Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hilfe!Hahn flugunfähig, weil Henne beißt?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe!Hahn flugunfähig, weil Henne beißt?

    Hallo,

    ich habe gesehen, dass meine Henne dem Hahn immer in die Flügel beisst...der kann schon nicht mehr fliegen...was soll ich denn jetzt machen? Am anfang, nachdem sie bei mir eingezogen waren, war noich alles in ordnung...ich hab auch ein Bild davon.
    Macht es Sinn aufzustocken? oder macht es das nur noch schlimmer?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall würd ich die beiden erstmal trennen, bevor sie sich noch totbeißen.
    Ist sie vielleicht wegen irgendwas neidisch auf ihn?
    Meine Vögel beißen sich auch immer, wenn einer was hat was der andere nicht hat.
    Wie lange geht das jetzt schon so?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hmm ich weiß nicht ob trennen Sinn macht...die leben ja schon fast ein Jahr zusammen...Wie gesagt am Anfang war noch alles gut und beide konnten fliegen...
    das ist immer wenn er ihr zu nahe kommt, sie es aber nicht will...oder beim fressen streiten sie sich auch immer...aber richtig beißen ist das auch nicht sie zwickt nur immer in die Flügel. Und macht dann so komische geräusche dabei.

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Jacka,

    auf dem Foto sind richtig kurze Federn zu sehen. Wurde der Welli auf Gefiederkrankheiten untersucht? Denn, wenn die Henne ihn nur zwicken würde, dann würden eins, zwei Federn vielleicht etwas zerrupft aussehen.
    Kleinere Streitereien sind bei Wellensittichen durchaus normal, auch Streit um Futter ist üblich, denn die Weiber haben die Hosen an und die Hähnchen müssen meistens den Kürzeren ziehen, aber damit kommen sie ganz gut zurecht.
    Trennen würde ich sie nicht. Denn solange sie sich nicht blutig beißen, liegt das im Rahmen des Normalen, denke ich.

    Auch die von dir angesprochene Flugunfähigkeit passt eher zu einer Gefiederkrankheit. Ich denke, du solltest lieber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und ihn einfach mal testen lassen. Hier mal die Listen der vogelkundigen Tierärzte: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein, er wurde noch nicht untersucht...was könnte das denn sein wenn es eine krankheit ist? ich habe allerdings kaum lange Federn am Boden gesehen und das ging auch nicht schnell...nach der Mauser hat ihm mal eine Feder gefehlt, aber er konnte noch normal fliegen. Und jetzt wo ich das gesehen hab, wie sie ihm da in den Flügel beisst...und es sind nur die längeren schwungfedern und 2 oder 3 Schwanzfedern sonst sieht er gut aus und ist auch aktiv- jedenfalls so wie es geht wenn man sich nur für 2 Sekunden in der Luft halten kann.
    Aber um sicherzugehen werde ich ihn trotzdem mal untersuchen lassen...ich will ja dass es ihm gut geht.
    Aber falls das keine Krankheit ist, sondern die kleine Zicke Schuld ist, werde ich mal drüber nachdenken mir nochmal ein Pärchen dazuzuholen.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hast du vielleicht noch Fotos von ihm, als er noch klein war? Und vielleicht noch eines von jetzt, zum Vergleich?

    Bei Gefiederkrankheiten ist es recht schwierig, denn leider sind sie auch nicht immer nachweisbar, aber deswegen sollte man keinesfalls auf einen Test verzichten.
    An Gefiederkrankheiten gibt es da z.B. die französische Mauser/Polyoma oder auch PBFD, aber womöglich ist es auch was anderes, ich bin kein Ta und kann das leider nicht sagen.

    Wichtig ist, dass der Tierarzt vogelkundig ist, weil sich normale Tierärzte meist nicht so gut mit Wellensittichen auskennen. Hier findest du 2 Listen, schau mal, ob bei dir einer in deiner Nähe ist: https://www.welli.net/tierarztliste.html

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne bitte um HILFE
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 04:45
  2. HILFE! Henne oder Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:53
  3. Hilfe,, Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •