Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dringend: Wasser statt Kot!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend: Wasser statt Kot!!

    Hallo liebe Federlosen,

    meine Freundin und ich waren drei Tage im Krankenhaus und als wir eben zurückkamen, haben wir mit Erschrecken festgestellt, dass unser Mäuschen statt Kot Wasser ausscheidet. Wir haben gerade mehrmals hintereinander beobachtet, wie pures Wasser kam, das dritte Mal war ganz ganz wenig "reguläre Ausscheidung" dabei.
    Da wir weg waren, gab es nur xxx Kolben, etwas Rispen- und Kolbenhirse. Und heute morgen ca. 8 Blätter Golliwog.
    Momentan ist das Gefieder um die Kloake aber sauber.

    An sich sind ihre Ausscheidungen schon nicht regelmäßig in Ordnung, öfters sind es richtige Fladen oder eher wässrig.

    Gerade eben hat unser Männchen den Kopf auf ihren Nacken gelegt und die Augen geschlossen - das haben wir so auch noch nie gesehen.

    Könnt ihr uns bitte schnell helfen?? Habt ihr Erfahrungen, müssen wir schnellstmöglich zum TA? Da dieser weit entfernt und sie wirklich sehr stressempfindlich und ängstlich ist, wollen wir zunächst eure Meinung hören.

    Und sollen wir die beide vorerst voneinander trennen?

    LG
    Rike & Chris mit Peppi und Mäuschen

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Das hört sich nicht gut an. Ich an eurer Stelle würde mit den zwei Süßen gleich zu einem guten VkTa fahren. Evtl wenn du so niemanden mehr erreichst auch zum Vk-Notdienst!
    Wenn ein Welli den Kopf nachhinten legt die Augen schließt, ist das immer ein Warnzeichen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Wenn ein Welli den Kopf nachhinten legt die Augen schließt, ist das immer ein Warnzeichen.
    Glücklicherweise ist es das Männchen, dass sich an unser krankes Mäuschen schmiegt und sie ein wenig um sie kümmert. Aber danke dir schon mal für deine schnelle Antwort! Der Kot hat sich ein klein wenig verbessert, aber nicht viel.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rike,

    kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst...

    Es gibt zahlreiche Ursachen, die für solche Ausscheidungen in Frage kommen können.
    Hier nur ein paar Beispiele:
    - Sie könnte brutig sein (braune Wachshaut?) und das Wasser lassen ist hormonell bedingt.
    - Sie könnte aufgeregt sein, weil ihr wieder zurück seid - dann sollte sich dieses Phänomen mit dem "Wasser" aber schnell wieder legen (und zwar komplett).
    - Sie könnte sich in den Tagen wo ihr im Krankenhaus ward, eine Infektion eingefangen haben. Diese könnte zum einen durch Streß entstanden sein (plötzlich allein) oder eventuell auch durch verunreinigtes Trinkwasser. Hat sich denn die Tage über jemand darum gekümmert, dass Futter und Trinkwasser täglich gewechselt werden?

    Wie auch immer - dass Mäuschens Kot schon öfter mal die Konsistenz, Größe und Form gewechselt hat, gefällt mir persönlich leider nicht. Da helfen nun alle Spekulationen nix an was es momentan liegen könnte, vor allem, weil wir keine Tierärzte sind - und die Süße nicht "live" vor uns haben...

    So würde auch ich Dir raten, sie schnellstmöglich einem vkTA vorzustellen. Also, auch wenn sich der Kot jetzt wieder bessert - aber wenn ein Welli so unterschiedlich Kot absetzt, steckt höchstwahrscheinlich eine Krankheit dahinter.
    Und wenn eine solche festgestellt wird, dann ist die Chance einer erfolgreichen Therapie/Behandlung doch stets am größten, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wurde.

    Ich wünsche Dir alles Gute und Deiner kleinen Mäuschen eine gute (und schnelle) Besserung.

    Toi, toi, toi!
    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank schon Mal für eure Antworten. Ja, mein Freund hat sich morgens um das Wasser und Essen gekümmert. Also scheidet das als Ursache aus.

    Ihre Wachshaut ist immer bräunlich sie sieht immer brünftig aus

    Mitlerweile hat sich ihr Kot normalisiert. Wir beobachten das weiter und setzen uns morgen mit einem vkTA in Verbindung. Da sie sehr Stress anfällig und ängstlich ist, könnte es wohlmöglich sogar die plötzliche Abwesenheit gewesen sein.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Rike,

    ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es deinem Vögelchen schon ganz bald wieder besser geht.
    Das alles hört sich für mich nicht gesund an, auch wenn die Fladen auf Brutkot hinweisen,
    solltest du vielleicht einfach zur Sicherheit deine Vögelchen bei einem vkTa vorstellen.
    Durch einen Kropf- und auch einen Kloakenabstrich, sowie der Analyse von Kotproben, kann dann ermittelt werden
    was deinem Vögelchen fehlt.
    Du hast bereits viele wertvolle Tips und Empfehlungen erhalten.
    So wünsche ich euch einfach einen raschen Termin bei einem guten vogelkundigen
    Tierarzt und einfach auch viel Gesundheit.

    Alles, alles Liebe und Gute, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 21:38
  2. Korkrinde statt Sirtstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 20:52
  3. Edelstahlnäpfe statt Trinkflasche
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 14:18
  4. Käfig(e) statt Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •