Hallo erst mal,

ich heiße Manuela und bin erst vor kurzem zu meinen Wellensittichen gekommen....
Als Kind hatte ich schon einmal einen Wellensittich (Einzelhaltung... damals wußte ich es noch nicht besser) und habe meinem Mann vorgeschwärmt wie süß und zahm er war...
Zu meinem Geburtstag habe ich dann Lady, eine grün-gelbe Welli Dame bekommen und ein Buch über Wellensittiche..... so hat es angefangen.
Schon zwei Tage später kam dann Lord, ein blau-weißer Welli Mann dazu. Ich habe dann stundenlang " Welli Fernsehen" geschaut und versucht denn zweien etwas näher zu kommen.. Bei Lady hat es auch gut funktioniert, sie ist sehr aufgeweckt und neugierig. Nur Lord saß die meiste Zeit einfach da und hat gar nichts gemacht.
Auch beim Freiflug mochte er nicht aus dem Käfig und hat Lady ignoriert. Lady hat viel gezwitchert (meist mit den Vögeln von draussen) aber Lord wurde einfach nicht munter.
Nach drei Wochen bin ich nochmal ins Zoo Geschäft mich erkundigen was ich tun kann.
Ja und dann kam unser zweiter Welli Mann ein blau-grauer der nun Mister heißt.
Ich dachte für Lady ist es gut noch einen Freund zu haben der etwas besser drauf ist wie Lord. Leider Irrtum.
Aus Lord und Mister wurde ein Paar obwohl es zwei Jungs sind.
Dann ging echt Terror los. Lady versuchte sich immer zwischen die Jungs zu setzen und hat auch ganz gut zu gehackt. Die ersten Tage war Sie am dauer zetern ... nur beim Freiflug war es ein bisschen ruhiger da Lord immer noch einfach im Käfig blieb.
Also wieder ab ins Zoo Geschäft - diesmal einen anderen Verkäufer erwischt und so kam dann unsere Queen eine weiße Welli Dame zu uns.
Der Verkäufer riet mir Queen erst mal in einen Käfig alleine zu setzen so das die vier sich langsam kennen lernen können. (das habe ich bei denn dreien vorher nicht gemacht) Erst am dritten Tag durfte Queen dann raus zum Freiflug und ist Abends dann einfach mit Lady und Mister zu Lord in den großen Käfig.
Nun ist es zwar ein wenig ruhiger geworden aber ich habe das Gefühl das auch Queen auf Abstand zu Lady geht, meist sitzt Lady ganz einsam alleine auf einer Stange und die anderen drei sitzen zusammen.
Gibt es bei Wellis so etwas wie Aussenseiter ? Lady ist halt auch sehr sehr lebendig immer in Bewegung und auch fast nie still (vielleicht hyperaktiv?)
Was soll ich tun ??? Mein Mann meint halt auch das bei vier nun Schluss ist... (wegen Tierarzt kosten usw...)
Im Zoo Geschäft meinten Sie das ich Lady zur Not auch "Umtauschen" kann- aber das bringe ich nicht übers Herz. Oder ist es für sie besser ?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich
Liebe Grüße Manu