Hallo Lea,
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du mit etwas Zeitaufwand bei deinen Wellis noch einiges erreichen kannst.
Meine Truppe im Alter von knapp 2 bis 3 1/2 Jahren war immer recht scheu, zwar haben sie mein Hantieren in der Voliere ohne panisches Geflatter akzeptiert, aber wenn die Hand zu nahe kam war klar zu sehen, dass es ihnen unangenehm wurde. Tja, und dann habe ich vom Clickertraining gehört und mitbekommen, dass es auch mit nicht aus der Hand fressenden Vögeln funktionieren soll- das war meine Chance.
Lustigerweise habe ich im Zuge der Konditionierung auf den Clicker festgestellt, dass mein Charly nach 2 Tagen KoHi Entzug zur Hand kam und direkt an einer hingehaltenen KoHi gefressen hat, also war er gar nicht so scheu wie er mir immer vorgespielt hat. Tja, seitdem geht es in großen Schritten vorwärts: Charly ist zwar mit dem Clicker nicht wirklich warm geworden, fliegt dafür aber inzwischen auf mein Rufen hin auf die Hand und Tambia ist ganz begeistert vom Clickertraining und zwickt mit Freuden in den Targetstick. Den Abstand zwischen KoHi und meinen Fingern konnte ich inzwischen stark verringern und halte ihnen nur kleine Stückchen hin, den Respekt von der Hand haben sie völlig verloren.
Ich muss allerdings auch sagen, dass meine beiden Hennen auch nach gut einem Monat Training noch kein großes Interesse an den Belohnungen zeigen. Rafiki hat einfach sehr große Angst vor der Hand und Hexe verlässt sich offenbar drauf von ihrem Partner Charly mitversorgt zu werden...
Viele Grüße, Maike