Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Löst abwechselnd die Fußklammerung

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Doch Milben

    Hallo zusammen,

    muss dies nun doch wieder aufgreifen.

    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es doch Grabmilben sind. Wir waren Samstag beim TA (vk - hat selbst Papageien). Er hat den Schnabel/Wachshaut mit einem Mittel F..... (leider weiß ich den Namen nicht mehr, es ist jedoch ein Wirkstoff wie in Frontline), eingepinselt. Die Füße hat er nicht behandelt, obwohl der Vogel wieder (verstärkt) trippelt. Er meinte, dass es ausreichend sein müsste. Ich habe da allerdings so meine Zweifel, denn bisher habe ich immer nur gelesen, dass man das Mittel in gewissen Abständen 2 - 3 x in den Nacken gibt. Den Schnabel damit einpinseln war mir bisher unbekannt.
    Hier nun meine Fragen:
    - Ist es ratsam die Füße zusätzlich mit Paraffinöl einzupinseln (da er noch immer trippelt)?
    - Kann/sollte ich den Schnabel nach 1 Woche ebenfalls mit Paraffin einpinseln?
    - Reicht es aus das hintereinander an 3 Tagen die Woche (dann eben über einen längeren Zeitraum) aufzutragen?
    - Wie sind Eure Erfahrungen dies mit diesen Abständen in den Griff zu bekommen?
    - Wenn diese Biester schlüpfen, legen sie doch bestimmt nicht innerhalb von 3-4 Tagen gleich wieder Eier, oder doch?
    (Mir ist es unter der Woche leider nicht möglich, da ich alleine bin und ich ihn nicht halten und gleichzeitig die Füßchen einpinseln kann).

    Gestern verlor dieser Vogel irgendwie die Orientierung. Er "stürzte" im Käfig fast ab, flatterte gegen die Stäbe, war benommen, kam nicht richtig hoch und lag dann erst mal ein paar Minuten auf dem Käfigboden, bis er sich wieder gefangen hatte. Ich dachte wirklich schon es wäre aus.
    Kann dies mit dem Mittel zusammenhängen?

    Ist jetzt ein bisschen lang geworden. Ich hoffe, Ihr antwortet mir trotzdem. Vielen Dank schon mal.

    Herzliche Grüße
    Katie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kann mir niemand einen Tipp geben bzw. seine Erfahrungen mitteilen?

    Viele Grüße
    Katie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne





    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Coki

    Also ich weiß nur das es nicht so gut ist den Schnabel und die Füße mit irgendwas einzupinseln. ich kenne nur eine Behandlung mit Tropfen in den Nacken machen oder unter die Flügel. Von der anderen Methode wird meist abgeraten. Ich selbst hatte diesen Fall zum Glück nie.
    Denn ich denke wenn man das auf den Schnabel gibt, dann kommt das auch schnell in die Augen, vielleicht hatte er deswegen dann Probleme?

    Und bitte nicht wundern, wenn mal nicht gleich geantwortet wird, denn es kann vorkommen das hin und wieder mal ein Thread unter geht, obwohl sich alle Mühe geben überall antworten zu können.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen?

    Liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm, also von dieser Spot-On Methode (Medis in den Nacken träufeln) hab cih schon gehört.
    Wie oft das gemacht wird vom TA, hängt - GLAUBE ich, von der Stärke des Befalls ab.
    Das Paraffinöl trägt nicht zwingend was zur Genesung bei, damit meine ich lediglich, dass dein Vogel auch durch die alleinige Medikation auch wieder gesund wird.
    das Paraffinöl wirkt - meines Wissens nach - nur unterstützend, damit ... *überleg* ... der Schnabel z.B. nicht noch brüchiger wird? oder ... weil die Milben sich dann leichter ablösen?
    Ich möchte dir nichts falsches sagen, ich bin glücklicherweise von Milben verschont geblieben
    Aber cih habe schon einiges gelesen im forum und hoffe doch, dass ich das richtig in erinnerung habe .
    Hoffe, dfass deine Zwitschis sich schnell erholen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, vor allem aufgrund des Vorfalls gestern (orientierungsloses Abstürzen, minutenlanges auf-dem-Boden-Liegen) würde ich den Welli doch noch einmal dem vkTA vorstellen. Dabei kannst du ja fragen, weshalb er gegen die Grabmilben kein Kontaktgift in den Nacken träufelt.

  6. #6

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Paraffinöl soll den Milben den Sauerstoff nehmen und sie so abtöten. Hilft aber nicht bei Eiern, deshalb muss es über einen längeren Zeitraum angewandt werden. So zwei bis drei Zyklen im Leben einer Milben um auch wirklich alle frisch geschlüpften zu erwischen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank Euch allen für die Antworten. Dem Welli geht es, zum Glück, wieder besser. Er zwitschert wieder mehr und ähnelt auch sonst mehr seinem vorigen Verhalten. Von daher denke ich, dass dieses "Abstürzen" mit dem Spot-On zu tun hatte.
    - Tötet dieses Spot-On denn auch Eier ab? Dann wäre die einmalige Behandlung damit vielleicht doch ausreichend.
    - Paraffin nimmt den Milben die Luft. Würde es denn reichen es nur von z.B. Freitag-Sonntag (das vielleicht über ein paar Wochen) anzuwenden oder reichen die restlichen Paraffin-freien Tage aus, um zu schlüpfen und gleich wieder Eier zu legen und ich es damit nicht in den Griff bekommen werde? Was meint Ihr? Habe keine Ahnung wie lange die einzelnen Zyklen im Leben einer Milbe sind.
    - kann man denn einen mit Spot-On behandelten Schnabel nach einigen Tagen mit Paraffin einreiben oder könnte es sein, dass die Wirkung des Spot-Ons dadurch beeinträchtigt wird? (Ist vielleicht eine blöde Frage aber man weiß ja nie wegen Wechselwirkungen)
    Das Tippeln mit den Füßen (was bei ihm, so wie es aussieht, ein eindeutiges Zeichen für Milben war/ist) konnte ich die letzten beiden Tage nicht feststellen, wobei ich sie natürlich nicht über Stunden beobachten kann.

    Der TA wohnt leider 100 km entfernt und da kann ich nicht mal so schnell hinfahren. Ich kann ihm höchstens ein Bild vom Schnabel mailen, denke aber, dass es für ihn o.k. sein wird und er keine weitere Behandlung für nötig hält (so meine bisherige Erfahrung mit dem TA). Ich möchte den Vogel nicht unbedingt mit Einfangen stressen (ist nicht zahm), möchte aber auch nicht, dass wir jetzt 3 Wochen Ruhe haben und dann das wieder von vorne beginnt und das bisherige alles umsonst war. Dafür machen wir nun schon zu lange rum. Lieber fange ich ihn dann jetzt und pinsele ihn mit Paraffin zusätzlich ein....wenn das denn Erfolg hätte.

    Liebe Grüße und Euch alle einen schönen Tag
    Katie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 23:18
  2. 2 Probleme! Streiten und schmusen abwechselnd
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 16:16
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •