Hallo zusammen!Ich habe da mal eine Frage: Wie ich hier im Forum gelesen habe, füttern viele Wellibesitzer 2x am Tag. Wie groß ist bei Euch die Zeitspanne zwischen der ersten u.der 2. Fütterung??

Bevor mein Timmi zu dick wurde, gab es bei mir nur einmal am Tag Futter und davon pro Vogel 2 Teelöffel. Sein Partner ...Freddy war es so gewohnt seit 10 Jahren.

Jetzt wo der Kleine auf "Diät " ist und ich ihn besser mit dem Futter unter Kontrolle habe, wenn ich 2x am Tag jeweils morgens u. abends 1 Teel.pro Vogel gebe, frag ich mich, ob nicht zu viel Zeit zwischen den Fütterungen liegt.
Ich muß, da ich schon sehr früh zur Arbeit muß, das erste Futter gg.6.00Uhr morgens geben und das 2.Futter erst gg. 17/18Uhr abends. Das kommt mir sehr lang auseinander vor, aber ich kann es nicht anders.


Mein Freddy findet das gar nicht gut. Am Wochenende beobachte ich, daß er schon ab 15 Uhr kontinuierlich schreit...aus Hunger. Für ihn ist das Streß pur. Er kennt es nicht, daß man ihm das Futter einteilt. Er bekam seit 10 Jahren immer 1x am Tag. Nur wegen dem Kleinen hab ich das jetzt geändert.Wenn ich ins Zimmer komme, fliegt Freddy mir hinterher, um auf sich aufmerksam zu machen.Vielleicht kriegt er ja so noch mehr zu fressen. Er tut mir so leid. Timmi siehts eher gelassen..

Ich mache mir aber große Sorgen um meinen "großen" Zwerg. Er hat jetzt ständig Duchfall und heute hab ich zum ersten mal gesehen, daß er ein unverdautes Körnchen im Kot hatte. Ich hoffe, er bekommt jetzt nicht aus dieser Situation heraus, die offensichtlich sehr stressig für ihn ist, eine Krankheit. Dann muß ich die beiden trennen und den Kleinen separat füttern, damit er an Gewicht verliert. So hatte ich es ja schon mal gemacht und das hatte auch gut funktioniert. Er hatte dadurch abgenommen auf 49 g. Jetzt ist er wieder bei 65 g.Grund ist, daß Freddy ihn auch ständig zufüttert.

Eure Ratschläge sind gefragt. ich will meinen Freddy nicht noch gefährden, da er sich jetzt mit der 2fach-Fütterung anpassen muß.

Annett