einen Welli auf Diät setzen ...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 09:12
  2. Kann ein Welli blind werden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 22:03
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:19
  4. Kann mein Welli noch zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 18:17
  5. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •