Hallo zusammen, hier meine Sonntagsfrage:

Ab wann sind Wellis ein (festes) Paar - was meint Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr?

Meine beiden kraulen sich selten, höchstens morgens kurz zur Begrüßung, wenn sie von ihrer Schlafschaukel runterspringen. Aber dann darf auch nur das Hähnchen die Henne kraulen. Oder wenn irgendeine Notsituation war, meistens dann, wenn sich Luna erschreckt hat und sich dann von ihrem Hähnchen trösten lässt.

Puscheln tun sie schon mal gar nicht - sind wohl auch noch zu jung (?) - 8 und 6 Monate.

Tagelang scheucht Luna Flocke weg, um ihm dann mal für ein paar Minuten oder alternativ für ein paar Stunden ihre Gunst zu gönnen. D.h. sie füttern sich und schnäbeln. Dann ist aber wieder ne Woche Ruhe.

Sobald eine/r aus dem Raum ist und woanders hingeflogen ist, beginnt der zurückgebliebene herzzerreißend zu rufen.

Flocke scharwenzelt ständig um die süße Maus herum, sie scheucht ihn meistens weg. Wenn SIE IHN ihn aber anbalzt - und das kann sie recht gut - schaut der Herr meistens ziemlich verwirrt und flattert davon.

Und sie balzt ihn meistens dann an, wenn er sich längere Zeit nicht um sie gekümmert hat und augenscheinlich mal seine Ruhe haben will (typisch Weib ...

Was meint Ihr? - Sind das alles ganz normale Zeichen von Balzverhalten und Paarbildung oder eher nicht??

Ich frag auch deshalb, weil ich nicht so sicher bin, ob ich demnächst noch ein fest verbandeltes Pärchen dazunehmen soll oder eher zwei Einzelvögel, die sich noch gar nicht kennen oder sich nicht als Paar verstehen.

Liebe Sonntagsgrüße, Joia